![]() |
Die Textänderung der Bundeshymne hat für mich die gleiche Symbolkraft wie das Recht im stehen zu pinkeln. könnten frauen auch, macht aber (fast) keine. Der momentane Textvorschlag ist aber um es freundlich zu sagen noch nicht ganz ausgereift. Mein Vorschlag:
.... Heimat bist du großer Kinder, und ein Paradies für Rinder ... |
Zitat:
Zitat:
|
Vielleicht sollte man darueber nachdenken ob es mehr die abaenderung der bundeshymne ist die einige so aufregt oder die vorgehensweise wie das ganze vollstreckt wird.
mich persoenlich juckt es hinterm arsch vorbei ob es sich jetzt brueder, toechter, onkel oder tanten singt. ich verstehe auch die frauen die sagen dass sie in der hymne genannt werden wollen. den aktuellen vorschlag find ich jedoch etwas ungluecklich formuliert. wenn ich mir die vorgehensweise jedoch ansehe, kommt mir das grausen. das letzte mal, dass das frauenministerium in den medien war war wie noch der tierarzt frauenminister war (frag mich wie der das geworden ist). nun ist es scheinbar rauch-kallat. auch gut. die tatsache dass ich das nicht einmal bewusst mitbekommen hab spricht a) nicht fuer mich, weil ich anscheinend nicht genug nachrichten les und b) nicht fuer sie, weil sie es mit ihren bisherigen erungenschaften scheinbar nicht in die nachrichten geschafft hat. nun laesst die misses also einen furz bezueglich der hymne, und innerhalb von wenigen tagen soll alles angenommen sein. da hats doch was. woher nimmt sie sich das recht, meine hymne (ja, ich bin immer noch oesterreichischer staatsbuerger und die hymne hat, wenn auch bei vielen unbelieb doch gewissen symbolcharakter) einfach wie es ihr in den kram passt abzuaendern und jeden dem das nicht passt gleich im vorhinein als sexist zu betiteln. hier ist das problem begraben. Disclaimer: da ich nur eine begrenzte anzahl an verschiedenen nachrichten lesen kann ist meine meinung durch den informationsgehalt selbiger gepraegt und naturgemaess nicht objektiv. |
Über eine Änderung der Bundeshymne (egal in welcher Form) sollte eine Volksabstimmung entscheiden. Allerdings stehen die Kosten meiner Meinung nach nicht dafür - genausowenig wie geschlechtsneutrale Änderungen an Verkehrsschildern usw. - allein das Geld dafür kann man sinnvoller verwenden!
...aber auch hier sieht man die fortschreitende Amerikanisierung, überm Teich werden teilweise schon die Bibel und Kindermärchen neutralisiert (kann ja nicht sein, dass es eine böse Hexe ist usw.):mad2: |
Bin dafür das wir die MUTTERSPRACHE in HEIMATSPRACHE umbenennen!!!
Fühle mich sonst als Mann diskreminiert. :D :D |
Hab' heute in der früh im Radio gehört, dass es aus Urheberrechtsproblemen überhaupt scheitern könnte. :lol:
Der Verlag dem die Rechte gehören muss nämlich zustimmen. |
Zitat:
Meine Meinung zu diesem Thema ist, dass ich gegen eine Änderung des bestehenden Textes bin. Entweder eine komplett neue Hymne oder lassen wie die ist. Gerade im Bereich Kunst/Lyrik, etc. wäre das ein Wahnsinn, würden hier im Laufe der Zeit Änderungen abseits vom Author vorgenommen. Der nächste Schritt wäre dann eine Aufarbeitung aller Gedichte von Goethe, Schiller, etc. auf Geschlechtsneutrale Aussagen - undenkbar. Ciao Oliver |
"Jedermensch", das Highlight der Salzburger Festspiele :D
|
wenn schon eine neue hymne, dann wenigstens eine mit schwungvollerer/fröhlicherer melodie :feiern: ...
|
machen wir einen Wettbewerb
btw. ich hoffe daß dann Alf Poier mitmacht und gewinnt :rofl: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr. |