![]() |
Hy!
Beim kauf des Zalmanlüfters ist ein Adapter für 5V und 7V dabei. esdd |
Hy!
Hy!
@esdd
Auf wieviel Volt rennt den ein normaler Lüfter - 12V? |
Hallo
wo ihr gerade bei der Kühlung für die 9800 pro seit, hat einer ne Ahnung wo ich den Lüfter, wie auf dem Foto von Frazz her bekommen kann, meiner ist nämlich durch Staub hängen geblieben (kein Witz) und dabei ein Rotorblatt abgebrochen und nun ist er mega laut geworden, wird den gerne austauschen! Wollt zuerst den Ati Silencer kaufen aber hab gelesen das der den Speicher nicht mit kühlt oder ist das egal? Hab auch leider die MSI Ati Radeon 9800 XXL aus dem Aldi PC! Und Medion kann mir auch net wirklich helfen die sagen ich soll den rechner einschicken, aber ich brauch den für meine Arbeit! Wär für Hilfe echt dankbar!!! MFG Smudbo |
wo bist du zu hause?
|
ATI Silencer laut
Hallo,
ich besitze seit kurzem einen ATI Silencer 1 für meine Radeon 9800 Pro. Leider bin ich von dem Teil nicht sehr begeistert!! Ich hätte mir das Ding etwas leiser vorgestellt. Von wegen 0,5 Sone; jetzt weiß ich auch warum keine DB Angaben vorhanden sind. Jetzt habe ich eine Frage zur Radeon 9800. Hat die GraKa eine Thermaldiode (wie die Prozessoren) eingebaut und wie kann ich die Daten auslesen? Wenn eine Diode enthalten ist würde ich eventuell mit einer Lüftersteuerung die Drehzahl etwas drosseln. Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? Was meint Ihr? Hermann |
Ich bilde mir ein im c't Magazin gelesen zu haben dass sie die Temperatur der ATI immer mit dem Tool Rivatuner auslesen... würde bedeuten sie hätte einen Thermalsensor, oder?
|
Cooler Master Cool Viva
Hallo!!
Da ich vor ein paar Tagen vor der gleichen Frage gestanden bin, wie ich meine 9800 Pro passiv kühlen kann, hier meine Lösung: Habe mir vorige Woche die Cool Viva Heatpipe von Cooler Master gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Teil! Hier 2 Links: Geizhals Cooler Master Zum Unterschied zur Zalman Heatpipe ist gleich ein Lüfter dabei, der aber nicht montiert werden muß, aber sehr leise sein soll (lt. Cooler Master 23 dBA - siehe Link!). Ich habe meine Karte ohne Lüfter im Einsatz und nach 3 Stunden Half-Life 2 zocken keine Probleme gehabt. Jedoch empfehle ich eine gute Gehäuselüftung, da die Heatpipe schon sehr warm wird und ohne entsprechender Lüftung die Karte vielleicht zu warm werden könnte!! Bezüglich Temperatursensor habe ich mich auch schlau gemacht, weil ich auch wissen, wollte wie warm die GPU wird und habe dann die Infos gefunden, dass erst ab der 9800 XT ( bzw. 9600 XT) ein Sensor eingebaut wurde. Messe die Temperatur meiner Karte mit der Temperaturanzeige die beim Gehäuse dabei war. Karte hat im Ruhezustand ~55 °C. Wie hoch die Temp beim zocken steigt, kann ich euch leider noch nicht sagen, weil ich gestern erst den Sensor auf der Rückseite der Grafikkarte montiert habe!! greetz wolv |
Danke für den Tip!
Halt uns am Laufenden wenn Du neueste Ergebnisse Deines Temperaturfühlers hast! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr. |