![]() |
danke, HP ...
|
Hi HP,
wie sieht es eigentlich bei solchen Anflügen wie in Corfu aus (s. Anhang). Wo man fast im 90° Winkel auf die Runway trifft? Gibt es da auch spezielle Prozeduren für den CTL :rolleyes: |
Hi,
besondere Vorschriften für den CTL Korfu sind mir nicht bekannt. Aber die 45 Grad Regel und die o.g. Flugzeiten sind ja anwendbar. HP |
Super, Danke HP :) !
|
Hallo!
Habe den Thread bis hierher verfolgt und fasse am Beispiel Korfu zusammen: http://avsim.com/greece/hvacc/aerona...R/lgkrvd35.jpg Ich fliege (z.B. von Nord-Westen kommend) das VOR DME Verfahren (bei CAT C+D Kurs 147° bis DME 9.0 GAR, dann Rechtsturn auf 346° und dem ILS folgen. Wenn nun die Piste 07 in Betrieb ist sinke ich auf dem ILS auf 2000ft, drehe bei der Landebahnschwelle 45° von der Bahn weg (das wäre in diesem Falle ein Kurs von 41°), fliege diesen Kurs 45 ekunden lang, drehe dann auf den Downwind Leg (wieder 346°) und fliege bis abeam Treshhold. Von dort aus fliege ich 3sec/100ft AGL (was bei 2000ft ca. 60 Sekunden bedeuten würde) auf dem Downwind Leg weiter und drehe dann in den Base Leg, wo ich mit 500ft/min zu sinken beginne. Dann drehe ich nach Sicht auf die Landebahn ein und führe einen Visual Approach durch. Habe ich die Prozedur richtig verstanden, oder liege ich noch irgendwo falsch? mfg Martin |
Zitat:
@gassa: Ich würde es mit der neu erworbenen Erkenntnis aus diesem Thread anders machen: Du fliegst zuerst ganz normal das VORDME-Verfahren, also von GAR outbound auf dem 147-Radial. Dabei sinkst du auf 2900 Fuß. Bei D9.0 GAR fliegst du einen rechts-Turn auf das 346-Radial inbound GAR. Sobald du wieder 9.0 NM von GAR entfernt bist, sinkst du auf 2000 Fuß. Sobald du die Landebahn siehst UND du dir sicher bist, dass du für den Rest des Anfluges unter VMC bleibst, sinkst du auf die Circling Altitude von 1500 Fuß und drehst nach rechts auf 33 ° (Runway Heading von 35 ist 348 °). Das Abdrehen von eigentlichen Anflugkurs nennt man "Breaking Off". Diesen Kurs fliegst du 45 Sekunden lang, danach drehst du wieder nach links auf den Downwind von 348 Grad. Dann abeam Threshold, weitere 45 Sekunden ohne Wind, Beginn des Baseturns und des Sinkens, und dann mehr oder weniger nach Gefühl den Final Turn einleiten und sich auf die Runway ausrichten. Also, meiner Meinung nach drehst du nicht erst bei der Landebahnschwelle ab, sondern sobald du die Runway in sight hast und sichergestellt ist, dass du unter VMC bleibst. Laut Marcs Unterlagen findet dieses Breaking Off 2 NM von der Schwelle entfernt statt, aber eigentlich ist es doch egal, oder? Und du bleibst nicht auf der MDA (H) von 2000 Fuß, sondern, sobald Runway in Sight und Sicherstellung, dass in VMC, du sinkst auf die Circling Altitude. Kann das jemand verifizieren? LG Dimitris |
sind 2000 füsse nicht die circling altitude lt. chart ???
|
Zitat:
Ich war mir auch nie sicher, ob die 2000 Fuß nicht doch die Circling Altitude sind, aber ein Pilot hat mich bei einem Jumpseatflug letztes Jahr aufgeklärt.:) LG Dimitris |
okay, alles klar ... danke, dimitris ;)
|
Aha, jetzt ist mir alles klar, danke.
D.h. die Circling Altitude ist, wenn nicht anders angegeben (z.B. LOWS) generell 1500ft. Gruß Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr. |