![]() |
Geht verständlicherweise leider nicht mehr. ;)
Was ich mich erinnern kann haben die 1,5l Mehrweg-Plastik-Cola-Fanta-Sprite-Flaschen 17,90 ohne Pfand (4 ATS) gekostet. |
Zitat:
heutige normalpreis ist so um die 1,69 € und naja notebooks zu vergleichen geht wohl echt nicht :rolleyes: plasma tvs haben zu schilling zeiten auch 130 000 kostet und heute kostens nur mehr 1500 € hat aber SEHR wenig mit dem euro zu tun ... |
Dann hat sich bei Cola aber selbst nach deiner Erkenntnis zumindest nichts verteuert.
Plasmas gabs damals noch nicht wirklich. Computer und auch Notebooks waren aber auch schon damals ein Massenmarkt. Und das für diese Verbilligungen nur der Euro verantwortlich ist, hab ich ausdrücklich NICHT geschrieben. |
Naja, prügelt`s mich, aber wie sie damals gesagt haben " Währungsumstellung " habe ich mir noch Notgeld, ausgegeben von den Russen und Brotmarken besorgt.
Wenn die Osterweiterung so weiter geht, war die Investition ned schlecht ...... ;) |
Zitat:
Vielleicht interessiere ich mich nicht so stark für die Wirtschaft, aber ich weiß natürlich, dass es Zoll Vorteile hat usw. (trotz der Abwertung als Volltrottel) - aber ich finde den Gesamtapparat EU trotzdem ungeeignet, alles nur Machtspielchen zwischen einzelnen Staaten. Wenn der Euro so super ist, warum gabs dann gleich mal Staaten, die den Euro nicht einführen wollten? Warum denken die EU-Typen über Sachen nach, die absolut schwachsinnnig sind (Bsp: http://www.welt.de/data/2005/08/02/754035.html), allein die Sanktionen damals waren ein Witz, warum denken die über Normen von Bananen und Gurken nach? Und wie macht das die Schweiz, keine EU, kein Euro...naja, ich hab nicht gesagt, dass die EU für die Wirtschaft schlecht ist, aber ich glaube trotzdem, dass es auch ohne sie gehen würde, außerdem zahlen wir ja auch einen fetten Mitgliedsbeitrag, so ist es ja auch nicht, aber wir werden ja sehen, wie sich das noch entwickelt und was beim ersten richtigen Konflikt passiert... |
@dem argument "wenn der euro so super ist, wieso machen dann die anderen nicht..."
gegenfrage: wenn sport so gesund ist, wieso machen dann nicht alle sport? wenn mc donalds so ungesund ist, wieso essen es dann trotzdem so viele? Vielleicht, weil viele einfach etwas gegen Umstellungen haben? |
Soweit ich weiß, wollen zB. die Italiener wieder die alte Währung...und das bei einem der Gründungsländer...
|
Die Italiener werden auch von einem gewissen Hrn. Berlusconi beeinflusst, der selbst 3/4 der italienischen Medien beeinflusst - wie es ihm gerade passt.
Er selbst ist am absteigenden Ast, hat bis jetzt nur Chaos verursacht und tut sich jetzt sehr leicht, indem er der EU und dem Euro alles in die Schuhe schiebt. Und den Nicht-EU-Beitritt der Schweiz kann man schwer bis gar nicht auf den EU-Beitritt Österreichs ummünzen. Das sind komplett verschiedene Ausgangspunkte (war da nicht was mit dem Nazi-Vermögen.. :rolleyes: ). Experten meinen, der Schweiz entstehen durch einen EU-Beitritt MOMENTAN NOCH mehr Nachteile als Vorteile. Ausserdem haben sich die Schweizer bei einer Volksbefragung eindeutig gegen die EU ausgesprochen - was bei uns ja bekanntlicherweise anders war. |
Die Schweizer waren ja relativ schlau. Sie haben sich viele "Goodies" der EU mit bilateralen Verträgen abgesichert, die Nachteile natürlich nicht.
Die Schweiz ist aufgrund der bilateralen Verträge quasi Mitglied der EU. Bei Volksbefragungen werden sich die Schweizer hüten, der EU beizutreten, da sie dann auch die Nachteile mitzutragen hättenn.´ Ciao Oliver |
Richtig!
Man spricht hier vom "Virtuellen Mitglied". ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr. |