WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Schwachmaten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=14804)

Peterle 07.02.2001 17:00

Wirklich ein interessanter Prozess, Watsi, und ich habe den leisen Verdacht, dass der Ruf nach Recht und Ordnung weitgehend von den eisernen Vertretern von e-business und web-shareholder-value lanciert wird, naja, das herrlich anarchische Internet ist wohl dahin.

Zur rechtlichen Seite "Copyright an Software": Bis vor einigen Jahren gab es in Deutschland kaum Sonderregelungen oder Gesetze fuer Software-Produkte, nur das normale Buergerlichen Gesetzbuch. Ganz im Gegensatz zu den stark geregelten kuenstlerischen Bereichen Wort und Musik (bei den bildenden Kuensten ist's schon wieder duester). Die Softwarehersteller haben auch keine "Verwertungsgesellschaft Wort" oder eine "GEMA" oder Aehnliches.

Der Gesetzestext sagt, dass die Nachveraeusserung von "...sklavischen Kopien" strafbar ist, bei "wesentlichen Verbesserungen" ist dieser Passus bereits hinfaellig.

Das ist die traurige Realitaet, wie's Watsi auch gesagt hat.

Trotzdem meine ich, wir sollten die strengen Gepflogenheiten, die fuer Wort und Musik gelten, auch fuer Software anwenden, innerhalb vernuenftiger Grenzen.

Wenn ich aber - vereinfachend grob gesagt - ein Freeware-Addon nur dazu herunterladen darf, um den download-Counter des Autors hochticken zu lassen, der damit dann leichter Werbung (und Knete) auf seine Homepage bekommt (oder ausschliesslich(!) das eigene Ego pflegt), hab' ich manchmal Probleme. Sowas gibt's ja - gottseidank selten.

Nebenbei: Ich arbeite in einer Forschungseinrichtung ( http://www.gmd.de ), die sackweise Software-Prototypen herstellt, und wir werden dauernd beklaut - ist manchmal garnicht so schlecht fuer's Image ;)

Viele Gruesse
Peterle

[Dieser Beitrag wurde von Peterle am 07. Februar 2001 editiert.]

Alladin 07.02.2001 17:38

Hi,

ich wollte eigentlich nicht mehr an dieser Diskussion teilnehmen. Da mich aber wenigstens einer verstanden hat, will ich mich dazu äußern.

Die direkten persönlichen Angriffe eines margeorg, waren mir einfach zu primitiv, er kommt schreit und geht. Seltsam.

Ich habe daraufhin versucht mit einigen Teilnehmern per Mail in Kontakt zu kommen. Dabei sind mir dann auch Situationen aufgefallen, in denen ich die Freeware-Designer durchaus verstehen kann.

Leider hat einer dieser begnadeten Leute garnichts verstanden und unterstellt mir nach wie vor das ich zu diesen Schändern gehöre.

Naja, Ärger macht blind.

Nichts für ungut, es war auch ein hitziges Wochenende.

Tschau Jens

margeorg 07.02.2001 20:08

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>Original erstellt von Alladin:
Hi,

ich wollte eigentlich nicht mehr an dieser Diskussion teilnehmen. Da mich aber wenigstens einer verstanden hat, will ich mich dazu äußern.

Die direkten persönlichen Angriffe eines margeorg, waren mir einfach zu primitiv, er kommt schreit und geht. Seltsam.

Ich habe daraufhin versucht mit einigen Teilnehmern per Mail in Kontakt zu kommen. Dabei sind mir dann auch Situationen aufgefallen, in denen ich die Freeware-Designer durchaus verstehen kann.

Leider hat einer dieser begnadeten Leute garnichts verstanden und unterstellt mir nach wie vor das ich zu diesen Schändern gehöre.

Naja, Ärger macht blind.

Nichts für ungut, es war auch ein hitziges Wochenende.

Tschau Jens
<HR></BLOCKQUOTE>

Jens und alle anderen ...

es ist nicht meine Art, etwas zu behaupten und dann wieder zu verschwinden. Im Gegenteil, ich bin hier, ich lese mit und sage dann etwas, wenn es angebracht ist.

Und ich muss nicht erst 150 Beiträge geschrieben haben, damit die Aussage etwas taugt.

Watsi, ich finde Deinen Versuch, die unterschiedlichen Meinungen zu überbrücken, ehrenhaft und anständig. Aber die Zeit des Weichspülens ist vorbei. Es gibt Vorgänge und Entwicklungen, bei denen man klar und deutlich Stellung beziehen muss. In diesem Punkt stimme ich vielleicht wirklich mit Alladin (Jens) überein: Ein bisschen Schwanger ist nicht.

Jens, ich werde daher nicht umhinkommen, Dich und alle anderen nochmals an Deine Worte zu erinnern:

&gt;&gt;&gt;In einer Zeit in der man jedes Payware-Programm im Internet haben kann, sollten sich die Freware-Designer, wenn es denn echte sind, nicht ganz so wichtig nehmen.&lt;&lt;&lt;

Eine sehr interessante Rechtsauffasung. Was ist schon das Urheberrecht eines kleinen Freeware-Designers wert, wo man doch quasi auf Knopfdruck Software im Wert von tausenden von Mark einfach haben kann ...

&gt;&gt;&gt;Wenn natürlich Flieger direkt vom Server geklaut werden, finde ich das auch nicht so toll!
Aber wenn sie raus sind, sind sie raus.&lt;&lt;&lt;

Auch sehr spannend, diese Ansichten. Eigentlich ganz böse, dass man die Flieger klaut. Aber wenn sie mal geklaut sind, warum dann nicht benutzen und weiterreichen? Wenn sie raus sind sind sie raus ...

&gt;&gt;&gt;Wenn ich etwas völlig frei auf den Markt werfe, kann ich mir doch nicht ernsthaft einbilden, daß alle nur brav die Sache anschauen und sích darüber freuen.&lt;&lt;&lt;

Also soll der Autor die missbräuchliche Nutzung einfach hinnehmen - sozusagen als gottgegeben? und wenn er sich darüber beschwert oder gar die Konsequenzen daraus zieht und sein Angebot zurückzieht, dann ist das "überzogen", "eingebildet" oder ihm wird gar die "Anfüttermethode" unterstellt???

&gt;&gt;&gt;Irgendwo sollten wir auf dem Teppich bleiben und nicht überall Regeln aufstellen wo es garnix zu regeln gibt!&lt;&lt;&lt;

Es gibt also nichts zu regeln? Wenn man Ansichten wie oben zitiert hat, mag das natürlich stimmen. Die Beispiele der letzten Jahre zeigen, dass das Gegenteil der Fall ist. Autoren wie Roy Chaffin oder Eric Ernst haben massivste Massnahmen ergreifen müssen, um dem Missbrauch ein Ende zu setzen. Manch anderer Autor hat still und leise seine Schlüsse gezogen und ist verschwunden.

Nochmals zu Watsi: Nein, ich stehe zu meiner Aussage: Hier geht es um die Gesinnung. Der Missbrauch wird verharmlost, ja sogar gutgeredet. Dem Autor, der sich das anprangert, unterstellt man, sich zu wichtig zu nehmen.

Es ist übrigends interessant zu sehen, dass praktisch keiner derjenigen, die jemals etwas als Freeware angeboten haben und die sich hier oder an anderer Stelle geäussert haben, die ansichten von Leuten wie Jens teilen. Lest mal die Postings von Matthias Lieberecht, Daniel Zenker oder anderen Autoren. Sehr seien auch die Foren bei AVSIM zur Lektüre empfohlen, wo man die Meinung von Autoren wie Staffan Ahlberg, Kamal Kerba, Ron Ackerley, Lou Betti und vielen mehr nachlesen kann.

Und wer es immer noch nicht glauben will, gehe nochmal auf die Website der FFG www.avsim.com/ffg und lese dort das aktuelle Statement der Gruppe.

Peterele hat es ein paar Postings weiter oben sehr treffend formuliert: Es fehlt am Respekt. Auch Dir, Jens.

Gruezi,
Martin Georg/EDDF

Alladin 07.02.2001 20:27

Schade das ich nochmals geantwortet habe, schade!

Du lauerst im Hintergrund wie eine Zecke um Dich drauf zu stürzen! Du wärmst immer die selben Stellen auf die Du nicht so verstehen wills wie ich sie meine.
Du überliest solche Sätze&gt;&gt;Ich habe daraufhin versucht mit einigen Teilnehmern per Mail in Kontakt zu kommen. Dabei sind mir dann auch Situationen aufgefallen, in denen ich die Freeware-Designer durchaus verstehen kann.&lt;&lt;, da sie ja nicht zum Konzept passen.
Du hast Dich auf mich eingeschossen! Du kannst mich mal!

Ich habe lediglich das beschrieben was tatsächlich abläuft und was jeder Designer weiß bevor er sein Produkt anbietet.

Dann braucht auch niemand zu weinen.

Sven Lange 07.02.2001 21:39

Hallo Jens und Martin!

Martin: Ich glaub bei dem ...raus ist raus... hat Du, glaub ich, Jens gründlich mißverstanden. Er meinte das sicher in Bezug auf die Freewaresachen und nicht auf die geklauten Sachen.

Jens: Bitte bleib sachlich, auch wenn es Dich persönlich betrifft. U.a. wegen solcher Aussagen wie ...Du kannst mich mal... machen die Groups und Autoren dicht. So kann mann als erwachsener Mensch keinem anderen begegnen, auch wenn man sich persönlich angegriffen fühlt.

MfG Sven

Anm. an Martin: Hast Du schon mal das Flusipilotforum besucht? (Ich weiß doch das Du Flusipilot nicht so magst... ;) Dort steht ein offizelles Statement von Pascal Linder/FFG... Vielleicht hilft das etwas, die Gerüchteküche zu entzerren...

margeorg 07.02.2001 21:43

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>Original erstellt von Alladin:
Schade das ich nochmals geantwortet habe, schade!

Du lauerst im Hintergrund wie eine Zecke um Dich drauf zu stürzen! Du wärmst immer die selben Stellen auf die Du nicht so verstehen wills wie ich sie meine.
Du überliest solche Sätze&gt;&gt;Ich habe daraufhin versucht mit einigen Teilnehmern per Mail in Kontakt zu kommen. Dabei sind mir dann auch Situationen aufgefallen, in denen ich die Freeware-Designer durchaus verstehen kann.&lt;&lt;, da sie ja nicht zum Konzept passen.
Du hast Dich auf mich eingeschossen! Du kannst mich mal!

Ich habe lediglich das beschrieben was tatsächlich abläuft und was jeder Designer weiß bevor er sein Produkt anbietet.

Dann braucht auch niemand zu weinen.

<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo!

Tjaaa, man hat´s schon nicht leicht mit mir. Es langt halt nicht, mich mit ein paar markigen Worten zu beeindrucken.

Vielleicht noch etwas zur Klarstellung: Ich habe Dir niemals unterstellt Du wärest einer jener "Schänder" oder "Repainter". Das ist nicht meine Absicht. Ich wollte auf die Grundhaltung, die besagte Gesinnung hinweisen.

Und ich habe auch Dein obiges Zitat nicht überlesen. Aber miss Dich ruhig selbst an Deinem eigenen Anspruch: "Ein bisschen Schwanger ist nicht". Verstehst Du diee Freeware-Designer nun? dann unterstütze sie auch!

Ich habe mich nicht auf Dich eingeschossen. Du warst so mutig und ehrlich, Deine Ansicht hier im Forum offen zu äussern und zur Diskussion zu stellen. Und da sie meiner Meinung konträr zuwiederläuft, stelle ich sie auf den Prüfstand der Auseinandersetzung. Schade, dass Du Dich der Erkenntnis durch verbale Tiefschläge entziehst. Falls Du aber damit rechnest, mich dadaurch zu treffen, dann hast Du Dich getäuscht. Mittlerweile ist es so weit, dass im "simflight.deutsch" Forum im Web, wo man sich weitaus mehr in der Anonymität bewegen kann als hier, mein Name dazu benutzt wird, um vulgärste Pöbeleien zu verbreiten. Glaub mir, ich habe ein dickes Fell ...

Sollte der Zeckenvergleich aber dazu dienen deutlich zu machen dass die Wahrheit schmerzhaft ist - dann ziehe ich mir diesen Schuh gerne an. Ansonsten finde ich solche Bemerkungen äusserst unpassend und dennoch bezeichnend.

Falls Du weiter Sachliches zur Diskussion betragen möchstest freue ich mich auf neue Argumente. Ansonsten verweise ich auf meinen Beitrag von heute abend 20:08h.

Gruezi,
Martin Georg/EDDF

Alladin 07.02.2001 21:48

Hallo Sven!

Mir ist durchaus klar, daß meine Wortwahl nicht der Etikette entspricht! Aber wenn ich förmlich belagert werde und nur darauf gewartet wird mir wieder die Worte zu verdrehen, ist mir das leider auch egal.
Übrigens kann man sich hier informieren was margeorg so schönes macht: http://www.ewgva.de/online/news.htm#martin

Tschau Jens

margeorg 07.02.2001 21:49

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>Original erstellt von Sven Lange:
Hallo Jens und Martin!

Martin: Ich glaub bei dem ...raus ist raus... hat Du, glaub ich, Jens gründlich mißverstanden. Er meinte das sicher in Bezug auf die Freewaresachen und nicht auf die geklauten Sachen.

Jens: Bitte bleib sachlich, auch wenn es Dich persönlich betrifft. U.a. wegen solcher Aussagen wie ...Du kannst mich mal... machen die Groups und Autoren dicht. So kann mann als erwachsener Mensch keinem anderen begegnen, auch wenn man sich persönlich angegriffen fühlt.

MfG Sven

Anm. an Martin: Hast Du schon mal das Flusipilotforum besucht? (Ich weiß doch das Du Flusipilot nicht so magst... ;) Dort steht ein offizelles Statement von Pascal Linder/FFG... Vielleicht hilft das etwas, die Gerüchteküche zu entzerren...
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Sven!

Ja, ich habe den Eintrag von Pascal Lindner im Flusipilot-Forum gelesen. Dieses Thema ist damit entgültig geklärt und abgeschlossen.

Was das Thema "raus ist raus" angeht, hier die zwei direkt aufeinanderfolgenden Sätze aus besagtem Beitrag weiter oben in diesem Thread:

&gt;&gt;&gt;Wenn natürlich Flieger direkt vom Server geklaut werden, finde ich das auch nicht so toll! Aber wenn sie raus sind, sind sie raus.&lt;&lt;&lt;

Ob es dabei um releaste Freeware-Flugzeuge oder um unveröffentlichtes, geklautes Material geht, möge jeder selbst entscheiden.

Gruezi,
Martin Georg/EDDF

Alladin 07.02.2001 21:58

Hallo mein Freund!
Nun wird es richtig lustig mit Dir!

Glaubst Du eigentlch das Du so wichtig bist, daß ich nur von Dir schreibe?
&gt;&gt;Vielleicht noch etwas zur Klarstellung: Ich habe Dir niemals unterstellt Du wärest einer jener "Schänder" oder "Repainter". Das ist nicht meine Absicht.&lt;&lt;
Diese Zeile von mir betreff des Schänders hat mit Dir überhauptnix zu tun, oder hatten wir jemals E-Mail-Kontakt?

Also such Dir wieder etwas neues ;)

&gt;&gt;Verstehst Du diee Freeware-Designer nun? dann unterstütze sie auch!&lt;&lt;

Warum muß ich jemand unterstützen wenn ich ihn etwas verstehe?
Es muß jeder selber wissen was er tut!!

margeorg 07.02.2001 22:13

Hallo mein Freund!
Nun wird es richtig lustig mit Dir!

Glaubst Du eigentlch das Du so wichtig bist, daß ich nur von Dir schreibe?
&gt;&gt;Vielleicht noch etwas zur Klarstellung: Ich habe Dir niemals unterstellt Du wärest einer jener "Schänder" oder "Repainter". Das ist nicht meine Absicht.&lt;&lt;
Diese Zeile von mir betreff des Schänders hat mit Dir überhauptnix zu tun, oder hatten wir jemals E-Mail-Kontakt?
<HR></BLOCKQUOTE>

Touché. Sorry, auch ich bringe mal was durcheinander.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>
&gt;&gt;Verstehst Du diee Freeware-Designer nun? dann unterstütze sie auch!&lt;&lt;

Warum muß ich jemand unterstützen wenn ich ihn etwas verstehe?
Es muß jeder selber wissen was er tut!!
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich wollte Dir die Gelegenheit geben, deutlich Stellung zu beziehen, gerade in dieser Diskussion, wo Deine Ansicht offensichtlich erheblichen Wiederspruch hervorgerufen hat. Schade ...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>
Also such Dir wieder etwas neues ;)
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich denke, es ist alles gesagt. Da auch von Dir nichts neues mehr kommt, sollten wir es dabei bewenden lassen.

Gruezi,
Martin Georg/EDDF

PS: Herzlichen dank für den Link auf die EWG VA Webseite, genauer gesagt zur Online-Sektion. Der dortige Eintrag ist allerding relativ kurz. Einen ausführlicheren Text findet man auf der News-Seite weiter unten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.