WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Windows XP prof. bootet nicht mehr nach Stromunterbrechung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=148032)

Rundumadumleuchtn 21.10.2004 16:10

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
f8 abgesicherter modus, dann scannen ;)
tschuldigung, das "f8" hab ich vergessen btw dacht ich das weiß man ehhhh........ :rolleyes:

Hoshi17 21.10.2004 17:53

Vorerst danke für Eure zahlreichen Posts.

@Hawi:
Bitte sags mir wenn Du das Programm gefunden hast. Danke

Generell:
Was kann Schuld sein, dass der Computer von alleine hoch fährt, Mainboard?

LG Hoshi

Rundumadumleuchtn 21.10.2004 17:59

zieh mal den stecker des power on vom mainboard und wart ab ob sich der pc einschaltet.

Hawi 21.10.2004 18:21

Ich habe es gefunden!!!

Im Verzeichnis \i386 findest du HZ.EXE. Da wird dann nachgefragt, ob man eine Neuinstallation durchführen möchte oder eine alte Version updaten.
Ich bin eher zufällig draufgekommen, als ich eine XP-Bootdisk ohne "Sicherheitsnetz" in einen anderen, völlig anderen PC einbaute und nichts mehr ging.

Hoshi17 22.10.2004 08:25

Guten Morgen,

habe Eure Ratschläge befolgt und gestern im abgesicherten Modus mit Antivir gescannt. Dabei sind 29 mit dem "XORALA"-Virus infizierte Datein gelöscht worden. Laut Profil ist der aber gar nicht schlimm.

Zuvor was es grausam irgendetwas zu machen. Das nachträglich installierte zonealarm wurde offentsichtlich ständig runter gefahren und hat dann aufgeschrien. Außerem haben sich unregelmäßig Dos-Fenster geöffnet und gleich wieder geschlossen. Nicht zu vergessen das unregelmäßige Runterfahren des Computers (das ich aber Dank dem guten Tipp unterbinden konnte)

Naja, soweit so gut, eines klappt allerdings immer noch nicht, ich kann immer noch nicht zw. der OS-HD und meiner zweiten HD kopieren, es tritt immer wieder ein Fehler in der "E/A-Einheit" (oder so ähnlich auf). Mit kommt vor dass das bei jeder größeren Datei (einige MB) auftritt. Bevor ich aber nicht sichern kann, kann ich auch nicht Neuinstallieren.

LG Hoshi

Rundumadumleuchtn 22.10.2004 08:52

also die meldung vom profil ist schon etwas leichtsinnig, jede verkühlung ist ungut, also meinen die daß der xorala nicht so großen schaden anrichtet? dabei sind aber so 'kleinigkeiten' wie bei dir z.b. mehr als lästig. nimm ihn vom netz, deinstallier zonealarm, lass noch mal antivir und spybot (search & destroy)drüber.
ist auf der zweiten hd was drauf? wenn nicht, partitionier und formatier sie mit dem xp eigenem programm in der systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung/datenspeicher/datenträgerverwaltung, pass aber auf das fat-system auf (ntfs oder fat32), mach's so wie das fat-sys der os-hd/partition.
wenn dann das kopieren nicht funktioniert hast du noch einige möglichkeiten die daten zu sichern:
usb-flash-stick (wenn's nicht zuviele sind), cd-brennen oder leihweise eine andere hd anhängen.

es ist halt schwer mit ferndiagnosen/ratschlägen zu arbeiten aber vielleicht gibts noch einige möglichkeiten!:rolleyes:

edit: huch, vergiss nicht zonealarm (sollt aber schon xp-tauglich sein) oder den bs-eigenen fw wieder zu installieren/aktivieren bevor du wieder ans netz gehst!!!

Hoshi17 22.10.2004 09:23

Danke Rundumadumleuchtn!

...interessant, sowas produzieren wir ;)

Es wären 23GB zu sichern, da würde nur eine HD helfen. Aber was verhindert das kopieren zw. den Festplatten??

Frage kann man wenn man XP mit Eingabeaufforderung startet die Daten kopieren? Wie lautet da ein Befehl um ein Verzeichnis zu kopieren?

Ich spiele schon mit dem Gedanken eine neue HD zu kaufen als neue OS-HD, und mich dann in Ruhe um die Daten zu kümmern. Auf der zweiten HD sind ~120GB Videos.

LG Hoshi

LouCypher 22.10.2004 09:36

hast versucht die "letzte funktionierende version" zu booten, dort wo'st abgesichert hochfahren kannst, musst es aufwählen, im nächsten bild "L" drücken und "Enter".

Funktioniert die 2. xp installation? Ich glaub eher das beim FI einschalten eine überspannung irgendeinen bauteil in deinem pc beleidigt hat.

Hoshi17 22.10.2004 09:40

DU hast recht, ich gehe auch davon aus, das eine Spannungsspitze das Problem ausgelöst hat. Es waren unvorsichtigerweise einige Verbraucher (TV, Halogensystem,..) am Netz.
Auch das der Computer sich einmal vn alleine eingeschalten hat deutet eher auf einen Hardwäredefekt hin. Aber was? Mainboard?

Ich habe alle möglichen Varianten versucht das 1. XP zu starten, auch den Debugger-Modus, aber ohne einen Erfolg, das ist wirklich hin.

Das 2. XP startet anstandslos, aber mit den Funktionsproblemen.

LG Hoshi

LouCypher 22.10.2004 09:55

würd mal memtest86 durchlaufen lassen, glaub zwar nicht dass es am speicher liegt, aber es ist wenig aufwand und schliesst zumindest eine fehlerquelle aus.

Durchs FI einschalten hab ich bis jetzt nur netzteile gekillt, aber die anderen komponenten haben nie schaden genommen. Die rangliste der defekten komponenten nach einer überspannung wär nach meiner einschätzung: NT, mobo, cpu, erweitungskarten, laufwerke.

Als nächstes würd ich die festplatte mit den daten ausbauen und auf eine leeren (zur fehlersuche) neuinstallieren. Damit verlierst wenigstens nicht deine daten wenn was schief geht. Wenn die neuinstallation sauber läuft, ist dein pc ok.

Dass sich der pc von selbst abdreht liegt am virus, das er sich einschaltet vermutlich an einer aktivierten wakeup funktion (WoL zb.)im bios oder einem mobo defekt.

Vielleicht hat eine überspannung auch nur das bios beschädigt vielleicht wurde neu-flashen helfen. Ein bios update wär bei deinem alten board vermutlich eh fällig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.