![]() |
Hallo Holger,
Na ja, leider nicht "autsch" und als Ziel von Sarkasmus sehe ich mich auch nicht. Klar hab ich das geschrieben. Für die damalige Auflage hat es auch gegolten. Mittlerweile gibt es Neuauflagen von FS Global 2005. Und nachdem LOD6 optisch und technisch weitere Verbesserungen gebracht hat, haben wir diese Zusammenstellung eben geändert. Leider ist es mir nicht möglich, jeden Post, den ich vielleicht mal in meinem Leben irgendwo gemacht habe dahingehend upzudaten und abzuändern. :) Unsere Überlegungen gehen für weitere Auflagen zur optischen Verbesserung sogar noch weiter ... Abgesehen davon hat das alles nichts mehr mit der ursprünglichen Absicht meines Postings, geplagten Anwendern (übrigens ALLER Meshes!) eine Lösung anzubieten zu tun. Ich hätte das auch nur auf unserer Website im SupportBereich posten können. S. |
Hallo Stefan,
nun, du hast in deiner "Klarstellung" aber von "irrtuemlichen" Angaben gesprochen, nicht von einer bewusst durchgefuehrten Auswechselung von LOD5 zu LOD6. Auch kann ich mich nicht daran erinnern, diesen Wechsel in einer Ankuendigung von euch gelesen zu haben und da gibts auch keinen Patch auf eurer Support-Seite. Weltweit LOD6 ist schon ne ganze Menge Holz: habt ihr den KaeuferInnen der ersten Ausgabe neue CDs geschickt? Ciao, Holger |
Holger,
das "irrtümlich" bezieht sich auf das unverändert den Folgeauflagen beigegebene Handbuch. Dort steht leider noch LOD5. Die Erstauflage war nicht sehr gross, daher erübrigen sich die von Dir angesprochenen anderen Massnahmen in öffentlicher Form. Es ist mir auch neu, dass interne Produktänderungen zum Besseren verpflichtend veröffentlicht werden müssen. Und irgendwie wird mir das jetzt zu kindisch ... @rolandus Vielmehr interessiert mich, ob die Lösung das Problem behoben hat. S. |
Was lernen wir aus der Geschichte mittlerweile:
:zzz: Da gibt es eine tolle Seite: http://www.terrainmap.com/ Und wenn JOBIA fertig ist mit seiner Doku verlinke ich zu seiner Seite. Damit es weniger Irrtümer gibt, und man sich "experimentieren" (bis man die Lösung wo abschreibt) ersparen kann. Globales Mesh ist nur ein Teil von Scenery Design und verursacht Fehler !!! Horst |
Hallo Stefan,
zunächst einmal zu deiner Aussage "...negativer Thread über FSGlobal..." Natürlich beinhaltet meine "Aufmachung" ein Problem mit einem Produkt. Das sollte aber nicht heißen, dass ich hier meinen Frust ablassen will - auch bereue ich den Kauf prinzipiell bis heute nicht! Ich hatte ja auch weiter oben gepostet, das FSGlobal durchaus auf seiner Homepage inzwischen auch auf die Darstellungsfehler hinweist, insofern fühle ich mich auch nicht "hinter's Licht geführt", nur hätte ich mir, wie gesagt, die Beschreibung dieses Phänomens etwas früher auf der FSGlobal-Homepage gewünscht, so hätte man schon VOR dem Kauf Zweifel (und ein wenig Ärger) ausräumen können...;) Zitat:
Gibt es jetzt eine neue Version von FSGlobal? Jetzt eine mit LOD6 statt LOD5 als Fernmesh? Wo vielleicht die Grafikprobleme nicht mehr auftauchen?... Wenn ja, woran sehe ich, welche Version ich habe (meine am 9.Nov. über Aerosoft bezogen)? Wie kommt man an ein Update? Zu deinem Tipp für die Lösung: Tatsächlich habe ich meinen Eintrag für den "TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=" von 0.000 auf 4.000 raufgesetzt, sonst aber keine weiteren Änderungen durchgeführt. Leider werde ich es heute abend wohl nicht mehr schaffen, meinen heimischen Flusi dahingehend zu ändern bzw. zu überprüfen - bin zzt. sehr viel unterwegs. Hoffe es klappt, aber bitte nicht enttäuscht sein, wenn es ggf. erst am Samstag ein Feedback von zu Hause gibt...;) Abschließend nochmals - um gerenerell Missverständnisse auszuräumen - und das für ALLE: Das FSGlobal-Mesh finde ich insgesamt großartig - eine bessere Wahl für "die ganze Welt" (und das wollte ich ja!) gibt es für mich nicht! Und in Verbindung mit Burkhards weltweiten MyWorld-Landclasses ist es ein absoluter Traum!!! :laola: Und was mir noch aufgefallen ist: Seitdem ich die LC von MyWorld zusätzlich auf dem Rechner habe, sind die Grafikfehler bei mir KLEINER geworden :eek: Mich wunderts sehr, aber darauf ein zweites :laola: Gruß Roland |
Roland,
ich hab das alles eh verstanden ... ;) und ich bin Dir auch in keiner Weise boese! Soooo empfindlich bin ich nicht ... :) Ich haette den Thread ja auch beenden und einen neune "KEINE Grafikfehler bei FSGlobal 2005" eroeffnen koennen ... Oder Dir direkt antworten ... Es ist nur so, dass hier offenbar eine prinzipiell sehr negative Stimmung gegen jedes kommerzielle (oder speziell gegen dieses?) Add-On herrscht. Trotzdem: Unser Mesh wird von einer sehr grossen deutschen Airline :rolleyes: professionell verwendet. Ich verstehe, dass dies der Konkurrenz nicht gefaellt und daher Stimmung dagegen gemacht wird. Und keine Sorge zur "Gueltigkeit" Deiner FSG Version ... Wir wissen genau, wo die erste Auflage (eine Testpressung) ausgeliefert wurde und haben alle Kunden bereits verstaendigt. Es gibt zwar mittlerweise eine weitere Auflage, aber alle Aenderungen sind als Patches auch ueber die Homepage zu beziehen. Das ist eben der Unterschied bei uns. Bei uns "lebt" das Produkt und wird weiterentwickelt. Aber wahrscheinlich werde ich jetzt wieder wegen "Werbung" gepeitscht ... :cool: Bei meinem Notebook war die Grenze des "TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=" beispielsweise bei 3,600000. 3,70000 gab die Fehler. Setze einfach mal BEIDE Werte auf Null. Dann sollte es in JEDEM Fall gehen. Dann langsam raufschrauben, wobei uns nicht klar ist, welche GraKa welchen Wert will. Bei einem PC im Test gab es Fehler nur bei den EXTENTED Werten, beim anderen nur bei den DEFAULT Werten. Dem dritten war ueberhaupt egal, welcher Wert wie gewaehlt wurde. Ist halt Experiment. Aber wahrscheinlich wird uns Jobia das ohnehin demnaechst genau getestet darlegen ... Uns ging es nur darum, die Ursache zu finden und schnelle Abhilfe zu leisten. Und wer das verstehen WILL, der versteht das auch ... LG S. |
Hallo Stefan
Zitat:
Ich hoffe , das bleibt so!!! Falls darin mal "Werbung" versteckt sein sollte, mein Gott, dafür hab ich aber den richtigen "Mann" im Thread und nicht die "Kiddis von nebenan" - wenn ich das mal so umschreiben darf (obwohl natürlich auch - und gerade - Kids sehr kompetente User sein können ;) ) Um das zu verdeutlichen - ich sehe das so: Gehe ich zu Siem... und kauf mir da ein Handy, mit dem ich im Nachhinein unzufrieden bin, reklamiere ich doch lieber beim Entwickler selbst als im "Terrorcom-Ramschladen" an der Ecke! :D Und wenn mir der Siem...entwickler dazu auch noch 'ne Erklärung ins Netz stellt, mit 'nem Lösungsvorschlag - na, was will ich mehr? Da darf doch der Siem...emtwickler auch gerne anhängen, dass er von seinem Produkt überzeugt ist, GERADE AUCH, weil nun die kleineren Fehler behoben worden sind! :ja: :ja: Wenn dies hier verboten werden sollte, na dann können wir den Meinungsaustausch über diverse Produkte gleich ganz lassen! :utoh: "Ich bin der Größte - kauft nur mein Produkt, der Rest ist schei..." - das habe ich hier jedenfalls noch nicht gelesen, DAS wäre Werbung (wie im TV) für mich! :hammer: Gruß Roland - und Danke für die schnelle Antwort ;) P.S. Ein Siem...handy würde ich mir nicht mehr kaufen, FSGlobal aber schon! :p |
Zu diesem Text von Stefan möchte ich noch etwas sagen.
"DIE LÖSUNG: In der Anwender-spezifischen FS9.CFG ... (bei Windows XP zu finden unter: C:\Dokumente und Einstellungen\#USERNAME#\Anwendungsdaten\Microsoft \FS9\fs9.CFG; bei anderen Windows-Versionen bitte die Suchfunktion verwenden …) ... finden sich in der Rubrik [TERRAIN] u. a. die folgenden zwei Zeilen TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=0.000000 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=0.000000 Microsoft stellt diese Werte per default IMMER auf NULL (0). Leider ist es aber so, dass gerade für diese Werte „Empfehlungen“ zur Veränderung am Web und in diversen Listen kursieren. In der Tat, sobald man an diesen Werten in positiver Richtung dreht, beginnt der Flusi besser auszusehen. Texturen werden schärfer dargestellt. „Eyecandy“ wird das an anderer Stelle des Forums genannt. Juhu, das freut uns! Wir lassen den Wert bei der mancherorts empfohlenen Einstellung (default_radius=9.50000 und extended_radius=10.50000) und vergessen ihn. Gibt es doch (vorerst) keine negativen Auswirkungen im default Mesh des FS. " Es gibt diverse Threads wo ich auf diese Thematik angespielt habe. Unter anderem auch in diesem Thread. Fs9.exe, Nocd, Fs9.cfg Da findet man noch mehr drin ich möchte aber speziell dieses zitieren. "Das Problem ist das meine Tests eindeutig gegen einige der aus dem US Forum wiedergegebenen Beiträge sprechen. Ich sehe einige Funktionen in weiten Teilen ganz anders. Du sagst Du hast es selbst getestet. Theoretisch hätte Dir das auffallen können das da einiges nicht stimmt. Nur meine Erfahrungen sind mittlerweile das man mit normalen Scenerydateien solche Sachverhalte was ein undokumentierter Parameter in der FS9.CFG bedeutet oder ausführt überhaupt nicht beurteilen kann. Von daher wundert es mich nicht das es Tipps oder Werte zu Einträgen in der FS9.CFG gibt die eigentlich überhaupt nichts mehr auslösen. Von daher ziehe ich meine persönlichen Kenntnisse nur noch aus eigends angefertigten Testdateien wo ich mir vorher Gedanken mache wie kann man ev. so ein Problem eingrenzen bzw. einen eindeutigen Beweis erbringen wofür ein Parameter steht und wie er arbeitet. Dieses sind dann beweisbare nachvollziehbare Fakten. Zum Schluss kommt dann die Endkontrolle lässt sich das anhand einer realen Scenery mit dem neuen Wissenstand den man gewonnen hat nachvollziehen." In einem Punkt muß ich mich aber zu dem damaligen Thread korrigieren. Nachkommastellen lösen bei den Fúnktionen oben doch etwas aus. Allerdings nur eine einzige Nachkommastelle konnte ich bisher nachweisen die etwas auslöst. Bei mir ",9". Es sind nicht diese von Stefan genannten 3,600000 und 3,70000. Auch liegen die Ganzzahlwerte die etwas auslösen bei mir wesentlich tiefer als die oft in Foren erwähnten 8 oder darüber. Meiner Meinung sind diese Einstellwerte übrigends absolut Grafikkartenunabhängig. Da es hier ev. doch Diskussionsbedarf gibt denke ich ist es ev. doch sinnvoll die ganze Geschichte ev. von meiner Landclassdoku abzukoppeln und das was ich bisher rausgefunden habe hier vorzeitig zur Verfügung zu stellen. Ev. auch die Testdateien. Wie gesagt ich wage zu bezweifeln das man mit normalen Scenerydateien hier eine korrekte Aussage treffen kann. Mit meinen Dateien düfte das sicherer sein. Ev. ist eine Beteiligung anderer eh sinnvoll. Ich habe den Sachverhalt bisher nur auf meinen beiden PCs simmuliert. Ev. verhält es sich auf anderen PCs doch anders. Von daher kann ich so ausschliessen das bei mir nachher ev. etwas steht was nur auf meinen beiden PCs den Sachverhalt korrekt wieder gibt. Ich mache das zwar nicht so gern weil mir schon recht ist das möglichst viele die Doku lesen aber was solls. Die Doku ist was Landclass betrifft eigentlich zu 95% fertig und lesbar. Die Texte die ich mit zusätzlich reinnehmen wollte also die Problematik mit der wir hier kämpfen inkl. der zugehörigen FS9.CFG Parameter sind aber noch in einem chaotischen Zustand. Damit ich den Überblick nicht verliere mache ich mir in einer Doku immer Notizen in welche Richtung ich Tests unternehmen muß bzw. wie es theoretisch sein könnte. Das verästelt sich dann in mehrer Richtungen auch falsche natürlich. Erst nachdem ich mir Testfiles erstellt habe und alles halbwegs sicher ausgetestet ist wird das nicht zutreffende gestrichen und der Rest aufgearbeitet. Ich muß daher erst mal sehen was ich zum testen bzw. zum lesen anbieten kann. |
Wir sind alle wahnsinnig gespannt...;)
Ich sagte es ja schon mal - alle an einen Tisch, und wir machen unseren eigenen Flusi - und zwar perfekt!!! :bier: Gruß Roland P.S. Hoffe, heute abend doch die Zeit zu einem kurzen Test der gemachten Vorschläge zu finden... |
Problem erst mal gelöst!!!
Hallo,
habe nun doch noch die Zeit gefunden, die Sache mit den von Stefan vorgeschlagenen Änderungen zu testen. Dazu vorab: Die "Größe" der Grafikfehler ist bei mir mit und ohne MyWorld LC gleich - vielleicht hatte ich mich schon daran gewöhnt oder war so fasziniert von Burkhards LC-AddOn ;) Die TERRAIN_DEFAULT_RADIUS= Einstellung war bei mir übrigens schon immer auf 0.0000000 gesetzt, nur an den TERRAIN_EXTENDED_RADIUS= Einstellungen hatte ich gedreht. Nun anbei meine (leider komprimierten) Screenshots - die Sache mit den Grafikfehlern kommt wohl noch deutlich, hoffe aber, dass man auch die "Geländetiefenschärfe" der verschiedenen Einstellungen noch erkennen kann. So war es bei mir zunächst bei TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr. |