WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Welche ist die beste Freeware-Wassertexture? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=153344)

Horst LOWW 21.12.2004 00:46

Wasser10

Horst LOWW 21.12.2004 00:47

Wasser11

JOBIA 21.12.2004 06:29

Zu

"Hallo,

Joachim kann ich auch nicht ganz folgen!??
Bei Bild Wassser 5 (im roten Bereich) gibt es meistens 5 Wasserklassen (verschiedene) entlang der Küsten!
Holgers Erklärung würde ich absolut zustimmen. Microsoft greift auch nur auf frei erhältliche Daten weltweit zurück, und setzt dies sehr gut um.
"

Ev. habe ich mich auch nicht präzise genug ausgedrückt. Das war mehr darauf bezogen wie man Waterclassfiles für Addons produziert. z.B Holger sein Waterclassmodell für Misty hätte Microsoft so nicht nutzen können. Diese Art hätte die Kontinente mit Wasser beim vereinfachten Weltmodell geflutet.

Die Mail an Holger ist eben raus. Mal sehen was er zu diesem Teil meiner LC Doku sagt.

Horst LOWW 21.12.2004 20:59

Hallo Joachim,
Ich komme nur mit dem Begriff : vereinfachtes Weltmodell, nicht zurecht!?

Ich warte ja gerne auf deine Doku, aber kannst du in 2-3 Sätzen andeuten, was du damit meinst?

Ich habe mit AutoAsm und vor allem SBuilder sehr viel auch mit LC und WC Daten herumgespielt (mit verschieden Daten), aber aufgefallen ist mir nichts.
Aber das WorldLC und WC habe ich auch nie ersetzt.
Oder meinst du die Generierung über die Layer?

Für eine Andeutung wäre ich sehr dankbar.

Horst

JOBIA 22.12.2004 06:09

Vereinfachtes Weltmodell

hatte ich mit Bild aus meiner LC Doku schon mal im Designerforum erwähnt.

Siehe diesen Thread. Auf der ersten Seite hatte ich ein Bild aus meiner LC Doku angehangen.

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ght=weltmodell

Wir sehen es immer wenn wir uns weit weg von der Erdoberfläche befinden, bzw. in die Ferne sehen können.

Vereinfachtes Weltmodell der Begriff wird als solches auch nichts sagen, da es meine eigene Wortschöpfung ist.

Leider wird dieses vereinfachte Weltmodell in der FS Dokumentation und auch in den SDKs nicht erwähnt. Über die Existenz dieses Modelles und wie es generiert wird darüber schweigt Microsoft komplett.

Da die Flüsse und Seen die wir in diesem Modell sehen nicht aus LWM Polygonen generiert werden ist die ganze Geschichte kurios. Woher kommen die Informationen?

Das hat mich beschäftigt einmal weil es nichts darübergibt und zweitens weil es diverse Probleme hiermit gibt.

Die Lösung wie es generiert wird habe ich gefunden.

Das steht wie gesagt in meiner LC Doku.

Holger hat in den nächsten zwei Wochen keine Zeit zu antworten. Er will sich diesen Bereich meiner Dok erst mal genau durchlesen.

Eine Antwort ist daher erst in zwei Wochen zu erwarten.

Durch eine kurze Rückantwort von ihm weis ich aber das er auch dazu tendiert das dieses einer der Gründe sein wird warum das Default Wasserklassenmodell Worldwc.bgl nicht diese Vielfalt bietet wie z.B seine Waterclassmodelle in seinen Misty Fjords.

Eine globale großflächige Änderung wird die Kontinente im vereinfachten Weltmodell nur noch als Ozeane darstellen.

Mit anderen Worten wer mit dicken Brummern auf 10000 Meter Höhe fliegt wird unter sich einen kleinen Bereich Landclasscenery sehen außerhalb dessen gar nicht weit weg nur noch Meere.

Vielfalt wäre auch beim Default worldwc.bgl möglich allerdings müsste man dieses nur auf die Bereiche beschränken wo es im FS auch ein LWM Poly gibt sei es ein Addon LWM oder default LWM.

Was wie gesagt aus meiner Sicht nicht möglich ist, ist die Vorgangsweise wie es momentan der Fall ist.

Also großflächig ein Waterclassfile machen so nach dem Motto wir sehen ja eh nur da Wasser wo ein LWM ist.

Diese Technik funktioniert beim Default worldwc.bgl nicht es führt wie gesagt zur Flutung der Welt mit Gewässer.

Horst LOWW 22.12.2004 08:59

Joachim, danke für die Antwort.

Horst

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.