WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Warum mehr als 4 CPU Kerne auf einem Chip nichts bringen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=155451)

Dranul 11.01.2005 23:05

OK, du hast recht. Eine Deutsche IBM Tochtergesellschaft hat Lochkartenmaschinen an die Nazis geliefert.

Ich zitiere:
"Während des Zweiten Weltkriegs wurden die von der IBM-Tochter Deutsche Hollerith Maschinen GmbH (Dehomag) an die Nazis gelieferten Lochkartenmaschinen für tausende von Sinti, Roma und Juden zum Verhängnis. Die Geräte verschlüsselten die Daten der Häftlinge in den Konzentrationslagern: Nummer 12 bedeutete der Gefangene war ein Sinti oder Roma, eine 8 hiess «Jude». Und D12 lautete der Code, wenn der Häftling hingerichtet worden war."

Ich bin weder IBM Sympatisant noch bin ich ein Rechter (gar net), aber solche aussagen sind absolut unseriös und gehören nunmal nicht zu diesem Topic.

kikakater 12.01.2005 12:41

Zitat:

Original geschrieben von spiral_23
na ja dafür wird halt später dann dieser "itanium for the masses" umso besser werden.
Das halte ich aber für ein Gerücht. Der Itanium wird ein Hochpreisprodukt bleiben. Konkret ist geplant, daß der Itanium 2 doppelt so teuer werden soll wie der Xeon. Derzeit ist das Verhältnis ja noch ungünstiger. Es geht um gleiche Taktfrequenzen. Der Cache muss bei so einem Prozessor zwangsläufig größer sein, da er auf 64bit Daten und Adressen permanent zugreift.

Außerdem ist geplant, nur Datahouse Versionen von Windows für den Itanium anzubieten und zwar verpflichtend als Abonnement. Damit kommt man der 20 % Fixkosten 80 % Servicekosten nur scheinbar nahe, da ich gezwungen bin, den Preis unter allen Umständen hinzulegen, und der wird nicht zu knapp sein für ein Itanium Windows.

Also mit Itanium für jedermann ist nichts, da bist Du - aber das weisst Du selber - auf dem Holzweg.

Was passieren wird, ist, daß Linux mit Opterons und Itaniums gebündelt wird von HP, IBM - jetzt Lenovo - und Dell.

maxb 15.01.2005 12:03

@Lizenzkosten

Hier geht's um Kosten für IPRs (intellectual property rights) die AMD als Lizenzgebühren für die von ihnen genutzten Patente von Technologielieferanten oder anderen Chiphersteller bezahlen müssen. Möglicher Empfänger wären z.B. Intel, IBM, Texas Instruments ...

Die Lizenzgebühr kann pro CPU (Kern) ein fixer Betrag sein, oder auch ein % Betrag des gesamten Verkauspreises. Je nach Verhandlungsgeschick :D

Eine PU mit 8 Kernen kann dadurch ganz schön teuer werden

spiral_23 17.01.2005 22:14

x86 ist tot - eine architektur die mehr brainforce braucht die bug's zu verschleiern und damit mehr transistoren frisstals sie in neue leistung zu manifestieren zu können -ist technisch schrottreif.

Dranul 17.01.2005 22:28

Zitat:

Original geschrieben von spiral_23
x86 ist tot - eine architektur die mehr brainforce braucht die bug's zu verschleiern und damit mehr transistoren frisstals sie in neue leistung zu manifestieren zu können -ist technisch schrottreif.
Und welche Architektur ist der X86-Nachfolger, deiner Meinung nach?!?

spiral_23 21.01.2005 21:49

ist mir prinzipiell egal welcher risc/simd zwitter es wird . bill gates wird es entscheiden - was dann leistbar ist und was eine randlösung bleibt.

red 2 illusion 21.01.2005 23:21

.

Wenn hier AMD oder APPEL oder IBM bezahlbare Programme für 64bit MulticoreCPUs liefern wollen, dann möchte ich die sehen bevor ich so ein 64bit Ding kaufe.

INTEL steht für Rückwärtskompatibel zu MSDOS Ver 1.0 und X86. Somit ist eine breite Softwarebasis sichergestellt. Ich als HomeUser werde jedenfalls keinen Rechner kaufen der X86 nicht beherrscht.

Ich kauf stabile, stromsparende, leistungsfähige Rechner die upgradefähig und wartbar sind, oder fang wieder an Bücher zu lesen.

....wenn ich die Leistung von 8 DothanCores@2Ghz mit gemeinsamer Cache zusammenrechne, kommt nicht mehr als 60Watt raus, in 650nm wärens noch weniger.Da ist kein Problem zu sehen.

kikakater 23.01.2005 04:46

Cell Architecture Explained

Zitat:

The Cell Processor

This is a 9 core processor, one of these cores is something similar to a PowerPC G5 and acts as a controller. The remaining 8 cores are called APUs and these are very high performance vector processors. Each APU contains it's own block of high speed RAM and is capable of 32 GigaFlops (32bit). The APUs are independent processors and can act alone or can be set up to process a stream of data with different APUs working on different stages. This ability to act as a "stream processor" gives access to the full processing power of a Cell which is more than 10 times higher than even the fastest desktop processors.

red 2 illusion 23.01.2005 05:07

.

Naja ist es ist keine Frage der Technik soviel ist sicher......

spiral_23 24.01.2005 22:27

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
....gives access to the full processing power of a Cell which is more than 10 times higher than even the fastest desktop processors. [/b]
na ja bis der cell am markt ist nur mehr "wenig" schneller
als der schnellste x86 - der dazu aber bedeutent mehr transistoren braucht als der "dummme" cell. - vielleicht gibts ja mal ein windows dafür ,dann haben nicht nur die spieler was davon ,sondern der onu.

sp_23

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.