![]() |
danke euch allen erst mal. heute will ich nix mehr machen, probier dann wieder wenn ich zeit hab und geb dann bescheid,
danke an alle W4tl |
Zitat:
|
Lösung / nix is kaputt
Hier dürfte nur die neue GraKa nicht korrekt stecken. Also:
Herausnehmen und wieder sorgfältig und ordentlich einstecken! Es muss nämlich das BIOS auf alle Fälle lesbar sein*) - da ist die Einstellung der Auflösung/Farbe noch nicht wirksam! Das geschieht doch erst beim Booten... *) wahrscheinlich sogar im EGA-Modus(? - die Experten mögen Nachsicht üben, falls ich irre) Oft sind's eben nur die kleinen Dinge und kein Supercrash. Aber ich habe auch schon für jemand einen (neuen) Monitor heran geschleppt - und es war nur die Karte etwas heraus ge- rutscht. Vermutlich beim "Abstauben" am Kabel gezerrt. :mad: Eine eventuell nötige Korrektur der Auflösung ist dann im "abgesicherten Modus" möglich. _____________________________ alles ohne Gewehr :D Gute Nacht NERWALL don't smoke :smoke: |
glaube den fehler gefunden zu haben, was ich aber erst überprüfen muss.
da ich gestern auf grund meines ärgers nicht einschlafen konnte, fiel mir ein, dass ich ja den prozzikühler samt ventilator drauf entfernen musste um die zusätzliche platte einbauen zu können. ich hab mich noch gewundert, dass die cpu am kühlkörper geklebt ist und das ganze ohne kraftaufwand entfernt werden konnte, nachdem ich die zwei befestigungsbügel des kühlkörpers geöffnet hatte. nun aber mein gedanke: wie kann die cpu entfernt werden ohne das der hebel der cpufixierung am sockel (weiß nicht genau wie das heißt) geöffnet wird.:eek: :confused: . da ich den aber nicht geöffnet hab und das ganze (prozzi mit kühler und venti) so wie ich ihn entnommen hab auch wieder montiert habe, kann die cpu ja gar nicht richtig sitzen oder:( frage also, wie löse ich die cpu vom kühlkörper um sie richtig einsetzen zu können ohne diese zu beschädigen? brauch ich, wenn ich sie gelöst und eingesetzt habe neue wärmeleitpaste zwischen cpu und kühler?? bitte meine überlegung zu bestätigen oder zu verneinen, bzw. hinweise zur durchführung. lg W4tl |
Also da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen: Der Prozzi sitzt garantiert nicht richtig drinnen, du musst selbstverständlich den Arretierungsbügel öffnen, Prozessor einsetzen und den Bügel wieder schließen, allerdings frage ich mich, wie du den Prozessor ohne den Bügel aufzumachen herausbekommen hast:confused:
Warum willst du den Kühler abmontieren? Mach den Bügel auf, und setz den Prozzessor ein. Aufgeklebte Kühlkörper zu entfernen ist eine heikle Angelegenheit, wenn so ein Lüfter kaputt gegangen ist, hab ich immer den Kühlkörper drauf gelassen und nur den Ventilator runtergeschraubt und ihn getauscht. lg bully |
wie gesagt hab ich abnehmen müssen um die zusätzliche platte reischieben zu können (minigehäuse), aber ohne kraftaufwand. darum ist mir das ja erst später aufgefallen.
Zitat:
|
Zitat:
lg bully |
vielleicht komm ich heut noch dazu ein foto zu machen.
zum einsetzen mit aufgesetzten kühler: wenn ich den bügel öffne und den prozzi mit kühlkörper zusammen einsetzen will drück ich ja zuerst wieder den bügel runter oder? |
Also du solltest mal den Prozzi irgendwie vom Kühler runterbringen wenn das irgendwie geht? Der kann ja schliesslich nicht angeklebt sein ;)... versuche diesen vorsichtig runterzulösen.
Danach sauber machen, also das keine Rückstände mehr von der Wärmeleitpaste bzw. dem Wärmeleitpad sind. Ein feines Tuch kannste dafür nehmen. Danach wärmeleitpaste mit einem Stück papier fein auftragen, ganz dünn, nicht zuviel und schön (auf dem silbernen Teil ;)) verteilen. Dann wieder draufmachen. Nein - mit dem Kühlkörper wird das montieren nicht klappen, du musst ja den Bügel aufheben dann den CPU einsetzen. Wie willst den Bügel umlegen wenn der Kühlkörper drüber ist? |
bin schon gespannt ob ich das hinkriege (ob die cpu runterwill)wenn nicht bastle ich flügel drauf und bring ihm den freien fall bei; leider wohne ich nur im 1. stock:mad:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr. |