![]() |
naja doom 3 ar wirklich ned besonders,
mal paar half life2 bilder, das ist halt grafik http://www.planethalflife.com/featur...g04/index.shtm |
Doom
Ich bin und bleibe ewiger id-Jünger ... also muss mir auch DoomIII besser gefallen als dieser seltsame Südsee-und-Söldner sowie Mutanten-in-dunklen-Gängen Mix ... viel besser. Ausserdem möchte ich (OT) kurz anmerken, FarCry 1. sauschwer ist und 2. bald extrem öd wird - besonders die 'ach so schönen' Aussenlevels. Hat das schon wer ohne Cheat durchgespielt ?
Zur Grafik: Far Cry hat in der Tat eine beeindruckende Grafik. Ich bin auch begeistert über die erste Insel spaziert und habe die DX9 Effekte im Wasser und das Wasser an sich, die Schatten der Blätter auf der Waffe, die fabelhafte Fernsicht bewundert. Das LOD-system schaltet ein bisschen früh auf 2D-Sprites, aber das kann man -glaube ich- über die Konsole tunen. Auch die Innenlevel waren teilweise echt gelungen - aber da fällt es eben schon sehr auf (wenn man mit Doom3 vergleicht !!), das die Beleuchtung nicht konsistent ist. Einige Dinge in manchen Räumen (oft Kisten) werfen korrekten (?) Schatten, der sich mit der Kiste mitbewegt. Andere Dinge (besonders solche, die vom Leveldesign her unbeweglich sind) nicht. Wenn man das jetzt nicht bewusst sucht und vergleicht, fällt es vielleicht gar nicht auf. Aber mich hat es doch gestört. Ich habe z.B. in dem Level, der auch in der Demo war (wo man die Sattelitenstation sprengen muss) wirklich laut lachen müssen, als ich zu der Stelle in dem Gang mit der schwingen Lampe (vor dem Kontrollraum) gekommen bin. Das hätte vermutlich cool und Doom3-like sein sollen - aber es hat einfach nicht gepasst. Und auf mich (wobei ich von der E3-Alpha auch gewisse Erwartungen an Licht und Schatten hatte) hat es ziemlich lächerlich gewirkt. Die Doom3 Level sind im Gegensatz dazu mit perfekter Technik perfekt in Szene gesetzt. Das Bumpmapping und specular Lighting ist auch m.E. besser und tw. dezenter verwendet. Es gibt z.B. in Far Cry eine Szene im Waschraum (kurz bevor man - äh wie hiess die Tuss doch schnell - wiederfindet): Dort glänzen die Wände und Fliesen, das es echt schon doof aussieht. Zwischensequenzen ? Sind in Doom 3 wesentlich genialer und öfter und direkt in der Game-Engine. Und die Charaktere sprechen Lippensynchron ! Im Vergleich dazu bietet FarCry hier nur schlechtes Laientheater (ganz abgesehen von der kindlich inszenierten 'Handlung') Insofern: Die Technik von Doom3 ist m.E. einfach besser und wird sich auf lange Sicht durchsetzen (der Ansatz ist im positiven Sinne pragmatischer). OT Nachsatz: Ich frage mich ja oft, wie viele Leute ein Spiel echt durchspielen, ohne Cheat und vielleicht nicht unbedingt auf niedrigster Schwierigkeitsstufe. Die Redakteure von Spielemagazinen wahrscheinlich nicht. FarCry hat mich jedenfalls spätestens 3 Level vor Schluss durch den extrem fragwürdigen Schwierigkeitsgrad und das taktisch auch nicht gerade umwerfende Leveldesign dermaßen angekotzt, das ich mir sehr schwer tue, etwas positives darüber zu schreiben (obwohl ich mich bemüht habe). Ich äußere jetzt einfach mal die Unterstellung, dass viele Leute, die sich hier zu Wort melden, keines der beiden Spiele durchgespielt haben. Das sollte zwar objektiv nichts an der Bewertung der Grafik ändern, aber es beschäftigt mich. |
Re: Doom
Zitat:
Wie ich bereits in meinem früheren Post geschrieben habe, hielt mich einfach nichts daran, dass Spiel weiterzuspielen! Habe deshalb Far Cry bis heute nicht durchgespielt, Doom 3 jedoch in knapp 4 Tagen(hab mir sehr viel zeit gelassen u. das Spiel wirklich genossen...)! Zitat:
Stalker : Oblivion Lost wird der geilste Shooter, den die Welt je gesehen hat(stell ich mal so in den Raum :D). MfG fuike |
Warum von einigen hier ständig die Grafik von Doom 3 schlecht gemacht wird, versteh ich nicht. Grafisch find ich D3 sehr gut, bloß die ewigen Gänge stören ein bissl. Der Höllenlevel zB. ist doch wirklich sehr gut gestaltet. Aber auch die technischen Level sind sehr schön, bloß eben zu viele in der gleichen Art. :confused:
|
Zitat:
und das pic hl: infrastucture pic auf der webseite ist kein fake :eek: ?????? also wenn das echt ist :eek: ist ja schon so, als ob ich irgenwo ein foto aufgenommen hätte.... |
Re: Doom
Zitat:
ich z.b. :) |
schon die Unreal3 engine gesehen ? :eek:
und bis stalker rauskommt dauerts auch noch ein zeitl.... |
Zitat:
|
Zitat:
und die schatten sind wirklich zu gut perfekt -> d.h ich nehme mal an, dass dieses foto entweder "irrtümlich" reingerutscht ist, ein hintergrundbild ist oder schlicht und einfach ein fake ist (bzw. gut nachgebessert wurde) |
Das erste Bild ist auf jeden Fall ein Photo. ;)
Dient wohl nur zum Vergelich mit der In-Game Grafik. Bez. Far Cry Was mich am meisten an dem Game gestört hat war die Story mit dem Wissenschaftler und den Monstern. Ich hätte lieber weiter gegen gscheite Commando-Einheiten gespielt als einen schlechten Doom od. Half-Life Klon. Die ersten Level hab ich gern gespielt aber als ich mal im Level mit dem Labor und den Außengehegen war hat´s mich nicht mehr interessiert. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr. |