WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Lasertastatur unbrauchbar (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=165202)

Guru 09.05.2005 19:18

Sorry, aber diese Antwort ist Deiner Klasse nicht würdig.

Guru

kikakater 09.05.2005 19:27

Wie man es nimmt: Es soll ja im Titel meine Meinung zu dieser Tastatur durchkommen und nicht Zensur durch mich ausgeübt werden, weil jemandem etwas missfallen könnte, gleichzeitig handelt es sich ja nicht um die Inkettenlegung eines anders Denkenden ...

War das jetzt wieder meine Klasse ? *augenzwinkernd ohne Koketterie mich ausdrückend*

Guru 09.05.2005 20:02

"Lasertastatur mit Nachteilen" wär zB ein Deine Meinung unterstreichender, relativ starker Titel. Die Erklärung warum ist in diesem Fall wesentlich leichter als beim Titel "Lasertastatur unbrauchbar" dann zu relativieren, da diese Aussage ja nur in einem bestimmten Fall zutrifft.
Die von Dir gewählte Aussage als Überschrift ist absolut und für Guru als Leser allumfassend - wenn die Tastatur unbrauchbar wäre, bräuchte Guru ja gar nicht mehr weiterlesen.

Verstanden, trotz aller Ausreden?

Guru

kikakater 09.05.2005 21:57

Es sind keine Ausreden, verstanden habe ich Deinen Einwand beim ersten Mal. Wenn ich etwas schreibe, soll es ein Kernthema wiedergeben. Selbst Lasertastatur mit Vor- und Nachteilen - was mir eher entspricht, weil die Tastatur aufgrund ihrer Virtualität einen Vorteil gegenüber physischen Tastaturen besitzt - ist eben nicht geeignet, das aufzuzeigen, worum es mir geht. Daß nämlich die Vorteile dieser Tastatur die Nachteile nicht aufwiegen, und die Tastatur aus der Sichtweise von mir - ein anderer kann das anders sehen, das ist keine Spekulation meinerseits, oder Beliebigkeit - unbrauchbar ist. Denn ich selbst brauche keine tastenlose Sensorik.

Die Nachteile (Preis, Auflade "ang'hängt sein") wiegen schwer und veranlassen mich die Wahrheit in Form von Lasertastatur unbrauchbar als Titel zu schreiben. Es hat wirklich Gründe, warum ich Dinge schreibe. Da ist keine böse Absicht dahinter, sondern die uneitle Nennung von Umständen, die so nicht umdeutbar sind, nur anders erfahrbar durch jemanden anderen. Und das akzeptiere ich auch vollinhaltlich. Nicht jedoch für mich. Deswegen dieser Titel.

christian1701 10.05.2005 00:08

wäre dann der titel
"lasertastatur - warum ich sie für unbrauchbar halte"
oder kürzer
"lasertastatur - für mich unbrauchbar"
gscheiter gewesen, anstatt dein persönliches urteil als fixstern im dunklen abendhimmel zu posten?

kikakater 10.05.2005 07:30

Ich kann nicht darüber spekulieren, was gescheiter gewesen wäre, wenn das, was ich als Titel geschrieben habe, das ist, was Sache ist.

Es geht nicht um Überhöhung durch mich oder Unterwerfung durch einen anderen, sondern die Nennung der Wahrheit ist das Notwendige.

Wenn jemand Kaiser ist und ihm eingeredet wird, er hat Kleider an, weil er nackt besser aussieht und dies nun Kleider sind, so werde ich ihn als nackt bezeichnen und nicht weil er Kaiser ist und sich das angeblich oder tatsächlich wünscht, über imaginäre Kleider midiskutieren. :rolleyes:

Guru 10.05.2005 08:20

Guru hat es schon einmal gesagt - was Guru stört ist Dein Anspruch des Absoluten. Du hast in einem der Beiträge deutlich relativiert und festgestellt, dass die Tastatur sehr wohl unter bestimmten Rahmenbedingungen gut und brauchbar ist. Daher kann der Titel, den Du wähltest, nicht stimmen - weil die Tastatur nämlich nicht unter allen Bedingungen unbrauchbar ist. Das wollen Dir einige andere Forumsteilnehmer und Guru seit einigen Beiträgen klar und verständlich machen, Du ziehst Dich aber auf den Justamentstandpunkt zurück und das bringt Guru zu dem Schluss, dass einfach nicht alle Aussagen von Dir ernst zu nehmen sind.

EOT

Guru

kikakater 10.05.2005 08:36

Wenn Du das so sehen willst, kann ich Dich nicht davon abhalten.

kikakater 10.05.2005 09:00

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Guru hat es schon einmal gesagt - was Guru stört ist Dein Anspruch des Absoluten. Du hast in einem der Beiträge deutlich relativiert und festgestellt, dass die Tastatur sehr wohl unter bestimmten Rahmenbedingungen gut und brauchbar ist. Daher kann der Titel, den Du wähltest, nicht stimmen - weil die Tastatur nämlich nicht unter allen Bedingungen unbrauchbar ist. Das wollen Dir einige andere Forumsteilnehmer und Guru seit einigen Beiträgen klar und verständlich machen, Du ziehst Dich aber auf den Justamentstandpunkt zurück und das bringt Guru zu dem Schluss, dass einfach nicht alle Aussagen von Dir ernst zu nehmen sind.

EOT

Guru

Ich weiß wie Du es meinst und stimme Dir zu. Das heisst aber nicht, daß ich den Titel spekulativ Lasertastatur derzeit unbrauchbar wählen kann und dadurch in das Dilemma des Nicht verstanden werdens komme.

Was später einmal sein wird mit dieser Tastatur, weiß ich nicht. Für diesen Preis ist es etwas für Leute mit Affinität oder für Leute, die es aus körperlichen Gebrechen - z.B. Muskelleiden ohne Tremor usw. - benötigen.

Ich wollte schlichtweg den Titel so schreiben, um zu dokumentieren, daß Preis, Akkuleistung, und das fehlende Anschlaggefühl nicht gut genug sind für eine Empfehlung meinerseits. Jede Relativierung ist Spekulation. Was ich gemacht habe ist - so wie es in Diskussionen üblich ist - meine Meinung zum Thema zu transportieren und dies differenziert zu erklären, worum es mir bei dieser Tastatur geht. Wenn jemandem anderen es um etwas anderes geht, soll er es auch transportieren - sprich nicht es nicht zu transportieren - und nicht einfach zu posten und auf keine Gegenantwort zu warten.

christian1701 10.05.2005 10:24

Der Preis hat aber keine aussagekraft über die brauchbarkeit eines Produktes.
Wenn ein bic kugelschreiber plötzlich um 100 euro statt um 10 cent verkauft werden würde, wäre er ja auch nicht unbrauchbar sondern allenfalls überteuert.
Wenn es gar keinen anderen kugelschreiber gäben würde, sondern nur füllfedern und bleistifte, dann wäre selbst der preis von 100 euro angemessen, wenn ich der gefahr der auslaufenden tinte begegnen möchte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.