![]() |
... nochmals zur erinnerung!
das ist nicht für den dauerbetrieb gedacht, nur für TESTZWECKE. cpu rein, kühler+lüfter drauf, einschalten bootet [Y/N]_ das war es, länger ist das teil nicht in betrieb. von den teilen ist nix einbaut. ist nur auf einer montageplatte platz für NT, mb, on/off reset, tastatur, maus, graka das war's - hat eben nur zum testen diverser komponenten. aber soweit so gut ;) |
Klare Empfehlung: Mach es besser nicht !!!! Testzweck hin oder her, du riskierst es ganz massiv, das dir das ding kaputt geht !
ähem.....jetzt doch kühler und lüfter drauf....???? |
@werner_q
also ohne WLP ist zwischen DIE und KK eine Luftschicht, die thermisch isoliert -> Verlustwäreme der DIE wird nicht abgeführt -> *wegrauch*
mit WLP ohne KK ists nat. auch so -> *machtawegrauchta* und WLP und KK wird kritisch, aber nicht unmöglich (ausser es ist ein Boxed Kühler---- @rev.antun das einzige was du damit testen wirst können ist die durchbrennzeit der CPU... das ding erlebt den ersten Bootvorgang garantiert NICHT ohne passivem KK, auch wenn MoBo COP oder so hat |
verückte gibts... :smoke:
ich hatte mal bei meinem AMD TB 1200B den Lüfter nicht eingesteckt bis zur 2000ender anmeldemaske hat ers geschaft, über 90°C!. also solche "Tests" wären mir zu gefährlich. aber wenn dann mach ein video!!! :D:D:D:D:D |
Re: @werner_q
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Schon mal mit zu kleinem Lötkolben zu große Metalldinge löten wollen ? Da sieht man, wie eine Metallmasse unheimlich schnell Wärme 'abziehen' kann. Wenn sie (die Metallmasse) die Wärme dann ihrerseits nicht schnell abführen kann, erwärmt sie sich natürlich ebenso schnell. Aber die Zeit wird im Falle der Heatspreader genugen, dass die CPU sich abschaltet. |
mich würd' jetzt mal Rev.Antun interessieren, wie er sich denn entscheidet...(Im falle ohne Kühler bitte Lehrvideo aufzeichnen)
|
ja ich meine OHNE
aktiven lüfter....
mit Heatspreader wirds kritisch, aber ned unmöglich, dass COP die CPU rettet... und ohne WLP oder WLPad wirds durch Lufteinschlüsse, die GARANTIERT da sind, so plan kanns gar ned sein einfach nur mal kurz unterm KK rausrauchen und ein wenig nach plastik stinken... und was den PiV oder den Athlon64 angeht... ich hab auch diesmal wieder NICHT im Lotto gewonnen, ERGO sind mir diese Versuche ZU teuer.. aber wenns hier im Forum wer testet, dann hätte ich das ganze gerne videotechnisch dokumentiert und die thermalkennlinie gemessen "on Die" sowie die HL Kennlinie nach dem Durchbruch... |
Zitat:
lesen sein grosser vorteil .... 1.) hab ich schon geschrieben, mit aktivem KK aber OHNE WLP 2.) soll kein test zum abrauchen der cpu's sein 3.) video sowieso aber falls ihr einen andere möglichkeit kennt eine cpu zu testen ob ok oder nicht, dann her mit euren vorschlägen ;) |
@ rev.antun
was bitte meinst du mit aktiven KK
du meinst du haust nen KK mit lüfter drauf aber keine WLP?? das wird die CPU abrauchen lassen... glaubs mir... allein wenn die halbe CPU ned mit WLP bedeckt ist hat die CPU schon ne Temp von 75°C on Die... mein alter Fachlehrer würd dann nur mehr sagen.... erst hats geraucht, dann hats gestunken, aber es war kein "telefunken" |
nachtrag
kauf dir nen lüfter denn man an der arretierng des MoBos anbringen kann!
gibts zuhauf... da brauchst KEIN Werkzteug und kannst das Mobo immer lassen wos grad ist... nur wegen den zwei handgriffen extra würd ich nie ne CPU um ein paar hundert euronen aufs spiel setzen... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr. |