WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   USB 2.0 Stick zu langsam (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=135433)

CISK 03.06.2004 00:05

ja genau der

das der typ dort, verzeih mit den ausdruck, scheisse geredet hat war mir eh klar.

"na wollen sie sich dir kurve ansehen, na na wollen sie?" (hdtach kurve)

das ding vom ditech war definitiv ein usb 1.1 stick

hat sich ja unter xp nur als solcher angemeldet

CISK 18.06.2004 16:31

*ausgrab* hab grad meinen stick von amazon bekommen...

also das ding vom amazon schafft 8mb pro sekunde und kostet nur das mehr was der unterschied zw. deutscher und AT mwst.

irgendwie find ich das echt ne frechheit welche idioten da ditech auf seine kunden loslässt

Max Mustermann 09.10.2004 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Preacher
Wieviele USB 2.0 Geräte hast den angeschlossen?
Ist nämlich so, auch wenn Du angeblich 6 oder 8 USB 2.0 Ports hast, hast Du in Wirklichkeit immer nur 2 USB 2.0 Ports, die intern je nach angeschlossenem Gerät geswitched werden.
Wenn Du nun schon 2 USB 2.0 Geräte angeschlossen hast und ein Drittes dazuhängst, dann wird dies zwangsweise auf einen USB 1.1 Controller geschalten.

Überprüfen kannst Du das auch wie folgt:
geh in den Gerätemanager, wähle Ansicht->Geräte nach Verbindung anzeigen und dann kannst Du Dir ansehen, welche Geräte am USB 2.0 und welche am USB 1.1 Controller hängen.

ich hab jetzt auch einen USB2.0 (den Kingston) USB Stick.. und möchte rausfinden ob der jetzt mit 1.1 oder 2.0 angesprochen wird.. nun unter Geräte manager habe ich 3 VIA Rev 5 oder höhere USB universelle Hostcontroller und einen VIA USB erweiterten Hostcontroller (der läuft wahrscheinlih nur auf 1.1 oder??) Hinten sind 4 Anschlüsse am Mainboard und dnn noch einer den ich von innen rausverlegt habe. Also auskennen tu ich mcih jetzt nciht mehr.. wo ist der 5.?? und ich habe nur den Stick als 2.0 gerät alle anderen sind 1.1 ...

egal wie ich was naschließe der Stick wird immer unter dem erweiterten angezeigt??
Und, was hat es mit dieser Optimierung auf leitung oder sicheres entfernen auf sich.. bringt das etwas??

CISK 09.10.2004 18:46

eine möglichkeit das rauszufinden ist über die geschwindigkeit

ein usb2HS stick is sicher schneler als die ca. 990kb die usb1.1 schafft

andere methode ist ein winxp das auf einem usb 1,1 system rennt schreit dass schnellere hardware gefunden wurde, aber die schnittstelle das nicht unterstützt - sofern ein usb 2HS stick drannsteckt

Max Mustermann 10.10.2004 10:24

hmmm, soll das jetzt heißen, dass mein Stick nur USb1.1 kann??? Das kann aber nicht sein, Kingston würde ich es nciht zu trauen den Stick 2.0 zu nennen wenn er nur 1.1 kann. Bitte helft mir, ich will 2.0 fahren :) Um das Chaos zu vermeiden bitte bei meinem andernen Thread weiterschreiben.. http://www.wcm.at/forum/showthread.p...5&goto=newpost

Thx, ich hoffe wir lösen dieses Problem :(

Preacher 11.10.2004 11:35

Ist ganz einfach rauszufinden.
Im Gerätemanager auf Ansicht-> Geräte nach Verbindung gehen und dann die Verbindungen aufklappen.
Wenn der Stick dann an einem Standard Hub bzw. Standard Hostadapter hängt, dann läuft er im USB 1.1 Modus, wenn er an einem erweiterten USB Hostadapter bzw. an einem USB 2.0 HUB hängt, dann läuft er im USB 2.0 Modus.
siehe auch Anhang, da hängt ein Speicherstick am USB 1.1 und ein Brenner am USB 2.0.

Preacher 11.10.2004 11:42

@MM
USB 2.0 schließt auch USB 1.1 ein.
D.h. wenn der Stick USB 2.0 kompatibel ist bzw. USB 2.0 Fullspeed kann, dann heisst das nicht zwingend, dass er Highspeed können muss.

Max Mustermann 11.10.2004 19:23

also bei mir hängt er wie gesagt am erweiterten, aber von 2.0 so wie bei dir steht bei mir leider garnix.. ich habe einen screenshot hier reingepostet:http://www.wcm.at/forum/showthread....mp;goto=newpost

Der Stick kann USB2.0 und mein Mainboard auch, nur irgendwie läuft er nur auf 1.1 soweit zur Problemstellung.. ich suerf nochmal durchs bios ob es da wirklich keine einstellung gibt, hab gestern nämlcih bei einem freund geschaut, und der kann explizit usb2.0 im bios aktivieren.

Max Mustermann 11.10.2004 19:36

nein, also bei mir kann man nur zwischen keinem 2 4 oder 6 wählen

Preacher 12.10.2004 09:08

@MM
Der Link ist leider defekt, da ein ... drinnen isr und da was fehlt.
Wenn der Stick am erweiterten Hostcontroller hängt, dann ist er eh am USB 2.0!!
Die Hostcontroller und Root-Hubs heissen halt je nach OS und Chipset unterschiedlich.
Kann schon sein, dass der Stick nur auf 1.1 Speed läuft, wei ldas Flash einfach nur langsam ist.
Der Sony Memorystick von meiner Digicam hat im USB 2.0 Cardreader auch nur eine Leserate von max. 900kB/s, Schreibrate von gar nur 350kB/s.
Die Digicam selber schreibt sich auch USB 2.0 drauf, aber egal was ich mache, die hängt nur am konventionellen Hostcontroller, alsi nur USB 2.0 kompatibel (der Werbeschmäh halt).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.