WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Frames (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=146493)

Welpert 06.10.2004 15:57

Nochmal lne blöde Frage, is es richtig, dass ein Athlon 3000 mit 2147MHz läuft?

S.Pfaffinger 06.10.2004 16:38

Hallo Thorsten,

soweit ich informiert bin, ist Deine Angabe der Leistung richtig.
Im Klartext dürfte das heißen, daß der AMD niedriger getaktet ist, trotzdem aber die Leistung eines Prozzi's mit echten 3Ghz erbringt.
Das ist schon seit jeher so ein Spiel zwischen AMD u. Intel.
Da den wahren Durchblick zu behalten, ist manchmal nicht ganz einfach.
Auf der eine Seite gibt es die AMD -Freaks, auf der Anderen eben die Intel-Freunde.

Beste Grüße
Siegi

Welpert 06.10.2004 18:00

Okay,

Danke.

habe soeben mal den PSS Bus drauf gemacht, ergebniss (wieder alles Standart), 18-20 FPS.

Welpert 06.10.2004 18:13

Jetzt mit GAP1 (Gatw in EDDM) default 20, PSS 15-18

Welpert 07.10.2004 06:46

noch My Traffic und active Sky dabei, jetzt so um die 10-13 FPS.

Also bin ich wieder da wo ich angefangen habe, entweder müsste ich also die GAP weglassen (will ich aber nicht) oder die PSS (will ich aber auch nicht), oder MT (is auch doof ohne).

:( :(

was nir noch einfällt, wie verhält sich das ganze mit dem Freeware AI Project kram?

AirMichel 07.10.2004 08:02

Hallo Thorsten

Habe auch mal die Frames getestet

Mit welcher Ansicht auf der 26L in EDDM hast Du getestet?

Ich habe in der Cokpitsicht 40 und in der Ausenansicht 21 Frames (schräg auf den PSS Bus geschaut mit dem gesammten Flughafen München im Hintergrund)

Installiert ist Gap 1,2,3,4 und Der komplette PAI Traffic
Wolken vereinzelt
Rechner siehe Profil

Ich könnte mir vorstellen das Aktive Sky ein Framefresser ist
Habe aber keine Erfahrung mit dem Programm

Vieleicht Hilft`s dir irgendwie :)

Gruss Micha

S.Pfaffinger 07.10.2004 08:07

Hallo Thorsten,

guten morgen, hab' mir den Rutsch nach unten fast gedacht.
Wenn Du jetzt noch jede Menge AI-Flieger installierst, wirst Du vermutlich um weitere fps runterrutschen.
Ich würde auch nicht gerne auf die GA verzichten und auf die Flieger schon gar nicht.
Wenn ansonsten Deine Hardware okay ist, bist Du hier an dessen Leistungsgrenze gestoßen, jedenfalls den FS betreffend.
Ich würde jedenfalls noch etwas mit den FS-Schiebereglern hantieren, ist natürlich auch wieder mit dem einen od. anderen Handycap verbunden, mehr fps weniger Darstellungen und umgekehrt.
Tut mir leid, daß ich Dir da nicht besonders weiterhelfen konnte.

Beste Grüße
Siegi

moratzki 07.10.2004 08:29

ich habe bei einer ähnlichen konfiguration die erfahrung gemacht, dass der ai-traffic DER ressourcenkiller ist. da hilft nix ausser ai reduzieren.

gruß

ralf

Welpert 07.10.2004 10:47

@AirMichel:
du machst mir echt Angst, ich hab ja default nur 35...

Ich habe die Cockpitsicht gemeint. Und wir haben ein vergleichbares System, nur meien GraKa sollte eigentlich besser sein als deine..

@alle:

GA (habe also nur Airliner) hab ich ausgeschaltet, interessanterweise passiert eigentlich nicht viel wenn ich die Verkehrsdichte verändere (ob jetz 40% oder 70% macht einen Unterschied von 1 oder 2 FPS)

Wat nu?

JPritzkat 07.10.2004 11:44

Hallo Welpert,

ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind.

a) eine gute Grafikkarte nützt deinem Flusi nur dann etwas, wenn die alte Grafikkarte vorher bremst. Meist ist das nur dann der Fall, wenn man den Flusi mit Standard-Szenerie, -Flugzeug und -Wetter betreibt, also Cessna 172 in Seattle bei Thunderstorm. Hier erreicht eine gute Grafikkarte wirklich bessere Ergebnisse.
Sobald nun Addons hinzukommen, schwächt sich die Wirkung der guten Grafikkarte immer weiter ab, außer bei den Wolken. Gerade mit PSS-Bus und GAP-EDDM hat der Prozessor eindeutig so viel zu tun, dass es auch eine relativ einfache Grafikkarte ganz gut tut...
Anders sieht es aus, wenn man den Flusi in sehr hohen Auflösungen und mit Kantenfilterung betreiben will. Dann wird die Grafikkarte wieder wichtiger. Kommen wir daher zu Punkt

b) - was für eine Auflösung hast du im Flusi eingestellt. Und was für eine Auflösung hat Air-Michel? Denn das ganze vergleichen nützt nix, wenn der eine 1024x768 nutzt und der andere vielleicht mit 1280x1024 arbeitet.

c) auch ein neuer Rechner wird das grundsätzliche Problem nur abschwächen. Ich habe einen eigentlich sehr flotten Rechner, aber mit AI-Traffic bricht es immer zusammen, das war im FS schon immer so. MT2004 ist nett, belastet aus meiner Sicht die Frames aber höllisch. Das ist mit PAI und UltimateTraffic und wie sie alle heissen ähnlich. Denn der AI-Traffic belastet wieder die CPU.

Für den Flusi mit Addons, einem Wetterprogramm, vielleicht noch Wetter-Radar, mit tollen Szenerien und AI-Traffic braucht man einen Rechner, den es derzeit nicht gibt. Und da nützt auch eine 500€ Grafikkarte nix, da irgendwann die CPU und der Frontsidebus am Limit sind.

Nicht gerade erhebend, das ganze. Ich weiß :( Aber leider muss man einfach seinen Anspruch etwas zügeln und einfach mehr fliegen, dann hat man auch seinen Spaß. Ich habe festgestellt, dass mir die meisten optischen Finessen nach einiger Zeit schlicht nicht mehr auffallen, weil ich viel mehr damit beschäftigt bin, zu fliegen :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.