WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   NoCD crack (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=162587)

pc.net 02.04.2005 12:17

weiters kannst du dich auch hier über das urheberrecht informieren ...

Etienne 02.04.2005 12:50

Ich sage nur: GPL ist herrlich!

DCS 02.04.2005 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor
Ich weiß schon, dass die Realität nicht einfach zu packen ist,
aber Gesetzen ist es wurscht, was Du von ihnen hältst...

gut, dann sag mir, was ich tatsächlich erwerbe: die Lizenz, oder das programm?
denn dann verkaufe ich einfach das programm weiter, wenn ich nur die Lizenz habe, oder umgekehrt

edit: ausserdem war das humbug, was du da von dir gegeben hast...völlig unzusammenhängend

Don Manuel 02.04.2005 18:18

Zitat:

Original geschrieben von DCS
...
edit: ausserdem war das humbug, was du da von dir gegeben hast...völlig unzusammenhängend

Im wesentlichen habe ich versucht, jene Stellen aus dem ja nicht gerade kurz zu überschauenden Gesetz für Dich herauszugreifen, auf die Du Dich beziehst.
Aber wenn Du weder mich noch pc.net verstehen willst, dürfte es sich wohl eher um einen Fall von PEBCAC handeln...

DCS 02.04.2005 19:00

Ich verstehe schon, und das sehr gut...
Aber ich möchte als Anekdote anmerken, das ich es ziemlich widersinnig finde, gesetze hin oder her, wenn ich mich den Wünschen und Gesinnunngen unterwerfen soll und dafür auch noch bezahlen soll.

Ich will nur sagen: Für Geld wechselt der Besitz, Richtig ???

Nur bei Software ist es anders.... wieso eigentlich??

Nich, das ich es nicht respektiere und akzeptiere, aber es klingt halt widersprüchlig und widersinnig

pc.net 02.04.2005 19:22

bei literatur, software und musik- bzw. film-werken erwirbst du zwar den besitz am medium auf dem das werk transportiert wird (buch, cd, dvd, videokassette) aber NICHT den besitz am werk selbst ...

du bekommst für das immaterielle gut "werk" lediglich das RECHT es entsprechend den vertragsbestimmungen (lizenz) zu BENÜTZEN ...

nochmal zur verdeutlichung: geschichten, musik, filme, software und dergleichen sind keine greifbaren dinge, sondern (künstlerisches) schaffen, welches nicht in der gleichen form wie ein gegenstand übereignet werden kann ...

bhoernchen 02.04.2005 20:57

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
bei literatur, software und musik- bzw. film-werken erwirbst du zwar den besitz am medium auf dem das werk transportiert wird (buch, cd, dvd, videokassette) aber NICHT den besitz am werk selbst ...

du bekommst für das immaterielle gut "werk" lediglich das RECHT es entsprechend den vertragsbestimmungen (lizenz) zu BENÜTZEN ...

nochmal zur verdeutlichung: geschichten, musik, filme, software und dergleichen sind keine greifbaren dinge, sondern (künstlerisches) schaffen, welches nicht in der gleichen form wie ein gegenstand übereignet werden kann ...

dann darf ich aus einem buch keine seite reissen das ich mir gekauft habe????

schichtleiter 02.04.2005 21:05

ich sag nur:
daten sind frei :D

Lucky333 02.04.2005 22:13

Zitat:

Original geschrieben von bhoernchen
dann darf ich aus einem buch keine seite reissen das ich mir gekauft habe????
doch das darfst du, du darfst nur nicht die seite unerlaubt veröffentlichen oder als deine eigene ausgeben..oder irgendwie verändern..wie gesagt, du kaufst das MEDIUM, nicht aber den inhalt.

Lucky333 02.04.2005 22:14

Zitat:

Original geschrieben von /dev/null
ich sag nur:
daten sind frei :D

nach dem motto: wo kein kläger da kein richter...:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.