WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   LCD oder Plasmafernseher?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=154306)

Charles.L.Charles 03.01.2005 09:35

@ rückpro

hast auch einen vergleich bzgl bildquali, zu LCD/plasma?
tät mich interessiern.

Zitat:

Plasma ist einfach zu teuer für das Gebotene. Das Geld würde ich lieber in andere Dinge investieren als in einen blöden Fernseher.
alter da hast recht :ja:

==C6== 03.01.2005 09:56

also rückpro ist das lezte was ich mir kaufen würde, gross unscharfes bild,(zumindest an den rändern) und bei tageslicht nicht zu gebrauchen, deshalb stehn sie ja in den märkten auch immer in abgedunkelten schauräumen.

Lucky333 03.01.2005 10:11

Zitat:

Original geschrieben von ==C6==
also rückpro ist das lezte was ich mir kaufen würde, gross unscharfes bild,(zumindest an den rändern) und bei tageslicht nicht zu gebrauchen, deshalb stehn sie ja in den märkten auch immer in abgedunkelten schauräumen.
stimmt, ist das letzte. viel zu groß und unscharf, mußt viel zu weit weg sein um ein gutes bild zu haben. ein projektor wäre noch eine alternative, aber auch nicht tageslicht tauglich, die billigen zumindest.

Charles.L.Charles 03.01.2005 10:20

@ rückpro
war auch mein gefühl.

@ projektor
würd mich echt interessieren, sowas... bei tageslicht, mußt halt verdunkeln - ok, nicht ganz alltagstauglich...

wie isn das:
ich hab gehört einen projektor sollt man nicht oft ein- und ausschalten, also nicht zB 15min ZiB schaun und abdrehn, weil da das birndl bald hin wird oder sowas.
stimmt das? gehts da um die kühlung?
dann wärs auf jeden fall gscheit wenn man einen zweiten, kleinen TV hätt, zum zwischendurch schaun.

Lucky333 03.01.2005 10:25

ja stimmt, ist wie bei einer normalen glühbirne, wennst sie oft hintereinander auf und abdrehst wird sie schneller hin als wenn sie stundenlang brennt. eine lampe für einen projektor kostet soviel wie ein kleiner fenseher.

Charles.L.Charles 03.01.2005 11:45

Zitat:

eine lampe für einen projektor kostet soviel wie ein kleiner fenseher.
:eek: :heul:
hab ich mir aber eh gedacht...
aber aufdrehen, ZiB schauen, laufenlassen, irgendwann ausschalten - funktioniert?

trotzdem bescheuert.
da setzt dich in einen abgedunkelten 7.1-home-cinema-raum, ziehst die leinwand auf - und dann schaust dir die turnherr an... :roflmao:

rev.pragon 03.01.2005 12:06

Re: @ rückpro

Zitat:

Original geschrieben von Charles.L.Charles
hast auch einen vergleich bzgl bildquali, zu LCD/plasma?
tät mich interessiern.

ne leider nicht ich bin zum cosmos gegangen und hab mir div Geräte vorführen lassen unter anderem auch nen Plasma.

Zitat:

Gross - ja aber genau aus dem Grund hat er mir ja so gefallen :D

unscharfes Bild - definitiv nicht. Mag schon sein daß die Geräte immer an dunkleren Räumen und so stehen aber ich kann bei meinem alles sehen zu jeder Taeszeit. Da aknn die Sonne scheinen soviel sie will, das Bild ist scharf und kann meiner Meinung nach durchaus mit einem Röhrengerät mithalten.
Und wenn die Sonne direkt auf den TV knallt is egal ob Röhre oder Rückpro - sehen tust so und so nix. ;)
und an den Rändern is nix unscharf ich w´ßte nicht was du da jetzt meinst ich kann keine Unregelmäßigkeit feststellen.
Außerdem haben die Geräte einen sogenannten "Auto-Focus" und nach ein paar mal fokussieren is das Bild einfach TOP.
Also ich kann dir einen RückPro einfach empfehlen.

Mir gefallen Plasma nicht die haben meiner Meinung nach ein unscharfes oder auch "grobes" Bild, is aber meine Meinung.

rev.pragon 03.01.2005 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Lucky333
ja stimmt, ist wie bei einer normalen glühbirne, wennst sie oft hintereinander auf und abdrehst wird sie schneller hin als wenn sie stundenlang brennt. eine lampe für einen projektor kostet soviel wie ein kleiner fenseher.
tja das is halt ein nachteil aber alle 2 Jahre solltest mit ner neuen Lampe rechnen so ab 300 bis 600€ je nach Typ.
Was bei meinem Rück-Pro kostet, muß ich erst nach schauen.

edit: ich hab den hier: http://www.samsung.com/at/products/t...v/sp43t8hp.asp und wie gesagt einziger Nachteil ist halt es ist kein 16:9 Gerät deshalb muß ich jedes mal umstellen beim DVD gucken, aber mich stört das nicht so daß ich ihn gleich wieder umtauschen würde..

Philipp 03.01.2005 12:10

Zitat:

Rückprojektions-Fernseher funktionieren sehr wohl bei Tageslicht. Der Trick dabei ist, das man sitzend fernsieht und nicht stehend. Sobald man aufsteht und nicht direkt auf den Schirm schaut, wird das Bild dunkel.

Zur Schärfe/Bildqualität: Das kommt auch sehr auf die Qualität des eingebauten Projektors an. Bei meinen fast 10 Jahre alten Philips Rückpro TV sind z.B. noch 3 100Hz Projektionsröhren drinnen, während bei vielen neuen Rückpro TV LCD Technik verwendet wird.

Von den neueren Geräten hat der Sagem HTD501 mit HDTV 720p DLP Projektor eine recht gute Bildqualität. Allerdings kostet dieser Fernseher auch knapp €3000

rev.pragon 03.01.2005 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Rückprojektions-Fernseher funktionieren sehr wohl bei Tageslicht. Der Trick dabei ist, das man sitzend fernsieht und nicht stehend. Sobald man aufsteht und nicht direkt auf den Schirm schaut, wird das Bild dunkel.

Zur Schärfe/Bildqualität: Das kommt auch sehr auf die Qualität des eingebauten Projektors an. Bei meinen fast 10 Jahre alten Philips Rückpro TV sind z.B. noch 3 100Hz Projektionsröhren drinnen, während bei vielen neuen Rückpro TV LCD Technik verwendet wird.

Von den neueren Geräten hat der Sagem HTD501 mit HDTV 720p DLP Projektor eine recht gute Bildqualität. Allerdings kostet dieser Fernseher auch knapp €3000

Meiner nur €1111, dafür Nachteil: kein 16:9 Gerät. :( Aber sonst is alles OK.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.