WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Gewalt in Computerspielen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=178621)

Odessa 25.11.2005 12:11

@Topic: Tut mir leid das zu sagen, aber die Verantwortung liegt hier eindeutig bei den Eltern. Die müssen darauf achten, was die Kinder spielen. Und je nach Alter und Reife des Kindes verbieten, oder dem Kind erklären, dass in Wirklichkeit das sehr böse ist, wenn man Menschen tötet.

@zonediver: Ich weiß nicht in welchem Land du beim Bundesheer warst, aber in Österreich lernt man sicher nicht "effizient" zu töten. Ausserdem bin ich mir sicher, das ich auch ohne Ausbildung, eine STG77 abfeuern hätte können. Und ich denke das auch andere Waffen nicht schwerer zu bedienen sind.

Zitat:

Armselig und der Hauch von Nazi-Denken liegt über den Wassern.
Was das hier jetzt mit Nazis zu tun hat, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen? Und wenn du schon Nazis sagst, kannst gleich Amerikaner, Türken, ... dazuschreiben. Die haben auch massenhaft Menschen abgeschlachtet. (Bin kein Anhänger von Nazis!!!!!!)

LouCypher 25.11.2005 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Odessa
(Bin kein Anhänger von Nazis!!!!!!)
Wieso relativierst du dann die massenmorde in dem du sie mit dem amis und den türken vergleichst?

shadow2043 25.11.2005 12:34

@Odessa
Zu zodediver kann ich dir nur zustimmen. :ja:
Mit einem Gewehr, Pistole kann im Grunde jeder schießen, der es nur ein bischen probiert.
Und um meine geliebten Fantasy-RPGs zu verteidigen... :D Mit nem Schwert kann man zumindest bei weitem nicht soviel Schaden anstellen, bzw. erst gar nicht so weit kommen. :D Ich beziehe mich dabei darauf, dass es keine Fernkampfwaffe ist und man im Umgang etwas geübt sein muss.

@efhol
Nazis? In den WW2 Spielen werden doch Nazis erschossen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dort als Nazi spielt. Sowas würde man doch nicht zulassen. Denn nur dann wäre das ein Argument gegen die WW2 Spiele. Ich spiel diese Ego-Shooter selber nicht. Aber soviel kann ich sagen, dass diese Spiele sicher kein Nazi-Denken verherrlicht. Sonst würde man es ja nie rausbringen.
Zitat:

Nachtrag zu Gothics Meinung "Nicht Ego Shooter töten Menschen - Menschen töten Menschen" - hast Du schon einmal etwas von trainieren gehört? Womit beschäftigtst Du dich? Virtuell Menschen zu töten?
Na und? Hat schon jemals ein Ego-Shooter einen Menschen direkt getötet? - Nein.
Hat schon jemals ein Ego-Shooter indirekt einen Menschen getötet? - Ich will Beweise sehen.
Braucht man zum "Menschen töten"-Trainieren einen Ego-Shooter? - Solange man im richtigen Leben das Gewehr mit Tastatur und Maus steuern kann, sicher. :D
Lernt man den richtigen Gebrauch von Gewehren in Ego-Shootern? - Theoretisch ja, aber das ersetzt noch lange nicht die Praxis.
Waren Ego-Shooter schuld an den diversen Schulschießereien? - Soweit mir bekannt ist, war die Gesellschaft (indirekt) und der Täter selbst schuld dran.
Wenn sich jemand dazu entschließt jemanden zu töten, dann wohl kaum wegen eines Ego-Shooters.
Wenn doch, dann ist der psychisch labil und gehört in eine Anstalt. Bei solchen Menschen gibts ja auch noch andere Ursachen.

Gewaltspiele nicht für Kinder, aber man sollte dennoch bei den Fakten bleiben. :-)

Harika 25.11.2005 12:43

Von Shootern weiss ich es nicht das diese Menschen am Gewissen haben jedoch weiss ich von 3 WoW Toten. Zwei mit Schwächeanfall und einer der es seinm Char nachmachen wollte und gesprungen ist.
Kann mir aber durchaus vorstellen das auch Shootermenschen am PC verhungert sind.

holzi 25.11.2005 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Harika
Von Shootern weiss ich es nicht das diese Menschen am Gewissen haben jedoch weiss ich von 3 WoW Toten. Zwei mit Schwächeanfall und einer der es seinm Char nachmachen wollte und gesprungen ist.
Kann mir aber durchaus vorstellen das auch Shootermenschen am PC verhungert sind.

..da sind aber schon mehr menschen durchs lesen der bibel verrückt geworden...

shadow2043 25.11.2005 12:52

@Harika
Wenn Menschen süchtig sind, zwingt man sie (freiwillig) zu einem Entzug.
Alkohol und Tabak machen ja auch süchtig und können auch zum Tod führen, sind die deshalb verboten?
Wenn die Familie/Freunde/Umgebung der beiden WoW-Schwächeanfälle nix dagegen unternommen haben, dann sollen die sich selbst in den Hintern treten, aber Blizzard in Ruhe lassen.
Und über den 3. Fall sollte man erst gar nicht diskutieren. Wenn man so bescheuert ist, hat man es gar nicht anders verdient. Sorry, aber extreme Dummheit gehört einfach bestraft.
Das sind doch alles nur Bsp. dafür, dass die Eltern besser kontrollieren sollten.

Blizzard kommt denen wenigstens mit einem Kontrollprogramm entgegen, womit die Kontrolle der Eltern erleichtert werden soll. Aber nein, anklagen ist die Devise. -.-

@holzi
Da kann ich dir nur zustimmen, obwohl es die Bibel doch schon um einiges länger gibt. Aber nehmen wir dafür doch besser die amerikanischen Fundamentalisten bzw. mit dem Koran die Terroristen. Das ist doch ein gutes Gegen-Argument für die ganze Diskussion. Schließlich werden beide Bücher keinerlei Zenszur usw. unterzogen. ;)

efhol 25.11.2005 12:54

@Odessa
Genau das ist es. Die Anderen waren ja auch böse.
Schau Dir die Spiele und die Thematik an, Amerikaner sind meistens die Heros, manchmal deutsche, Türken nie. Was war im 2ten Weltkrieg? Vielleicht solltest Du Dich etwas informieren, spezielll was Nazis betrifft. Nein, es ist nicht lustig als Resistance-Mitglied Menschen zu töten und als amerikanischer Soldat aus einem Landungsboot zu hüpfen um deutsche Soldaten abzuknalllen, sich töten zu lassen, oder die deutschen Böslinge abzuschiessen. Vice Versa.
Und was ist dieses Denken? Nazi-Denken, ham wir gehabt in Österreich, mit den Nachwirkungen ca. bis 1999. Jetzt tut jeder so als ob die Gewalt und das Böse nur von USA und den Arabern kommt, aber die Spiele sagens deutlich, was da läuft. Das selbe alte Denken, vielleicht mit neuen Feinden.

Warum soll immer die Verantwortung bei den Eltern liegen? Wie alt bist Du? Hast Du Kinder?
Was ist mit der Verantwortung der Hersteller? Des Gesetzgebers? Warum soll jeder Computerspieler allles dürfen? Alles können? Ohne sich fragen müssen: ist töten der einzige Weg?

Findest Du das in Ordnung? Prinzipiell: Menschen töten im Spiel, zur Unterhaltung? Darum gehs mir. Ist das Okay? Ein menschliches Wesen zu töten, wenns eine Spielfigur ist? Ist ja nur ein Spiel. Und morgen ein KZ-Spiel? Wieviel Vergasungen schaffst Du?
Was nur 23? Verstehst Du?
Gewalt ist ( (machmal) vielleicht Unterhaltung, aber sicher wirst Du am Wochenende nicht zum Spaß deine Frau umbringen.
Das alte Problem: neue Medien aber das Denken und Verhalten ist aus dem vorigen Jahrhundert.
Macht ja nichts, die anderen waren ja auch nicht besser und ich bin doch kein Nazi.
:D

James 25.11.2005 13:00

Ich finde die altersfreigabe in österreich ok ned zu streng ned zu locker und sie soll ja auch für eltern zu orientierung das sein.

leider wissen halt viele eltern ned was ihre kinder so spielen...
ich meine wenn wer in nem cs clan ist mit anderen sich taktiken ausmacht ne webpage bastelt... sich bei WOW in ner gilde aktiv mitspielt... kann ich nix negatives an ballerspielen sehen.

beim fussball muss man ja auch den gegner ab und zu niedersensen...

ich sage ja einfach das die eltern einfach keine ahnung haben was das gemacht wird und das ist das größte manko weil durch die medien wird es immer stigmatisiert... aber was sich manche für die spiele wirklich antun wissen sie nicht...

bedenklich finde ich das ganze schon wenn ein ie. 12jähriger tageintagaus alleine vorm puter sitz ein ballerspiel nach dem anderen zockt und das ganze unreflektiert auf sich wirken lässt...

ich weiss noch wie ich früher gespielt habe war es für mich immer der größte spass paar freunde dazuhaben das erste mal was zusammenzuspielen (doom) und in quake die verrücktesten mods auzuprobieren...

Odessa 25.11.2005 13:06

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
Wieso relativierst du dann die massenmorde in dem du sie mit dem amis und den türken vergleichst?
Also ich sehe nicht, das ich irgendetwas relativiert hätte. Ich bin gegen jede art von nicht-virtueller Gewalt!

Der Hintergrund ist der, dass alle Welt immer über Nazis schimpft (was auch richtig ist) und damit aber oft Österreich in Verbindung gebracht wird. Und ich kanns ehrlich gesagt nicht mehr hören.

1. Weil mein Großvater Pole war und selbst im KZ.
2. Weil ich nichts damit zu tun habe.
3. Auch andere Länder schlachten Leute ab und das interessiert niemanden.
4. Habe ich in einer religiösen Zeitschrift gelesen, das die Türken 1 Million Kurden(?) am anfang des 19. Jahrhunderts gekillt haben und sie es bis heute leugnen.
5. Die Amerikaner auch nicht gerade vorbildlich in dieser Hinsicht sind.

Aber das ist alles OT. Wenn du weiter diskutieren willst oder einiges unklar bei meinen Aussagen ist, sollten wir einen neuen Thread starten oder per email diskutieren ;).

lg,
Odi

Gothic 25.11.2005 13:07

Zitat:

Original geschrieben von efhol
Nachtrag zu Gothics Meinung "Nicht Ego Shooter töten Menschen - Menschen töten Menschen" - hast Du schon einmal etwas von trainieren gehört? Womit beschäftigtst Du dich? Virtuell Menschen zu töten?

:D

Das ist nicht meine Meinung das sollte eine Anspielung auf den Spruch sein - Nicht Waffen töten Menschen - Menschen töten Menschen ;) und war eben als Anspielung auf diesen Spruch zu verstehen genau so wie der Spruch von jemand anderen - Nicht Waffen töten Menschen - Rapper töten Menschen ;)

Ich beschäftige mich kaum mit Shootern sondern mit RGP´s. Wie kommst du darauf das ich mich nur mit Shootern beschäftige, jedoch ab und zu ist es eine Abwechslung, vor allem matchmässig. Ansonsten spiele ich Games wie WOW, Gothic ..., Morrowind ect.

Und es macht einen grossen Unterschied in einem Game mit einer Waffe per Tastatur zu schiessen und dies in echt zu tun. (weiss ich aus Erfahrung)

Wie du sagtest wird es für Erwachsene zu langweilig solche Games zu spielen, trotzdem sollte es für jene (Erwachsenen) die gerne Shooter spielen auch die Möglichkeit geben dies zu tun. (das war jetzt meine Meinung ;) )

lg

Gothic

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.