WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Was ist mehr wert?! - geistige- oder körperl. Arbeit??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=149971)

jayjay 13.11.2004 14:50

Zitat:

Original geschrieben von JonnyDieTulpe
jemand der studiert hat ist leichter zu ersetzten als mancher arbeiter der sein handwerk versteht...
zu welchem arzt gehst du? hat dein arzt sein wissen am bau erlangt?
glaubst du auch nur irgendwas würde funktionieren gäbe es keine kompetenten leiter/lenker, forscher, lehrer, ...?
bereits die höhlenmenschen haben kapiert, dass es arbeitsteilung braucht um beim jagen erfolgreich zu sein :rolleyes:

frazzz 13.11.2004 14:55

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
glaubst du auch nur irgendwas würde funktionieren gäbe es keine kompetenten leiter/lenker...

etwa einer wie du?

:lol:

sdq

jayjay 13.11.2004 14:56

nenn mich duce :p ;)

frazzz 13.11.2004 14:56

Zitat:

nenn mich duce :p ;)
sicha ned :p

auch du darfst beruhigt an die selbstbestimmung des menschen glauben

maxb 13.11.2004 15:16

was ist mehr wert? gold oder gold ;)

Madmexx 13.11.2004 20:22

ich finde es fehlt noch das körperliche arbeit mehr Wert sein kann
wegen dem erhöhten Verletzungsrisiko.
Ich kenne einen Tischler der hat an einer Hand nur mehr 3 Finger(kreissäge)
Vor ca. einem Jahr musste ich mal mitansehen wie einem die Hand in einer Hydraulischen Presse zerquetscht wurde, weil sich die Maschine plötzlich selbstständig gemacht hat.
Erst kürzlich hat sich ein Holzarbeiter bei uns in der Umgebung mit der Motorsäge in den Oberschenkel geschnitten usw.
Dazu muss aber gesagt werden, das bei den meisten Arbeitsunfällen die Sicherheitsvorschriften nicht eingehalten werden und einfach blind drauflos gearbeitet wird, ohne das Hirn einzuschalten.Hauptsache die Arbeit ist schnell erledigt.

Heimwerkerkönig 13.11.2004 20:31

...aber mal ehrlich, wer verwended wirklich beim schleifen, sägen mit stichsäge, usw eine schutzbrille...das macht keiner
btw wenn sich maschine selbständig machen, dann sind wieder die geistigen schuld :D

jayjay 13.11.2004 20:46

wenn ein handwerker sich um 1cm versägt ist halt ein holz kaputt. wenn ein arzt sich um 1cm versägt ist ein mensch tot. :rolleyes:
ps. ärzte sind akademiker.

werde mich jetzt aber aus der diskussion ausklinken weil hat eh keinen sinn... viele sind halt den akademikern ihren besseren lohn neidig - dass ausbildung aber was kostet denkt niemand.

Madmexx 13.11.2004 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Heimwerkerkönig
...aber mal ehrlich, wer verwended wirklich beim schleifen, sägen mit stichsäge, usw eine schutzbrille...das macht keiner

ja ich zumindest schon, da man sogar dazu VERPFLICHTET ist die für die Arbeiten notwendigen Sicherheitsvorschriften einzuhalten.
Bei ziemlich jeder spanenden Bearbeitung (bohren, drehen, schleifen)ist eine Schutzbrille vorgeschrieben.Und ich glaub nicht das ein ca. 600°C heißer Eisenspan im Auge angenehm ist.

Madmexx 13.11.2004 20:54

Zitat:

wenn ein handwerker sich um 1cm versägt ist halt ein holz kaputt. wenn ein arzt sich um 1cm versägt ist ein mensch tot. :rolleyes:
ps. ärzte sind akademiker.

werde mich jetzt aber aus der diskussion ausklinken weil hat eh keinen sinn... viele sind halt den akademikern ihren besseren lohn neidig - dass ausbildung aber was kostet denkt niemand.

ich bin der besseren Entlohnung der Akademiker absolut nicht neidig,
da diese oft bzw. immer eine gewaltige Verantwortung tragen und eine gute Ausbildung verdammt viel Geld kostet und auch einiges Abverlangt.
Mal abgesehen von der 60h Woche eines Managers.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.