![]() |
Und wenn nun ab 2006 heisst keine mp3's downloaden erlaubt?
Dann muss ich die Bestehenden löschen oda wat? o_O Hoffe mal nicht, hoffe eher bis 2006 sind wir AUS der EU raus :) |
Zitat:
|
Manno, warum sollten den MP3's verboten werden ? Was einer schon hat, interessiert keinen!
|
eigentlich ists eh schwachsinn.. wenn ichs mir runterlade nehm ich eine schlechtere qualität als cd-qual. hin,..
wieso ein album kaufen wenn mir nur 2 lieder von demjenigen gefallen.. bzw. wenn ichs mir nicht runterlad dann kauf ich mir das album sowieso nicht.. ich würd sagen in zukunft kaufen leute nur noch cds von bands wo sie sich denken, die sind es wert geförert zu werden.. |
Re: MP3 aufn PC legal?
Zitat:
Es gibt – anders als etwa bei Waffen, BTM, KiPos... - keine Vorschriften, die den Besitz von MP3s verbieten würden. Schon diese Aufzählung sollte einiges erhellen... § 42 I – IV UrhG regelt, dass du für die privaten Gebrauch (d.h. für dich und für Freunde; privater Gebrauch |= eigener Gebrauch) legal Kopien von urheberrechtlich geschützten Werken anfertigen darfst. Eine Einschränkung, wie / von welchen Vorlagen diese Kopien erstellt wurden, gibt es nicht. „Zwielichte Quellen“ spielen keine Rolle. Nur in Deutschland verbietet der dortige § 53 UrhG die Privatkopie von „offensichtlich rechtswidrigen [b]hergestellten[b/] Vorlagen“. Diese Regelung ist ein gesetzgeberischer Fehlgriff, denn wie die Vorlage, also die MP3 auf dem Rechner des Uploaders, erstellt wurde, hat nichts damit zutun, ob sie konkret legal hochgeladen wird. Erst recht kann eine damit ohnehin schon belanglose Rechtswidrigkeit in der Erstellung einer neuen Kopie gar nicht offensichtlich sein. Auch in Deutschland ist also keinesfalls generell der Download verboten. Nur im Fall der „offensichtlich rechtswidrigen hergestellten Vorlagen“. Ein solcher Fall ist aber wie beschrieben praktisch kaum denkbar. Das wird sich aller Voraussicht nach im zweiten Korb der deutschen UrhG-Reform in diesem Jahr ändern. Einigkeit in Österreich und Deutschland herrscht inzwischen dahingehend, dass der Upload verboten und strafbar ist. Ansonsten darf du „verboten“ und „strafbar“ nicht durcheinander werfen. Das Umgehen eines Kopierschutzes ist etwa in Deutschland verboten, aber nicht strafbar. Dazu kommt insgesamt sehr viel im WCM 232. :) |
Re: Re: MP3 aufn PC legal?
Zitat:
|
darauf bin ich auch schon sehr gespannt.
obwohl, einschlägiges urteil wird´s bis dahin wohl auch nicht geben. |
mitschnitte aus dem webradio? wie siehts da aus? ;)
|
IMHO genauso erlaubt wie aufnahmen vom normalen radio
|
Zitat:
Immer, auch wenn du sie erworben hast..usw.. Sie sind immer illegal, egal woher du sie hast! mfg mani |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr. |