WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Dieselfahrer,jetzt kommts dick (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=154735)

ruffy_mike 03.01.2005 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Atomschwammerl
öhm und wenn diesel verbrennt kommt natürlich nur ruß raus
du träumer:D
Egal welchen kohlenwasserstoff du verbrennst kommt CO2 raus
beim Benziner is halt mehr CO und schwefeldioxide usw dabei (vorallem bei hohen drehzahlen)
was sich aber durchn Catalysator sowiso minimiert hat

Anscheinend träumst du noch ein bisschen, oder woraus ersiehst du, dass ich geschrieben hab, dass beim Diesel nur Ruß "rauskommt"? Ich schrieb von den Hauptproblemen, und das ist beim Diesel nunmal die Partikelemission, weil er im Vergleich zum Benziner weit weniger C02 emittiert - schon mal vom Verbrennvorgang her und dann durch den geringeren Verbrauch.

Atomschwammerl 03.01.2005 15:15

ok hab diech ein wenig missverstanden sorry;)
das stimmt schon das ein diesel weniger Co2 austößt
aber das hängt nur mitn verbrauch zusammen

The_Lord_of_Midnight 03.01.2005 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Sorry aber das Knattern eines Diesels klingt wie eine mittlere Katastrophe, da habe ich lieber 10 Benziner vor mir. Und die Laufruhe eines Benziners erreichst nir mit einen Diesel.
Sicher sind die Diesel in manchen Geschwindigkeitsbereichen nicht lautlos, aber dafür musst beim Benziner mit der halben Leistung zufrieden sein. Beim Diesel hast auch wirklich praktisch permanent die Leistung zur Verfügung, für die du bezahlt hast. Das ist der große Unterschied, denn ein Benziner ist ein vielfaches lauter als der Diesel, wenn du die Leistung wirklich abrufst.

Ich glaube die ganzen Märchen vom leisen Benziner steigern sich schon so langsam zur Hysterie. Denn lautlos ist ein Benziner auch nicht. Und wo wollts ihr eigentlich hin ? Wollts ihr den lautlosen Motor ? Ist doch Schwachsinn, sowas. Ist den fanatischen Diesel-Verteuflern eigentlich klar, daß die Tramway-Unfälle stark angestiegen sind, seid die so leise geworden sind, das man sie nicht mehr so gut hört ?

The_Lord_of_Midnight 03.01.2005 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Was ist eigentlich umweltbelastender: die Partikel, die ein Diesel abwirft (wieviele und welche Partikel sind das eigentlich?), oder der Mehrverbrauch der Benziner (wie hoch ist der im Schnitt?)?
Da muss es doch Studien/Zahlen geben?

Natürlich ist SELBSTVERSTÄNDLICH bei weitem der Benziner umweltbelastender ! Co2 ist ein Umweltgift ersten Ranges, Stichwort Treibhauseffekt ! Seit dem Diesel-Boom haben wir in Österreich bereits Milliarden- und Abermilliarden Kilo Co2 eingespart !!!

Natürlich kann und soll man die höhere Belastung durch Partikel nicht wegdiskutieren. Das ist aber mit Sicherheit nicht die Schuld der Autofahrer, sondern einzig und alleine die Schuld der Eu-Politiker, die anscheinend vor der Auto-Lobby in die Knie gegangen sind.

Aber bitte zu bedenken: Wenn das Partikel-Problem wirklich ernsthaft angegangen worden wäre, hätte das massive wirtschaftliche Nachteile für diverse rückständige Hersteller gehabt, was auch zu einer riesigen Anzahl an zusätzlichen Arbeitslosen geführt hätte.

The_Lord_of_Midnight 03.01.2005 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Burschi
Ich begreife diese Dieseleuphorie überhaupt nicht. Von den Kosten ist kein signifikanter Vorteil zu erwarten, der umweltfreundliche Diesel ist ein Märchen, stinken tuns alle, auch neue Modelle, vielleicht die mit Filter nicht, aber von denen gibts ja kaum welche auf den Straßen. Hinter einem Diesel herfahren ist eine Plage, kannst nur überholen oder Abstand lassen. Und soll keiner sagen, dass das nur alte Modelle sind. Auch die neueren stinken.
Ich weiß nicht, wie du zu der Ansicht kommst, daß ein moderner Diesel stinkt. Natürlich ist ein Diesel im Kaltbetrieb nicht geruchlos. Aber willst du behaupten, daß man die hochgiftigen Abgase eines Benziners im Kaltbetrieb nicht riecht ? Aber beim Benziner ist es ja wurscht, weil das war schon immer so und daher ist es kein Problem. Das wird einfach achselzuckend hingenommen.

The_Lord_of_Midnight 03.01.2005 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Kane Guru
@ Lord_of_Midnight
ist das dein ernst?
schon mal Benziner gefahren?

natürlich.

Zitat:

ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen
ich kann auch nur aus eigener erfahrung sprechen

Zitat:

und die lt. so:
Bin jetzt mit Firmen-PKW(120PS-Diesel)40000km gefahren,jetzt habe ich eine woche einen Benziner gefahren(113ps) und brauchte nur 0,7l mehr auf 100km;selbe strecke,selber rhytmus.

das könnte vielleicht daran liegen, daß du den falschen diesel hast ;)
marke, type der beiden fahrzeuge ?
bzw. wie hoch ist dieser verbrauch ?
wie teilt sich die strecke auf ? stadt/autobahn/überland ?
wie schnell fährst du dabei ?
und nicht vergessen, bei einem wirklich modernen motor sind selbst 0,7 liter WELTEN, denn immerhin sind das weit über 10 % mehr !!!

Zitat:

der diesel hört bei 3000 auf zu fahren
wie schon geschrieben, falscher diesel. ein moderner diesel hat mindestens bis 4000 touren mehr als genug leistung, der rote bereich fängt erst kurz vor 5000 touren an. aber das ist auch der völlig falsche ansatz. denn kein normaler mensch dreht einen benziner voll aus, das ist für den menschen unterträglich nervtötend, und der benzinmotor wird auch nicht lange halten, wennst ihn permanent auf 6000 touren hochjagst.

Zitat:

und lauter ist der diesel,vor allem wenns kalt ist.
du meinst wohl, wenn der MOTOR kalt ist. denn die außentemperatur ist für die lautstärke egal. in 90% der zeit ist aber der diesel leiser, behaupte ich. vor allem wenn du ein modernes fahrzeug mit 6-gang-getriebe hast. das ist auf der autobahn ein segen. denn bei etwas über 2000 touren sind die reifen lauter als der rest des fahrzeuges. und du wirst ja nicht behaupten wollen, daß die reifen eines diesel-fahrzeuges lauter sind als die bei einem benziner ;)

ich bleibe dabei: die angebliche irrsinnige lautstärke eines diesel ist nichts weiter als hysterie.

Zitat:

privat kommt sowieso kein diesel ins haus.
das kann sich aber nur ein wenigfahrer oder gutverdiener leisten, ohne bei den heutigen treibstoffpreisen auf vieles zu verzichten ...

Kane Guru 03.01.2005 21:56

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
natürlich.

das kann sich aber nur ein wenigfahrer oder gutverdiener leisten, ohne bei den heutigen treibstoffpreisen auf vieles zu verzichten ...

rechenfehler!

wenn ich nur 1l mehr brauche,kosten mich 100km mit 7l benzin ~6,30.-,mit 6l diesel ~5.-
bei mehrpreis von mind. 1500.- musst 100000km fahren das du erst den mehrpreis herinnen hast,ohne service das beim diesel mehr kostet.
wenn ich jetzt 2,5 jahre für 100000 brauche habe ich sogar einen zinsenverlust von den 1500.-.

das ein diesel billig ist wollen euch die hersteller einreden,um mehr zu verdienen.
wo noch,ausser in mitteleuropa werden diesel gefahren?

Burschi 03.01.2005 23:22

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Ich weiß nicht, wie du zu der Ansicht kommst, daß ein moderner Diesel stinkt.
Ich habe eine funktionierende Nase.

The_Lord_of_Midnight 04.01.2005 00:08

Zitat:

Original geschrieben von Burschi
Ich habe eine funktionierende Nase.
Und einen Benziner beim Kaltstart riechst nicht ?

The_Lord_of_Midnight 04.01.2005 00:19

Nur zur Information für alle, die meinen es tut sich gar nichts auf der Partikelfront:
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/...g/1108820.html
Seit 1. Jänner gibt es flächendeckend schwefelfreie Treibstoffe in Österreich, das spart bei allen bestehenden Diesel-Fahrzeugen bis zu 30% Partikel.

Ich weiß, das ist nicht viel, aber es ist ein Anfang. Auch die Euro4-Norm halbiert die Partikel. Ist auch wesentlich weniger als technisch möglich wäre, aber ein weiterer Fortschritt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr.