![]() |
...ich würd trotzdem nicht die Ti4200 einfach mit einem KK passiv kühlen.
Ausfallquote ist einfach zu hoch! Den Zalman wurde ja auch nicht zum Spass gebaut weils cool aussieht. Die Ti4200 saugt 33W: http://www.tecchannel.de/hardware/907/51.html Zum Vergleich ein P2 300Mhz verbraucht nur 18.6W: http://processorfinder.intel.com/scr...ALL&CorSpd=ALL |
33W? is ja heftig!
Ich kann da immerhin einen P3 450 OLGA dagegensetzen - der braucht 25,3 Watt und ist problemlos passiv kühlbar. Und ich für mich sc***** auf die Lebensdauer! Mein Rechner steht 1m vom meinem Bett entfernt. Da ist mir die Lautstärke wichtiger als alles andere. |
ich darf mich nochmal kurz einbringen
also die abgabe der wärme vom kk hängt, bei gleich großer oberfläche, nur vom umgebenden material ab. in beiden fällen aben luft, und die nimmt sie von beiden materialien gleich auf. die aufnahme erfolgt beim cu eben schneller/besser, da es den besseren wärmeleitwert hat. bei gleicher masse kannst einen alu-kk um einiges größer dimensionieren, daraus ergiebt sich eine größere oberfläche und somit eine bessere wärmeabfuhr. das müßte man dann noch genau berechnen bei welcher konfiguration das der fall ist. so und hiermit sind dann hoffentlich alle klarheiten beseitigt:D |
Zitat:
Kann mir jemand dann sagen wieso die Graka Kühlerhersteller nicht selbst auf die Idee gekommen sind, einen schlichten CU-Kühlkörper für die Ti4200 zu entwickeln? Dann wären ja die Herstellungskosten auch wesentlich niedriger als bei einer aufwendigen Heatpipe Lösung gewesen. |
Ich vermute mal, weil eine Heatpipe nicht viel teurer aber ungleich wirksamer als ein kleiner Kupferkühler ist.
Optimal wär halt ein großer, massiver Kupferkühlkörper mit einer Heatpipe, so wie's bei einigen CPU schon zum Einsatz kommt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
By the Way: Welche Spiele kann man denn so im Schlaf schaffen, ich bin ja nicht so super PC-Games talentiert ??? :lol: :lol: :lol: Übrigens: Habe teuer nachgerüstet, und mir sind alle Komponenten einfach zu teuer, um auf Lautstärke zu gehen, und damit das Gerät zu gefährden...---> Aktiv-Kühlung |
Zitat:
hast du schonmal daran gedacht dass man DOWNLOADS laufen lassen könnte, während man schläft ? :p und überhaupt, nur weicheier schalten den pc aus :D |
also ich hab mich jetzt für ein leicht gelüftetes modell entschieden
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr. |