WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Award Bios Update (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=137880)

DCS 27.06.2004 06:17

Zitat:

Original geschrieben von Sademy
Normalerweise mache ich das ja auch so... aber ich will nun mal meine 160GB nutzen.. und nicht nur 120GB ... und ein schöner Nebeneffekt wär mal gewesen, von Windows98 wegzukommen.
Mehr als 120 GB (genau: 127 GB) ist ein feature von Udma 133, den dein Board sicher nicht hat, oder ?
Ich empfehle bei dir, da du nur ziemlich vage auskunft geben kannst, KEIN BIOS UPDATE (s. mein Thread :D )

Kauf dir lieber 'nen externen Controller, am besten Highpoint, sonst low-budget: Promise

Rundumadumleuchtn 27.06.2004 08:35

schau mal, auf den mitgelieferten sys-cd's (recovery, driver, tool's...etc) sollte ein patch für Hd's >120gb sein, zumindest war/ist es so bei HP (nicht bei jeden).
wenn du das sys aufsetzt, sagen wir auf 10~20gb erste partition und den rest so gross lässt wie er ist, machst du nach dem aufsetzen dann den patch und die hd wird voll ausgenützt (und auch angezeigt), kannst sie dann unter xp einteilen wie du willst. voraussetzung ist aber eben dieser patch.

vielleicht hast ihn auf einer cd.........:rolleyes:

edit: wenn schon 120gb anzeigt werden, das entnehm ich deinen postings, gibt es sicher kein bios daß >120gb unterstüzt, im übrigen bin ich der meinung aller lass die finger vom bios.

FendiMan 27.06.2004 10:54

Zitat:

Original geschrieben von DCS
Mehr als 120 GB (genau: 127 GB) ist ein feature von Udma 133, den dein Board sicher nicht hat, oder ?
Das geht auch mit UDMA100.
(Nur so zur Information ;) )

DCS 27.06.2004 11:32

Siehe bild Anhang:
Promise UDMA 100 Controller:

DCS 27.06.2004 11:33

und promise 133 controller:

enjoy2 27.06.2004 13:01

nur weil es der Promise nicht kann, ...

Sademy 27.06.2004 14:21

UDMA 100/133 sagt mir leider gar nichts und kann gut sein, dass das mein Board nicht hat.

Den genannten Patch hab ich bereits gesucht. Selbst wenn ich ihn auf der Recovery CD hätte, würde er mir nichts bringen, da das Windows ME ist, ich aber seit dem ersten Total Crash wieder Windows 98 (SE) nutze. Wenn also jemand nen Link für nen Patch für Win98SE hat, nehm ich ihn gerne entgegen :)

Übrigens habe ich gestern noch ein Bios Update zum Chaintech 7AIA0 gefunden. Ich hab das dann einfach mal mutigerweise geflasht. Es funktioniert zumindest noch alles ... :D ... aber die HDD wird immernoch nicht komplett erkannt. Das liegt dann wohl entweder am fehlenden Patch oder/und daran, dass das Bios Update noch zu alt war. Das neueste war von 2001, neuere gibt es nicht mehr für mein Board.
Folgendes hab ich aus einem anderen Forum zu einem ähnlichen Problem:

Zitat:

Ältere BIOS-Revisionen der Mainboards - bis zirka erstes Quartal 2002 - arbeiten nach der erweiterten Interrupt-13-Spezifikation. Dabei ist das entsprechende Feld zur Adressierung des Sektors von 24 auf 28 Bit erweitert und erlaubt so die Aufschlüsselung von 255 Sektoren, 16 Köpfen und 65.536 Zylindern. Diese CHS-Adressierung kann also bei einer Sektorgröße von 512 Byte bis zu 136,9 Milliarden Byte (127,5 GByte) ansprechen. Bei der LBA-Adressierung sind sogar 137,4 Milliarden Byte (128 GByte) möglich, da LBA alle Blöcke linear durchzählt und somit nicht auf die 16*65536 Blöcke verzichtet, die durch das Auslassen des Sektors 0 verloren gehen.

Die 128-GByte-Grenze ist somit durch den auf 28 Bit beschränkten Adressraum für die LBA-Adressierung bei ATA-Laufwerken gegeben. Maxtors initiierte BigDrive-Technologie erlaubt einen Adressierungsbereich von 48 Bit, der Festplatten mit bis zu 128 PetaByte (131.072 TByte) ermöglicht. Die 48-Bit-Adressierung ist vom T13-Komitee bereits in die ATA/ATAPI-Spezifikationen aufgenommen.
Demnach ließe sich bezüglich BIOS Update bei mir wohl auch nichts mehr reißen. Schätze ich bin an nem Punkt angelangt, wo mal wieder ein neuer PC fällig wäre. ;)

Auf jeden Fall bedanke ich mich bei allen für die Hilfe! :)

Rundumadumleuchtn 27.06.2004 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Sademy
Normalerweise mache ich das ja auch so... aber ich will nun mal meine 160GB nutzen.. und nicht nur 120GB ... und ein schöner Nebeneffekt wär mal gewesen, von Windows98 wegzukommen.
nun ja, das mit dem patch meinte ich auf diese meldung, ich dachte halt du steigst auf xp um. ich dachte nie an me :eek:

Sademy 27.06.2004 14:30

Öh naja.. aber für 98SE braucht man ja eh auch nen Patch...

Wenn man jetzt nen aktuellen PC kaufen/zusammenstellen würde mit XP drauf... dann werden doch große Platte von vorne rein erkannt, oder?

Oder ist bei XP dieser large HDD support noch nicht von Haus aus drinnen?

FendiMan 27.06.2004 17:09

Zitat:

Original geschrieben von DCS
Siehe bild Anhang:
Promise UDMA 100 Controller:

Mein Highpoint UDMA100 Raid-Controller kann mit 160GB Platten umgehen, der Promise anscheinend nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.