WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Daewoo Musso E32 Automatik (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=171470)

The_Lord_of_Midnight 11.08.2005 13:40

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
hab grad gesehen das der denzel 5 jahre garantie auf gebrauchtwagen, somit ist der musso wahrscheinlich gestorben. VIVA BMW :D
naja, du solltest bedenken, daß bei den 5 jahren auch nicht alles abgedeckt wird.
und zweitens kostet das auch seinen preis.
außerdem: eine reparaturgarantie kannst auch bei anderen herstellern abschließen...

vergleiche einfach mal die differenz zwischen händler-einkaufspreis und händler-verkaufspreis nach eurotax.
dann weisst, was dich diese garantie kostet ...
und glaub mir, das kann VIELE Tausend Euro ausmachen !!!

da stellt sich dann vielleicht die frage, ob sich ein gebrauchtwagen überhaupt noch auszahlt, bzw. ob ich das nicht gleich bleiben lasse und mir mein auto woanders kaufe.

chefkoch 11.08.2005 13:51

also ich würd ma hier eins kaufen
www.pkw.de

LouCypher 11.08.2005 13:55

ich wollte 2 jahre garantie, das es 5 gibt hätte ich mir nie gedacht. Beim neuwagen hast ja meist nur 3jahre bzw. 100000km je nachdem was früher kommt.

Beim Musso wären selbst 2 jahre ein problem weil die kiste bei VW und keinem ssangyong händler steht, auch wenn mich der wagen immer noch reizt für einen 3er oder 5er BMW leg ich gern noch €10000,- drauf und wenn dann auch noch 5 jahre garantie dabei sind um so besser.

Die garantie deckt vor allem die großen € 2000+ brocken ab und das beruhigt schon sehr, nicht wie bei meiner jetzigen karre wo ich bei jeder reparatur zwischen verschrotten oder reparieren schwanke. Bei 5 jahren garantie hätte ich bei meinem jetzigen wagen ca. €6000,- gespart, hatte leider nur 2jahre.

Vernünftig sein muss ich mangels familie noch nicht, wobei ein 330d oder 530d touring ja nicht wirklich verrückt sind, aber vernunftautos sind sie sicher nicht.

J@ck 11.08.2005 14:10

Zitat:

Original geschrieben von athropos
... und J@ck hat sich ja durchaus schon als Audi-Fan geoutet

Mist :D

Zitat:

Original geschrieben von athropos
@J@ck: noch ist er ja nicht heraussen, da kannst noch sparen/lotto spielen ;)
Hab schon einiges an Berichten gelesen und muss sagen: Ich freue mich schon sehr darauf. Vor allem weil Audi den Amerikanischen Markt sehr fixiert hat - dementsprechend "eigen" sind die Stressbedingungen und Leistungstests des Q7.
Und aussehen tut er auch gut, und wer bitteschön (ehrlich) guckt nicht auch zu mindestens 40% aufs Äusserliche bei einem Wagen :rolleyes:

The_Lord_of_Midnight 11.08.2005 14:26

@Loucypher
Was ich gemeint habe, war ob du nicht eine Menge Geld sparen könntest, wenn du *nicht* beim Händler mit der 5-Jahres Garantie kaufst.
Vielleicht sogar privat mit vorheriger Ankaufsüberprüfung.
Oder ob du nicht doch mit einem kleineren Bmw zufrieden wärst, aber dafür NEU !
Weil speziell gebrauchte Bmw sind sehr heikel, aufgrund der vorsichtig ausgedrückt "sportlichen" Kundschaft ;)
Und glaube nicht, daß du mit einer Garantie auf der sicheren Seite bist.
Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung und der Anbieter kann es sich so drehen wie er will.
Also wenn du das Kleingedruckte nicht zu 100% gelesen und verstanden hast, kannst du später schwer enttäuscht werden.

J@ck 11.08.2005 14:44

Glaub aber nicht dass jemand wie der Denzel besonders haglich damit umgeht. Ausserdem hat man noch das Gesetz der Garantie die man durch keinen Kaufvertrag umdrehen kann, so der ÖAMTC bei einer telefonischen Auskunft.
Selbst bei einem Ankaufstest hast du längst nicht alle "Wehwechen" eines Autos raus, ich persönlich würde eher zum Händler greifen als privat. 5 Jahre Garantie wie beim Denzel ist ja auch nicht wenig :)

LouCypher 11.08.2005 14:52

Von privat würd ich nie kaufen (nicht mal von einem bekannten), mehr als €2000,- an einsparungen sind nicht drin und da ist mir das risiko zu hoch. Abgesehn davon das kleine lackschäden, ausgebrannte lampen usw. beim händlerkauf auch noch behoben werden. Keine gewährleistung, keine schöne lange probefahrt ALLEINE, mühsame ankaufsüberprüfung (nächster termin öamtc brunn am gebirge zb. september) usw.

zb. mein jetztiger wagen: ich hätte ihn vor einer woche in einwandfreien zustand verkaufen können, 2 tage später war dann eine reparatur von €2000,- fällig die keine ankaufsüberprüfung aufgedeckt hatte. Motorsteuerung war von einem tag zum nächsten kaputt.

Neuwagen kommt für mich aus 2 gründen nicht in frage: montagsautogefahr und erhebliche mehrkosten. Ein gebrauchter ist da imho sicherer, wobei man natürlich auch pech haben kann.

LouCypher 11.08.2005 15:06

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
Gesetz der Garantie
gewährleistung nicht garantie, beim autokauf kann man sie sehr wohl einschränken nämlich von 2 auf 1 jahre.
1 Jahr hast aber immer.

The_Lord_of_Midnight 11.08.2005 15:45

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
Ausserdem hat man noch das Gesetz der Garantie die man durch keinen Kaufvertrag umdrehen kann, so der ÖAMTC bei einer telefonischen Auskunft.

Genau das ist das Problem.
Nur die gesetzliche Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, sagt ja auch der Name schon.
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung, da gilt nur das was im Vertrag steht, dazu kann es nie ein Gesetz geben.
Natürlich muss der Vertrag eingehalten werden, das ist klar.

The_Lord_of_Midnight 11.08.2005 15:52

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
Neuwagen kommt für mich aus 2 gründen nicht in frage: montagsautogefahr und erhebliche mehrkosten. Ein gebrauchter ist da imho sicherer, wobei man natürlich auch pech haben kann.
Ich glaube du hast da was falsch verstanden:
Henne/Ei-Problem ?
Was machst du mit einem Montags-Auto ?
Richtig ! Du VERKAUFST es als Gebrauchtwagen ;)
Ich schätze also die Gefahr eines gebrauchten Problem-Autos um ein vielfaches höher ein als bei einem Neuwagen.
Und vor allem, bei einem Neuwagen hast zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung noch die HERSTELLER-Garantie.
Die ist mir schon lieber als eine Händler-Garantie, auch wenn sie selbstverständlich auch nicht perfekt sein wird...

Das mit den erheblichen Mehrkosten stimmt, aber die hast mit Sicherheit auch bei einem Gebrauchtwagen mit 5 Jahren Garantie.

Ich glaube du hast da mit den 2000 Euro Mehrkosten etwas falsch verstanden.
Die hast MINIMUM bei einem KLEINWAGEN, aber doch nicht bei einem BWM !
Vergleiche einmal ernsthaft die Händler-Einkaufs-Preise mit den Verkaufspreisen, bevor du so eine naive Behauptung aufstellst.
Nochmals: So einen Gebrauchten zu kaufen ist eine ERHEBLICHE finanzielle Mehr-Belastung, um den Mehrpreis kannst mehrere Motor-Steuer-Geräte kaufen.
4000 bis 5000 Euro kannst dir locker hereinholen, wennst einen wirklich fairen Preis im Privateinkauf bekommst.

Bitte a bissal weniger theoretisch nachdenken, informier dich wirklich.
Kannst ja nochmals beim Öamtc anrufen, vielleicht sagen die dir auch beide Preise für dein Wunsch-Auto, sowohl Einkauf als auch Verkauf, ich hoffe das öffnet dir dann endlich die Augen, welchen irrsinnigen Aufpreis du für solch eine Garantie zahlst.

Ps: Ich weiß das wirklich aus der Praxis, weil ich habe meinen Sharan selbst um 5000 bis 6000 Euro billiger bekommen (Händler-EINKAUFS-Preis !!!)
Ok, da waren auch Mehr-Kilometer drauf, aber selbst ohne die holst selbst bei einem verglichen mit einem Bmw billigen Auto wie einem Sharan beim Privat-Kauf sicher mindestens 3000 bis 4000 Euro herein.
Und das mit einer luxuriösen Ausstattung.
Vergiss nicht, wir sprechen hier von Autos zum Neupreis von jenseits einer HALBEN MILLION Schilling...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.