![]() |
Hallo zusammen,
Vielleicht kann ich noch etwas mehr zu diesem Thema beitragen. 1. Problem: Ich glaube nicht, dass der Parameter TMVL im Zusammenhang mit dem Flackern dieser Textur - in diesem Fall eine Rolle spielt. Der "Körper" des Flughafens mit Landebahn ist in diesem Fall wie ein Szenerieobjekt aufgebaut. Das heisst es ist ein Hohlkörper (Flächenmodell). Es ist leider ein bekannter `Bug` im Flusi, dass Texturen, die in derselben Ebene liegen (das gilt auch für `Flat Areas`), solche "Indifferenzen" aufweisen. Hier kann nur der Entwickler der Szenerie selbst, eingreifen, indem texturierte Flächen - die sich teilweise überdecken - mit geringem Abstand zueinander angeordnet werden. Allerdings hat dies dann wieder Einfluss auf die Leistung `FPS`. Und es hängt wohl auch noch mit der verwendeten Grafikkarte (Treiber usw.) zusammen., ob es `flackert`oder nicht. 2. Problem: In der Szenerie wurde gegenüber der Originalszenerie, die Küstenlinie verändert. Das bedeutet Änderung des `Mesh` und der `Water Class` (WC) an dieser Stelle. Deshalb werden 3 *.bgl Dateien aus der Originalszenerie, durch Eigene ersetzt. Welche das sind, ist leicht nachzuprüfen, da sie im Szenerieordner gesichert sind (*.bak). In dem Bild welches in einem der oberen Postings angehängt wurde, scheint noch das original `Mesh` vorhanden zu sein, aber ohne Textur, da diese jetzt ja durch die veränderte Küstenlinie, dort nicht mehr vorhanden ist. Die Textur der WC wird auch nicht dargestellt da sie durch das höhere liegende `Mesh` verdeckt wird. Der sicherste Weg ist meiner Meinung nach der, mit dem "Scenery Creator" den Origialzustand wieder herzustellen. Danach die Standardszenerie aufrufen und schauen ob alles richtig dargestellt wird. Nun kann man die Szenerie nochmals `updaten`. Das sollte klappen. Wenn nicht, ist was anderes `faul`, was mit "Palma" nichts zu tun hat.:) Michael |
Zitat:
Die Nahtstelle vor RWY19 ist bei Wert 21 nur noch ein dünner Spalt, wo das Meer sichtbar ist. Bei 20 ist es ein flackernder breiter Balken. Jenseits dieser Grenze fällt das Flugzeug auch bis auf den Meeresboden durch, weil da da die schätzungsweise die Flatten Area endet. Das Problem mit den Schatten besteht natürlich weiterhin, ebenso die fehlende Anzeige der Insel im GPS. Bild mit TVML=21: |
Und noch bei TMVL=20:
|
Zu
"Vielleicht kann ich noch etwas mehr zu diesem Thema beitragen. 1. Problem: Ich glaube nicht, dass der Parameter TMVL im Zusammenhang mit dem Flackern dieser Textur - in diesem Fall eine Rolle spielt. Der "Körper" des Flughafens mit Landebahn ist in diesem Fall wie ein Szenerieobjekt aufgebaut. Das heisst es ist ein Hohlkörper (Flächenmodell)." Nein so kannst Du das leider nicht sehen. Es gibt sehr viele verschiedene Scenerytechniken. Bei den Bodenscenerytechniken sind es überwiegend nackte zweidimensionale Polygone. Hohlkörper wirst Du fast nie finden. Es sei denn jemand lässt diese ins Mesh ein um gebeugte Flächen usw. zu erzeugen usw. Die Regel sind bei Bodenscenery im Airportbereich wie gesagt ebene 2D Polygone. Da gibt es Techniken wo keine harte Oberfläche vorhanden ist. Ein Flugzeug fällt durch. In diesem Fall nutzt man in der Regel eine Flattenfläche auf identischer Höhe. Es gibt aber auch Polygoncodes die eine feste Fläche bereits mitbringen. "Es ist leider ein bekannter `Bug` im Flusi, dass Texturen, die in derselben Ebene liegen (das gilt auch für `Flat Areas`), solche "Indifferenzen" aufweisen. Hier kann nur der Entwickler der Szenerie selbst, eingreifen, indem texturierte Flächen - die sich teilweise überdecken - mit geringem Abstand zueinander angeordnet werden". Ich würde das nicht als Bug ansehen. Eine logische Zeichenreihenfolge Priorität oder Layerstruktur sollte man immer anstreben. Man muß auch nicht unbedingt mit Höhenabständen arbeiten. Wenn Polys auf einer Höhe liegen und man sich an obiges hält geht das auch so. Bei den GAPS reinrassig FS2002 Version im FS2004 haben Layer Befehle ausgereicht um flackern zu beheben. Problematisch wird es erst dann wenn man mit Polys arbeitet die unterschiedliche Höhen haben. Dann kann man damit ev. auch unbewusst Fehler produzieren. Zu "2. Problem: In der Szenerie wurde gegenüber der Originalszenerie, die Küstenlinie verändert. Das bedeutet Änderung des `Mesh` und der `Water Class` (WC) an dieser Stelle. Deshalb werden 3 *.bgl Dateien aus der Originalszenerie, durch Eigene ersetzt. Welche das sind, ist leicht nachzuprüfen, da sie im Szenerieordner gesichert sind (*.bak). In dem Bild welches in einem der oberen Postings angehängt wurde, scheint noch das original `Mesh` vorhanden zu sein, aber ohne Textur, da diese jetzt ja durch die veränderte Küstenlinie, dort nicht mehr vorhanden ist. Die Textur der WC wird auch nicht dargestellt da sie durch das höhere liegende `Mesh` verdeckt wird. Der sicherste Weg ist meiner Meinung nach der, mit dem "Scenery Creator" den Origialzustand wieder herzustellen. Danach die Standardszenerie aufrufen und schauen ob alles richtig dargestellt wird. Nun kann man die Szenerie nochmals `updaten`. Das sollte klappen. Wenn nicht, ist was anderes `faul`, was mit "Palma" nichts zu tun hat.:) Ich habe noch nicht nachgeschaut ob bei der Scenery Waterclass installiert wurde (glaube ich fast nicht). Auf jeden Fall haben wir es hier wohl mit Custom Fotoscenery über VTP Poly zu tun. Habe ich aber auch noch nicht kontrolliert. Der Installationsort der Fototexturen lässt darauf schliessen. Es wird zusätzlich eine höher aufgelöste Fotoscenery im Airportbereich genutzt die nicht in Custom SDK Technik ist. (So geht man ja mittlerweile fast überall vor.) Die Schatten dürften aufgrund der Form nichts mit Waterclass zu tun haben. Ich habe diese Streifen die man sehen kann auch nicht. Was den TMVL betrifft er ist für das Problem zuständig. Hatte es gestern Abend selbst ausprobiert bin nur nicht zum schrieben gekommen. Man kann auch sehen das das Airportumfeld überhaupt nicht in reiner Meshtechnik umgesetzt ist. Es ist nämlich gar keine feste Oberfläche ein Flugzeug kann auf das reguläre mesh durchsacken. Und zwar auch genau da wo es fläckert. Das kann man sehr schön bei TMVL21 testen. Unten im Anhang habe ich in Bild rechts der Flackerzustand mit TVML19 . Links so wie es sein soll mit TMVL21. Man sieht das Runwayende inkl. Texturen sieht jetzt komplett anders aus. Auch der Zaun ist vorhanden. Der Grund warum es bei TMVL unter 21 flackert, ist das durch geänderte Flankensteilheit das Mesh (LWM Remesh? nicht getestet) hochdrückt die Überhand gegenüber den anderen Polygontechniken gewinnt und dessen Texturen das nachsehen haben. Es flackert bzw. verschwindet ganz. Sollte es sich in der Tat um ein LOD9 Mesh (76m) handeln, pinkelt man sich unter TMVL 21 in der Tat selbst ans Bein. Das Mesh wird verfälscht. Aber offensichtlich nimmt man das in Kauf. Den ein oder anderen stört es bestimmt eh nicht. |
sehe den thread bissel spät, aber danke für den tipp, wird mein nächstes "screenshot" ziel werden :D
|
mhh bei mir laeuft alles prima, nur an einigen stellen hab ich auch flackern :(
|
Moin,
nun ja so sieht schon mal gar nicht so schlecht aus die neue LaPalma Freeware Scenery , aber der schein trübt etwas folgendes sollte man beachten laut Entwickler Zu meinen Test erst mal ganz großes Kompliemet an den Entwicklern , was ich klasse finde ist die Nachtbeleuchtung 1a oder! nun jetzt kommt etwas Negatives was unbediengt beachten sollte 1. man sollte die FS9cfg. auf 21 ( TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=21 (new), setzen und andere mesh Scenery´s deaktiviern ZB Simwings oder FSPlanet Mesh / Global nun ja dann gibt es mit anderen Addons Probleme wie SG1 SG2 und GAP ´s dieser TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19 sollte so stehen das es keine weitere Probleme gibt ich finde es schon wunderlich das sich der einfachste weg sucht ,und dann ist das geschrei da warum sind da keine Rasen Texture vorhanden keine Strasse mehr zu sehen u.sw. bei andere Addon´s 2. dann sollte man in der FS9/Sceenry /Ordner in AFRI die DATA. löschen warun weiss auch nicht wird aber besser dann dargestelt die Polygone (Texturen) des Airports , nur wunderlich ist es schon das man als neusten die data löschen soll! bei anderen Addons habe ich nie Probleme bekommen damit 3. Flatten to Aera genau das ist der Punkt in der Scenery, weil sie auf einen Berghang drauf gebügelt worden ist und weiss aus eigener erfahrung das es sehr schwer ist , wo ein mesh darunter liegt das man nicht einfach flatten kann wie man es gerne hätte , ich weiss das Flackern ist nicht schön besonders bein Anflug dann 4. der Patch zu LaPalma bz. HOT Fix also bei klappte da garnix habe das Setup ausgeführt dann erschien ein DOS Fenster das gute alte DOS, ( in der XP Generation) Bitte mit einer beliebegen Taste und Passierte garnix, oder es war zu schnell für das Menschliche Auge, das man es nicht verfolgen konnte doch etv. daten reinkopiert worden sind OK ich gebe zu als Freeware ist das schon ein Mega teil man sollte mal bedenken das es alles mit Gmax erstellt worden ist da erst mal Hut ab ich weiss das Gmax nicht ganz einfach ist , und das soll auch nicht so verstanden werden das ich sie schlecht finde oder nur rum moseren ich wollte nur euch mal die Aspekte mal auf liesten als Info , was man für diese Scenrey beachten sollte ich finde es schon wichtig oder wie sieht ihr das ! aber trotz allen den macht es schon spass zu fliegen dort, auch wenn sie nicht so ganz Astrein müssen wir in kauf nehmen ist ja Freeware Oder ! Ciao Frank / EDDF |
Moin,
nun ja so sieht schon mal gar nicht so schlecht aus die neue LaPalma Freeware Scenery , aber der schein trübt etwas folgendes sollte man beachten laut Entwickler Zu meinen Test erst mal ganz großes Kompliemet an den Entwicklern , was ich klasse finde ist die Nachtbeleuchtung 1a oder! nun jetzt kommt etwas Negatives was unbediengt beachten sollte 1. man sollte die FS9cfg. auf 21 ( TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=21 (new), setzen und andere mesh Scenery´s deaktiviern ZB Simwings oder FSPlanet Mesh / Global nun ja dann gibt es mit anderen Addons Probleme wie SG1 SG2 und GAP ´s dieser TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19 sollte so stehen das es keine weitere Probleme gibt ich finde es schon wunderlich das sich der einfachste weg sucht ,und dann ist das geschrei da warum sind da keine Rasen Texture vorhanden keine Strasse mehr zu sehen u.sw. bei andere Addon´s 2. dann sollte man in der FS9/Sceenry /Ordner in AFRI die DATA. löschen warun weiss auch nicht wird aber besser dann dargestelt die Polygone (Texturen) des Airports , nur wunderlich ist es schon das man als neusten die data löschen soll! bei anderen Addons habe ich nie Probleme bekommen damit 3. Flatten to Aera genau das ist der Punkt in der Scenery, weil sie auf einen Berghang drauf gebügelt worden ist und weiss aus eigener erfahrung das es sehr schwer ist , wo ein mesh darunter liegt das man nicht einfach flatten kann wie man es gerne hätte , ich weiss das Flackern ist nicht schön besonders bein Anflug dann 4. der Patch zu LaPalma bz. HOT Fix also bei klappte da garnix habe das Setup ausgeführt dann erschien ein DOS Fenster das gute alte DOS, ( in der XP Generation) Bitte mit einer beliebegen Taste und Passierte garnix, oder es war zu schnell für das Menschliche Auge, das man es nicht verfolgen konnte doch etv. daten reinkopiert worden sind OK ich gebe zu als Freeware ist das schon ein Mega teil man sollte mal bedenken das es alles mit Gmax erstellt worden ist da erst mal Hut ab ich weiss das Gmax nicht ganz einfach ist , und das soll auch nicht so verstanden werden das ich sie schlecht finde oder nur rum moseren ich wollte nur euch mal die Aspekte mal auf liesten als Info , was man für diese Scenrey beachten sollte ich finde es schon wichtig oder wie sieht ihr das ! aber trotz allen den macht es schon spass zu fliegen dort, auch wenn sie nicht so ganz Astrein müssen wir in kauf nehmen ist ja Freeware Oder ! Ciao Frank / EDDF |
Wo kann man denn diese Empfehlungen finden. In der Hilfe habe ich nichts gefunden.
Zu "1. man sollte die FS9cfg. auf 21 ( TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=21 (new), setzen " Wie gesagt mit TMVL=21 habe ich bei der Scenery kein Texturflackern mehr. TMVL=21 ist immer problematisch im FS. Aber immerhin weisen sie in irgendeinem mir unbekannten Text auf die gewünschte Einstellung TMVL=21 hin. Andere Addons fragen nicht, die machen einfach und dann hat man wo anders das Problem. Leider wird wie gesagt durch TMVL21 Ihr eigenes Mesh künstlich verfälscht. "und andere mesh Scenery´s deaktiviern ZB Simwings oder FSPlanet Mesh / Global " Leider kann das je nach LOD Level von anderen Meshfiles in der Tat die einzigste sinnvolle Lösung sein. Wir können Prioritäten von Meshfiles im FS leider nicht so steuern wie wir wollen. "nun ja dann gibt es mit anderen Addons Probleme wie SG1 SG2 und GAP ´s dieser TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19 sollte so stehen das es keine weitere Probleme gibt ich finde es schon wunderlich das sich der einfachste weg sucht ,und dann ist das geschrei da warum sind da keine Rasen Texture vorhanden keine Strasse mehr zu sehen u.sw. bei andere Addon´s " Wie gesagt wenn sie darauf hinweisen ist das für mich OK. Mein Tipp den FS für solche spezielle Addons mit eigener Konfiguration für den FS betreiben. Bei der Switzerland Prof. macht das z.B auch Sinn. "2. dann sollte man in der FS9/Sceenry /Ordner in AFRI die DATA. löschen warun weiss auch nicht wird aber besser dann dargestelt die Polygone (Texturen) des Airports , nur wunderlich ist es schon das man als neusten die data löschen soll! bei anderen Addons habe ich nie Probleme bekommen damit " Data. komisch so eine Datei habe ich in meinem Scenery Ordner der Afri nicht. Ich vermute daher das die Scenery.dat gemeint sein könnte. Denn wenn man Defaultscenerydateien durch z.B umbenennen deaktiviert kann es bei nicht löschen der Scenery.dat zu Fehlermeldungen im FS kommen. Das löschen dieser datei ist ungefährlich. Die baut sich nach FS Neustart anhand der gefunden aktuellen Sceneryfiles neu auf. "3. Flatten to Aera genau das ist der Punkt in der Scenery, weil sie auf einen Berghang drauf gebügelt worden ist und weiss aus eigener erfahrung das es sehr schwer ist , wo ein mesh darunter liegt das man nicht einfach flatten kann wie man es gerne hätte , ich weiss das Flackern ist nicht schön besonders bein Anflug dann" Man kann eigentlich alles flatten ich sehe da kein Problem. Man kann auch sein Mesh bei der Programmierung an eine Flattenfläche nahezu heranziehen. Der Airportbereich muss ja nun geflattet werden da kommen wir nicht drum herum. "4. der Patch zu LaPalma bz. HOT Fix also bei klappte da garnix habe das Setup ausgeführt dann erschien ein DOS Fenster das gute alte DOS, ( in der XP Generation) Bitte mit einer beliebegen Taste und Passierte garnix, oder es war zu schnell für das Menschliche Auge, das man es nicht verfolgen konnte doch etv. daten reinkopiert worden sind " Da gebe ich Dir recht mit dem Installer das war nichts. Habe die selben Probleme wie viele andere gehabt. Die erste Variante hing sich auf. Es wurden Teile installiert und nicht korrekt aktiviert. Dann das HOT Fix. Mit dem ging es dann. Ich habe hier aber erst das Roll Back aufgerufen. Wurde zwar gemäkelt aber es ging. So konnte man sich halbwegs sicher sein das wohl alles im Normalzustand sein dürfte. Dann habe ich das Update aufgerufen. Funktioniert jetzt alles einwandfrei. Mir persönlich wäre aber eine normale Anleitung und Installation von Hand lieber gewesen, da weis man wenigsten sofort wo etwas verändert wird. |
Bei AVSIM gibt es übrigens mittlerweile einen 2. Hotfix!
Ciao, Olli |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr. |