![]() |
Hallo zusammen,
eines möchte ich noch zur Diskussion stellen: bringt ein Doppel-CPU-Board gemeinsam mit 1-2 Parhelias noch einen FPS-Gewinn? Oder ist hier der Bus der Flaschenhals? Habt Ihr da Erfahrungen? Würde mich über Eure Meinung freuen, hatte mal in der Urzeit so ein Board (2x700MHz Intel PIII), hat beim Videoschneiden damals viel gebracht. LG Hermann |
Hallo Hermann!
Gibt es denn derzeit überhaupt Doppel-CPU-Boards? Ich dachte dass erst PCI-Express das wieder bringt? Gruß Rolf |
Ich habe soeben die Matrox-Parhelia 256MB installiert und bekomme beim Start des FS9 folgende Meldung:"Your computer cannot currently use 3-D Hardware acceleration as it has less than requiered amount of video memory.
Software 3-D mode has beeb enabled, some graphic features may not appear ins software modus. Do you wish to see this message next time software 3-D mode ist enabled?" Die Folge davon sind logischerweise frames von 5fps und Dreiecke. Bei HARDWARE-Einstellungen im FS9 erscheint weder die Karte noch irgenwelche Auflösungen wie sonst. Die Karte hat doch 128MB mehr als die alte und die lief. Die Einstellungen und der Treiber sind identisch. Im Moment bin ich ratlos. Ich verwende sie zusammen mit 2 Mystique PCI 4MB. Gruß Rolf |
@Rolf
Hallo Rolf, den Ärger hatte ich auch. Der Computer versucht die Mystic als erste zu erkennen, die hat natürlich keine 3 D Mode. Wenn ich mich recht erinnere musst Du die Parhelia als erste anmelden. Gruß Andreas |
Hallo,
ich hab auch ne Frage, passe aber von der Grafikkarte her nicht ganz in diesen Thread..... Ich habe zwei Monitore ( ein TFT und ein CRT ) an eine Nvidia 5900XT angeschlossen. Gibt es bei dieser Konfiguration eine Möglichkeit die Cockpitansicht zb. von PMDG B737 auf beide Monitore aufzuteilen?? Bisher lege ich meistens den FS Navigator oder die Beobachteransicht auf den zweiten Monitor. Eventuell würde ich mir auch eine PCI Grafikkarte noch zulegen um dann einen dritten Monitor anzuschließen. Ich kann mir nur nicht vorstellen wie ich die Sichten auf beide Karten verteilen soll. Vielleicht kann mir ja jemand von euch ein paar Tipps geben. Gruß Olli |
Hallo Andreas!
Das war's. Eigenartigerweise hat es der 128MB-Parhelia nichts augemacht wenn ich bei der Bootdangabe im BIOS PCI als erstes stehen hatte. Das mache ich nämlich immer bei Treiberwechel. Danke noch mal für den Tip. Außerdem habe ich noch das Bios bei ApertureSize auf 256MB geändert Sag mal erscheint bei Dir die Mystique unter Hardware im FS9 und in der fs9.cfg?? Bei mir weder noch. Ich habe den Treiber von Windows übernommen wie er angeboten wurde. Trotzdem läuft alles. Ob die 256MB was bringen, nach den ersten Eindrücken kann ich dazu schlecht etwas sagen. Gruß Rolf |
Hallo Olli!
Eine Sicht lösen und auf den 2. Monitor ziehen, am besten die Sicht vorne links weil Du Pilot flying bist. Auch von der Performance ist das nicht schlecht, geht aber nur im FS9. Mit Zoom kannst Du dann die Sicht anpassen (z.B. Angleichen der Runway) 1 Sicht aufteilen geht auch bei NVidia-Karten. NView (Hast Du es in der Systemsteuerung?) hat eine Einstellung SPAN, damit kannst Du das Bild über 2 Monitore strecken. Gruß Rolf |
@Rolf
hallo Rolf zu so später Stunde, warten wohl alle auf die Mondfisternis !!! Habe den Eintrag auch nicht in der cfg - geht aber alles seinen gerechten Gang. Habe aber enorme Schwankungen bei den FPS - Virenscanner sagt nix gefunden. Im Dezember werde ich mir wohl eine neue CPU zulegen. Bringt der 256er Parhelia wohl etwas mehr an Leistung ? gute Nacht Andreas |
Hallo Andreas!
Nun läuft alles, ohne Hänger, wat nu, nichts mehr zu tun. Ich habe schon den Eindruck, dass es flüssiger läuft mit der 256MB. Bin gerade mal in Hannover "by night" gelandet und muß sagen, dass es traumhaft ist mit dieser schönen GA-Scenerie, vor allem die beleuchteten Häuser. So bin ich im Moment ganz happy mit der Parhelia, diese 3 Sichten möchte ich nicht mehr missen. Gruß Rolf |
Glückwunsch Rolf,
für Deinen Erfolg nach der "unendlichen Gechichte". Nun aber bitte mal gaaaanz ehrlich: Was bringt die 256er Version gegenüber der 128 er? Dass der Flusi flüssiger läuft scheint ein Erfolg des FS9patch zu sein, sowohl bei mir als auch bei anderen gem. Forum-Einträgen. Ich weiss, es ist schwierig, jetzt nach dem Einbau der 256er-Karte noch den fps-Unterschied exakt festzustellen. Ich habe nach dem patch durchweg besseere frames und daher meine Aufrüstung - neue CPU und neues motherboard +RAM - zunächst einmal zurückgestellt. Wir sollten bei aller Bastelei das Fliegen nicht ganz vergessen. Ich habe mir zunächst einmal die CIRRUS II Precision Flight Control von Verkosoft geleistet. Meine Frau schaut häufiger auf die Zimmerdecke (ob da vielleucht schon eine Cessna-Tragfläche montiert ist). Grüsse Botho |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr. |