WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Bekleidungsvorschriften beim Autofahren (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=140766)

deleted_150216 02.08.2004 11:21

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
Also ich finds einfach nur ekelhaft mit nackten Füßen auf ein Pedal zu pressen wo ich schon etliche male auf Gatsch, Schlamm, Dreck und Hundescheiße getreten sein könnte :rolleyes:

Übrigens: http://www.hobby-barfuss.de/best_of/auto_04.htm

naja, ich geh auch gern bafuß und da geht mal halt auch so ab und zu auf der wiesel, schotter oder auf erde.

da machts keinen unterschied zum gaspedal, vielleicht ist das sogar sauberer als der untergrund wo man zum griller läuft oder im freibad zum beachball platz

deleted_150216 02.08.2004 11:24

Zitat:

Weder ist das Tragen bestimmter Schuhe beim Lenken von Kraftfahrzeugen verboten oder vorgeschrieben noch besteht ein Verbot, ohne Schuhe ein Kraftfahrzeug zu lenken.

Salzburger Nachrichten vom 2. September:
"Werner Panis, ein Techniker aus Wiener Neustadt, hat die von Opel Austria und dem ÖAMTC veranstaltete 'Astra Eco 4 Trophy' gewonnen. Der Niederösterreicher erzielte mit dem Opel Astra Eco 4 einen Durchschnittsverbrauch von nur 1,78 Litern Diesel pro 100 Kilometer. ... Der von Panis erzielte Wert erschien dem ÖAMTC vorerst unglaublich. Panis musst die Fahrt im Beisein eines Technikers wiederholen und konnte seinen ersten Wert (1,83 Liter) noch einmal verbessern.
'Ich bin ohne Schuhe und Socken gefahren, um das Gaspedal möglichst sensibel und im Millimeter-Bereich bedienen zu können', verriet Panis sein Erfolgsgeheimnis."
Werd da glaub ich mal beim ÖAMTC anfrage.
Sicher ist Sicher.

maxb 02.08.2004 11:29

barfuß ja,
flip-flops oder socken nein

@pc.net - wenn ich barfuß herumlaufe und einen fuß anhebe, bekomme ich problemlos und ohne schmerzen 70kg druck auf den boden. das sollte für eine vollbremsung reichen. (bei meinem auto sicher ;) )

pc.net 02.08.2004 12:04

beim autofahren sitzt du aber und mußt daher die muskelkraft ganz anders aufbringen als beim stehen auf einem bein ;)

deleted_150216 02.08.2004 12:15

naja, dann schaff ich sogar noch mehr.
vorallem weil die lehne hinter mir mich aufhält wenn ich versuche das bodenblech rauszudrücken.

maxb 02.08.2004 12:45

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
beim autofahren sitzt du aber und mußt daher die muskelkraft ganz anders aufbringen als beim stehen auf einem bein ;)
ich meinte auch nicht die kraft sondern den eventuellen auftretenden druckschmerz der dich vom bremsen abhält. :)

aber gewöhnugsbedürftig ist es natürlich schon, aber nach ein paar km geht's dann schon :D

LouCypher 02.08.2004 13:19

glaub nicht das barfuss fahren erlaubt ist, zumindest beim unfall wird die versicherung schon bocken wenns bemerkt wird. Ist aber wirklich nicht schlau ohne schuhe, kieselstein bleibt am fuss picken, dann mit 70kg auf die bremse, vor schmerz/schreck wieder runter von der bremse, aussteigen, spachtel holen, fussgänger runterkratzen, autowaschen, ich weiss nicht ob das so schlau ist.

maxb 02.08.2004 13:30

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
glaub nicht das barfuss fahren erlaubt ist, zumindest beim unfall wird die versicherung schon bocken wenns bemerkt wird. Ist aber wirklich nicht schlau ohne schuhe, kieselstein bleibt am fuss picken, dann mit 70kg auf die bremse, vor schmerz/schreck wieder runter von der bremse, aussteigen, spachtel holen, fussgänger runterkratzen, autowaschen, ich weiss nicht ob das so schlau ist.

stimmt, ist wirklich nicht schlau so, da fährt man gleich damit in die waschstrasse :ms:

@Versicherung - ich trete dir jeden versuch/beweisführung an, wo ich vorführen kann, dass man barfuß gleich gut bremsen kann. ...und 50% aller orthopäden habe ich auch noch hinter mir.

das mit dem stein ist natürlich ein argument, aber den könnte ich genausogut im schuh drinnen haben :lol: ;)

zed 02.08.2004 14:07

nachdem ein schuh normalerweise eine ordentliche sohle hat ist der stein in den fall egal.

auch hinkt der vergleich mit der bremskraft ein wenig. die "druckfläche" eines normalen bremspedals ist nun mal nicht die grösste (riesenbremsen von automaticschlitten natürlich ausgenommen). noch dazu meist gerippt, geriffelt etc.

ich bleib dabei, dass man barfuß ned so gut bremsen kann wie mit vernünftigen schuhen.

@maxb
die beweisführung würd ich gern von dir sehen ;)

btw: wenn man barfuss so viel gefühl hat, warum fährt dann eigentl. niemand im rennsport barfuss? :D

LouCypher 02.08.2004 14:23

mit einem schuh kannst immer gleichgut bremsen, egal wie genau das padal triffst mit dem fuß siehts anders aus. Klar perfekt plaziert sind beide gleich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.