WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   12Sold Betrug, wie soll ich vorgehen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=134156)

zed 14.05.2004 21:33

Zitat:

Original geschrieben von eAnic
Darf man erfahren, um welchen WCM Member es sich handelt? Notfalls per PM.
anscheinend um fu aka herr karl aka dracula... suchs dir aus ;)

siehe:

Zitat:

Original geschrieben von callas
wenn sich der Herr K**u nicht bald meldet, werde ich hier wohl bald einen Thread: ' WCM Betrug, was soll ich tun ? ' aufmachen müssen ... :mad:

red 2 illusion 15.05.2004 04:04

Zitat:

Original geschrieben von Jack Ryan

Wenn also, wie Du schreibst, das Konto nicht auf den Namen lautet, den Du in der Überweisung angegeben hast, dann müssen sie Dir das Geld zurückgeben.

Die Banken haben mit IBAN keine Möglichkeit mehr den Namen des Kontoinhaber einzusehen. Wenn du aber auf Irrtum bestehst dann gibts die Rücküberweisung aber nur mit Einverständnis des Empfänger-Kontoinhaber.

Eltoro 15.05.2004 10:11

also ichhabe gerade bei elba nachgesehen und das geld ist bereits wieder auf meinem konto.

ich habe zuvor auch mit den beiden involvierten banken gesprochen und den sachverhalt dargelegt und anscheinend sind jetzt zumindest zwei rechtsabteilungen dahinter (raiffeisen und hypo steiermark) und am montag auch noch von meiner seite die polizei um den typen ausfindig zu machen.

bis jetzt schaut alles ok aus.

Jack Ryan 15.05.2004 12:47

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
Die Banken haben mit IBAN keine Möglichkeit mehr den Namen des Kontoinhaber einzusehen. Wenn du aber auf Irrtum bestehst dann gibts die Rücküberweisung aber nur mit Einverständnis des Empfänger-Kontoinhaber.
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun...
Der IBAN (International Bank Account Number) ist nur eine standardisierte internationale Form der Kontonummer, in dem gleich auch das Empfängerland und die Bankleitzahl eincodiert ist. In diesem Fall spielt der ausserdem garnicht mit, da es ja eine Überweisung in Österreich war.
Ein Empfängername muß trotzdem angegeben werden, und nur der ist letztendlich relevant.

red 2 illusion 16.05.2004 07:47

Zitat:

Original geschrieben von Jack Ryan

Der IBAN (International Bank Account Number) ist nur eine standardisierte internationale Form der Kontonummer, in dem gleich auch das Empfängerland und die Bankleitzahl eincodiert ist.

Hatte gerade so eine Überweisung. Du kannst IBAN auch inerhalb A. verwenden und die Bank hat keine Möglichkeit mehr den Empfänger namentlich auzuforschen.

Hab bei der Raiffeisenbank zur Sicherheit den Namen den ich bekommen hab mit dem Kontoinhaber vergleichen wollen und der Bankmensch meinte das er mit IBAN keinen Zugriff mehr auf den Namen des Kontoinhaber hat.

Mir wäre dieser Fehler so nicht passiert weil ich immer nachfrage ob der Name den ich bekommen hab und der Kontoinhaber gleich sind.

maXTC 16.05.2004 14:15

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
Hab bei der Raiffeisenbank zur Sicherheit den Namen den ich bekommen hab mit dem Kontoinhaber vergleichen wollen und der Bankmensch meinte das er mit IBAN keinen Zugriff mehr auf den Namen des Kontoinhaber hat.
ich glaube eher, dass dir der bankmensch den namen nicht sagen darf, wenn du ihm den namen nennst, kann er aber IMHO "ja" oder "nein" sagen, dann weißt du, ob der name stimmt.

wenn der bankmensch die kontonummer aus dem IBAN (länderkürzel, prüfziffer, blz, kontonummer) ausliest, kann er sehr wohl nachsehen, auf wen das konto läuft.

so oder so ähnlich...

callas 16.05.2004 19:43

Zitat:

Original geschrieben von eAnic
Darf man erfahren, um welchen WCM Member es sich handelt? Notfalls per PM.
ein paar Tage hab ich ihm noch Zeit gegeben.

Von einem Herrn Karl oder FU würde ich eher nix kaufen ...

Eltoro 18.05.2004 10:17

war heute bei der polizei und habe anzeige erstattet.

die melden sich dann bei mir in 1 1/2 wochen da dann die frist abläuft in der er die meine stornoüberweisung wieder stornieren lassen kann.

mal sehen was rauskommt.

PrinzRazzo 18.05.2004 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Eltoro
war heute bei der polizei und habe anzeige erstattet.

die melden sich dann bei mir in 1 1/2 wochen da dann die frist abläuft in der er die meine stornoüberweisung wieder stornieren lassen kann.

mal sehen was rauskommt.

kannst du nicht schlimmstenfalls dein konto sperren, damit der typ das geld nicht zurückholen kann oder einfach den überziehungsrahmen voll ausschöpfen, damit nix mehr da ist.

red 2 illusion 19.05.2004 04:14

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
so oder so ähnlich...

Du gibst der Bank einfach die Nummer und einen Namen und fragst dann ob der Konto-Name mit dem Namen übereinstimmt.

Ist am Land sicher einfacher weil man sich kennt und mehr Zeit je Kunde da ist.

Glaub mit Online-Banking gehts dann nicht mehr.....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.