![]() |
Mit Würmer weiterleiten meine ich mehr, dass wenn auf den ICS Server keine Firewall installiert ist, auf den XP Rechnern eine Firewall installiert werden sollte.
Mein Vorschlag beruht eigentlich darauf, dass du das gesamte Netzwerk (Kabeln, Netzwerkkarten, Router) tauschst. bzw. sieh dir die Software von Linkbyte an, kann ich dir nur nochmals empfehlen. PS: nein, ich verdiene keine Prozente daran, dass ich ComTune empfehle ;) |
frage: ich hab zone-alarm auf den clients mit "dieser computer ist ein ics client" und aufm server "diesr compi ist ein ics gateway" - unterscheidet dann zonealarm traffic vom internen netz und traffic vom ics-gateway? beides kommt ja von einer trusted-nic...
ist es möglich ics auszuschalten, die w98 maschin geht ins inet, ein proggie zum aufrechterhalten der verbindung dazu und auf den xp clients die w98 maschin als gateway definieren oder gehts ohne ics nicht? |
coyote-linux, braucht einen 486, 12mb ram, ein floppylaufwerk und zwei netzwerkkarten
empfehlenswert wäre villeicht noch ein sehr leises netzteil bisher ist noch nix hereingekommen was ich mir nicht selber hereingebeten habe |
@mr.red: ja, Zone-Alarm kann das unterscheiden, da Internet über andere IP erfolgt, in einen anderen Subnetz.
Im Prinzip kann man ICS auch ausschalten und anderen Proxy-Server (z.B. Jana-Server), bzw. anderen NAT-Server (z.B. ComTun) verwenden. Nur, wie sinnvoll es ist, kann ich nicht wirklich einschätzen Ich rate dir zu ComTun, bzw. zu Hardwarerouter und neuen Netzwerk, da das frühere Netzwerk mit Win98 als ICS nicht immer problemlos war, ComTun von Linkbyte lief da problemloser. Doch nicht nur Win98, bzw. ICS war das Problem, auch der Umstieg auf Ethernet verbesserte einiges an der Stabilität des Netzwerkes. ICS unter Win98 (mit WinLite etwas "erleichtert") hatte ich bei den Eltern meiner Freundin laufen, gab zeitweise leichte Probleme (ICS merkte sich manchmal nach Neustart Einstellungen nicht), nach Umstieg auf Hardwarerouter, keine Probleme mehr, außer Provider hat welche. Als minimal Anforderungen für euer Netzwerk würde ich mal ICS mit Win98 am Server und Software-Firewall, wie eben Zonealarm, Kario, Outpost sehen, Firewall auf den Clienten wären gut. Wenn das mehr oder minder problemlos funktioniert, lasse es. Verbesserungsvorschlag 1: anstatt ICS von Win98 und Zonealarm ComTun von Linkbyte verwenden, hat mir gute Dienste geleistet. Verbesserungvorschlag 2: Netzwerkkabel, -karten austauschen und Router kaufen wenn aber der Win98-ICS-Server ohne Probs läuft und genügt, lass es PS: http://lab1.de/Central/Software/Inte...ung/ICS-Tuner/ ist ein nettes Tool zum Verwalten von ICS unter Win9x |
muchas gracias!:)
|
por favor ;)
|
nix
|
www.m0n0.ch/wall
hab ich seit 2 monaten laufen. uptime: 2 monate :) config ueber webinterface ... einfacher gehts nimmer. und: ist ein mini-bsd. also besser als linux ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr. |