WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Blitze wie im richtigen Leben (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=142806)

Rainer Hofmann 26.08.2004 09:51

Gern geschehen lieber Stefan !;)

Karsten Krispin 26.08.2004 10:30

hat denn niemand mal Fotos? - Ich weis, blitze sind schwierig zu screenshotten - Aber wirklich niemand?

Jaro 26.08.2004 11:12

Hallo Karsten,

in der Zip-Datei ,die hier angeboten wird sind auch Screenshots drin.
Meine Meinung ist:Wenn die wirklich so Aussehen wie in den letzten Bildern,dann is das eher ein Schritt zurück als vorwärts.Die sind ja sowas von pixelig und unrealistisch dick.

Grüße Robert

thb 26.08.2004 11:55

Hi!

Nachdem ich nun etwa 15 Minuten lang versucht habe, diese Blitze zu "screenshotten" und immer eine Zehntelsekunde zu spät war, kann ich hier nur meinen Eindruck schildern:

Die Blitze sind zwar so dick wie in den Beispielbildern, aber da sie nur sehr kurz zu sehen sind (wie es bei Blitzen üblich ist), sind sie weg, bevor das Auge sich darauf einstellen kann. Sie wirken allerdings viel realistischer als die dünnen MS-Original-Blitze.

Leider ist mir generell bei Blitzen aufgefallen, dass sie zwar vom eigenen Flugzeug reflektiert werden, von AI-Fliegern und Szenerieobjekten aber nicht. Muss wahrscheinlich aus Framerategründen auch so sein.

MfG

Thomas

P.S.: Danke noch an Rainer für die E-Mail!

Seemann 26.08.2004 12:30

Hallo Manfred,

danke , das ich von Dir die Blitze runterladen konnte. Jetzt brauche ich mich nur noch um Singapore 2004 zu kümmern.

Seemann 26.08.2004 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Jaro
Hallo Karsten,

in der Zip-Datei ,die hier angeboten wird sind auch Screenshots drin.
Meine Meinung ist:Wenn die wirklich so Aussehen wie in den letzten Bildern,dann is das eher ein Schritt zurück als vorwärts.Die sind ja sowas von pixelig und unrealistisch dick.

Grüße Robert

was heißt unrealistisch dick , richtige Blitze sind nun mal so dick. Nur in unseren Breiten mit Wolken und Dunst sieht man sie nicht so gut.
Ich habe auf See viele Gewitter gesehen , an der mexicanischen Pazifik Küste einmal eines , mit Querblitzen und von dem liefen ca. 5 - 6 Blitze , richtig dicke , zum Wasser hinunter. Das alles Nachts bei klarer Sicht.

Genauso bei tropischen Gewittern , da ist richtig der Teufel los. Auch Kugelblitze sind keine Seltenheit.

Flusifreund 26.08.2004 15:09

Die Blitze sehen in der Entfernung nur dick aus!:)
Wenn du einen blitz in unmittelbarer Nähe siehst ist er dünn(Leider wird dies nicht im Flusi dargestellt).Zur Aufklärung ein blitz ist 2cm dünn.:D

thb 26.08.2004 15:48

Hi @ Flusifreund!

Zitat:

Zur Aufklärung ein blitz ist 2cm dünn.
Woher hast Du das denn?

Der sichtbare Blitz resultiert ja nur aus der durch den Strom aufgeheizten Luft. Da nicht alle Blitze die selbe Energie haben, heizt sich die Luft unterschiedlich auf. Je heißer, desto heller und dicker (weil Luftmoleküle/-ionen dann auch in größerer Entfernung mit aufgeheizt werden) sind Blitze. Der energiearme Blitz bei einem Elektronikfeuerzeug ist auch nicht 2 cm "dünn". ;)

MfG

Thomas

Flusifreund 26.08.2004 16:08

Hallo thomas,
Ich hab das aus einer n24 repotage "Blitze" entnommen.

thb 26.08.2004 16:53

Na, dann haben die da wohl die durchschnittliche Dicke gemeint. Aber mit diesen N24-, Galileo- und Welt der Wunder-Reportagen (alles das gleiche Team) muss man sehr vorsichtig umgehen. Die haben dort schon mehr als einmal Unwahrheiten verbreitet. Nicht dass ich für die Blitzdicke jetzt einen Gegenbeweis hätte, aber ich glaube, so pauschal kann man das eben nicht sagen.

MfG

Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.