WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Neuer PC - Athlon XP, 64 oder Intel P4? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=127467)

LordTolkien 12.03.2004 19:08

@Karl
Welche Probs mit dem Sockel A?
Und warum sollte es Probs mit den 940 und 939+ Pins Sockel geben.
Der 940 läuft was ich so gelesen han eigentlich sehr gut und der 939 Pin Sockel hat einen Pin zur Unterscheidung weniger und braucht keinen registred Ram.

Karl 13.03.2004 00:15

@LordTolkien!
Dürftest überlesen haben. Ich schrieb von SLOT-A. Dise Slot Mobos gab es ca. ein Jahr. Und dann kam der Socket-A.

War damals ganz stolz auf meine Errungenschaft eines Slot Athlons. Drei Monate später kam dann der Sockel-A heraus. Und mein ganze Freude war zu Schrott geworden.

The_Lord_of_Midnight 13.03.2004 12:36

Ist alles eine Frage der Einstellung. Slot A Thunderbirds sind heute noch sehr nützliche Maschinen. Kein Vergleich mit den Altlasten von Intel ala P3. Besonders mit dem Schwachsinn von i815 Chipsatz, der den maximal möglichen Ram auf 512 Mb :eek: beschränkt.

spiral_23 13.03.2004 13:11

@LoM -deshalb verdeitige ich den bx ja so

-ach ja "irgendwer" wenn du dich für den p4 entschieden hast -warte noch kurz -am 28.3 wird der lga 775 socket t von intel vorgestellt -
d.h du bekommst das ganze "alte" 478er zeugs um sicher ein drittel billiger wennst noch ein paar wochen warten kansst. ich persönlich wart noch bis die 64 bit erweiterung beim p4 freigeschaltet wird - hoffe das passiert im spätsommer mit dem release von windows 64 bit-
solange muss is noch auf meinem celeron 3 1596mhz arbeiten - hat halt kein sse2 -das merkt man mitlerweile bei der videobearbeitung ganz schön . - dafür erwart ich mir dann beim neuen das volle "supercomputerl"
zum mainboard :asus und abit sind die performantesten
zur cpu : bei der taktzahl ist ein prescott überlegenswert ,weil der
bei höheren mhz gegenüber dem northwooth vorbeizieht - da machen sich die design veränderungen die die langsamren modelle ausbremsen nicht mehr so bemerkbar und sse3 wird bald breite unterstützung erfahren wenn es amd in seine neuen athlon 64 übernimmt.
sp_23

LordTolkien 13.03.2004 17:20

@Karl
Hab ich überlesen, deswegen sag ich ja bis zum 939Pin Sockel warten damit man nicht neue und bereits wieder aufgelassene Hardware hat.

The_Lord_of_Midnight 14.03.2004 00:03

Re: @LoM -deshalb verdeitige ich den bx ja so

Zitat:

Original geschrieben von spiral_23
ich persönlich wart noch bis die 64 bit erweiterung beim p4 freigeschaltet wird - hoffe das passiert im spätsommer mit dem release von windows 64 bit-
das problem ist nur, daß eine intel-cpu mit der "freischaltung" von 64 bit noch lange nicht gleichwertig zu einem athlon 64 wird. sagt ja intel selbst, daß 64 bit bei den intel-cpus nur ein weiteres feature ist. bei amd ist das anders. bei denen steckt mehr dahinter, z.b. der in die cpu integrierte memory-controller.

Burschi 14.03.2004 12:36

Zitat:

Original geschrieben von LordTolkien
@Karl
Hab ich überlesen, deswegen sag ich ja bis zum 939Pin Sockel warten damit man nicht neue und bereits wieder aufgelassene Hardware hat.

Hast du wirklich schon öfter nur den Proz getauscht und das Mobo behalten? Ich nicht. Da ich nicht so oft die Hardware wechsel, war immer ein neues Board auch fällig, oft auch noch der Speicher. Von daher ist mir das egal , dass der Sockel 754 ein Auslaufmodell ist, habs mir trotzdem gekauft.

LordTolkien 14.03.2004 15:29

50 zu 50%.
Aber wenn man bis zum 939 wartet hat man bereits ausgereifte Hardware und die Möglichkeit aufzurüsten.

The_Lord_of_Midnight 14.03.2004 22:40

Natürlich, wenns nicht dringend ist würde ich auch warten. Wenns sofort sein muss, würde ich einen Socket 754 nehmen.

spiral_23 18.03.2004 11:58

Re: Re: @LoM -deshalb verdeitige ich den bx ja so

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
das problem ist nur, daß eine intel-cpu mit der "freischaltung" von 64 bit noch lange nicht gleichwertig zu einem athlon 64 wird. sagt ja intel selbst, daß 64 bit bei den intel-cpus nur ein weiteres feature ist. bei amd ist das anders. bei denen steckt mehr dahinter, z.b. der in die cpu integrierte memory-controller.
da irrst du lom - amd64 und intel32e sind absolut gleichwertig
spiral

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.