![]() |
Zitat:
beim megane CC musst du durch die radkästen,da tut man sich fast leichter wenn du die verkleidung abschraubst. |
Jup, unser aktueller is der neue Megane CC, aber der Lampentausch musste noch beim "alten", dem normalen Megane gemacht werden, und da siehts nicht anders aus.
|
Zitat:
wenn du den "spiegeleiereffekt" vermeiden willst,und Diadem-Lampen für die blinker verwendest,ist es ratsam vor dem einsetzen der neuen den steg am lampenhalter kürzt(5mm),dann kann man es leicht eindrehen. die hintern leuchten muss man sowieso komplett abmontieren. m.f.g. |
@maxb
Wie kommts du auf diese Werte? Rollwiderstand in kg??? Ein Liter Diesel hat einen "Heizwert" von ca. 40MJ/Liter. Nach deinen Angaben (5l/100km und 100km/h) würdest du 5l pro Stunde verbrauchen und das ergäbe ca. 55kW und nicht 13kW. |
Zitat:
Wenn ich dich richtig verstehe, ist dir der Motorenwirkungsgrad von knapp 24% zu niedrig? hmmmmm... verständlich :rolleyes: Was bei der Rechnung defintiv nicht stimmt ist, dass die Lichtanlage 500W benötigt. Sind wahrscheinlich nur 200-300W? link z.B. http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Erc.htm bzw. ursprünglich hatte ich mich an diesen link orientiert. http://www.e31.net/luftwiderstand.html |
das abblendlicht hat 2x55W, hinten ist von auto zu auto verschieden. aber sagen wir halt auch 2x55W --> 220W na toll das nehm ich aber gern in kauf damit ich von anderen und umgekehrt besser gesehen werde. erst am wochenende wieder mal so ein spezialist. schlechte sicht weil ein gewitter bevorstand. landstrasse. gegenverkehr. ich wollte überholen und hab den volltrottel ohne licht der natürlich noch ein dunkelgraues auto gefahren ist gerade noch rechtzeitig vor dem überholen gesehen. danke. mehr pro argumente muss man imho nicht bringen.
suderts ned wegen lampentausch herum. es setzt sich ohnehin tagfahrlich durch. das wird bei den neuen modellen mittlerweile fast komplett mit LEDs betrieben. die rückleuchten sind bei vielen modellen generell schon LED. da ist nix mehr mit tauschen. die halten ein autoleben lang. und durch die spezielle auslegung des tagfahrlichts verbraucht man wesentlich weniger leistung. vorne sinds dann ca 2x20W und hinten ähnlich bis weniger weil am tag die rücklichter irrelevant sind. |
btw am motorrad ists gewohnheit das licht aufzudrehen. und ich seh auch kein problem für die motorradfahrer dadurch (ja ich fahre selbst auch)
wie gesagt im ortsgebiet find ichs schwachsinning mit licht am tag zu fahren. aber der gesetzgeber wird hier wohl auf die mehrheit an "unbewusst fahrenden" rücksicht genommen haben die so wie jetzt bei schlechter sicht dann nicht im stande wären bei verlassen des ortsgebiets das licht einzuschalten. wenns beim inbetriebsetzen des fahrzeugs passiert ist die chance wohl grösser dass es klappt... |
@maxb
Motowirkungsgrad von 24% würde ja durchaus hinkommen, aber dann kommen noch alle anderen Verluste (Getrieben; Reibung; Luftwiderstand; div. Verbraucher also auch die Lichtanlage) dazu. Ich habs rein über den Verbrauch und den Heizwert (=Wie viel Energie in einem Liter Diesel enthalten ist) gerechnet. Ich würd sagen, dass das Abblendlicht max. 1% mehr an Spritverbrauch ergibt. |
der wirkungsgrad mit allen verlusten ist bei einem durchschnittsauto typischerweise so bei den 21% zu finden
|
Warum eigentlich nicht gleich eine Warnweste für's Auto? So schön aussen rundherum. Dann sehen auch die Autofahrer und Innen, die mit 2+ Dioptrien ohne Brille fahren die anderen Autos rechtzeitig und ohne Augen zamzwicken... :confused:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr. |