WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Weltliteratur - eure Meinungen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=125148)

Hubman 13.02.2004 14:06

george orwell: Mein Catalonien, absolute bestes buch von ihm

remarque ist ebenfalls toppest, man kann allerdings kaum ein Buch besonders herausgreifen, nur ist halt das eine oder andere etwas populärer

thomas bernhard sollte man auch gelesen haben, schon wegen seiner "Liebe" zu Österreich

jayjay 13.02.2004 14:55

sind hier eigentlich nur romane/belletristik gefragt oder auch sachbücher (marx, weber - aber zb. auch von schliemann usw.)?

franznovak 13.02.2004 15:59

1.) Die Bibel
2.) Chronik-Verlag - Die Chronik des 20 Jahrhunderts
3.) Chronik-Verlag - Die Chronik der Menschheit
4.) Evolution ein Kritisches Lehrbuch (Dr.Junker/Dr.Scherer)
unter Mitarbeit vom: Dr.Binder, Dr. Brandt, Dr. Fehrer, Dr. Hartwig-Scherer, Dr. Kutzelnigg, Dr. Süßmuth, Dr. Ullrich, Dr. Zimbelmann, Korrekturgelesen von 11 Wissenschaftern

5.) Eduard Ostermann - Unsere Erde ein junger Planet (1978)
6.) Prof.Dr.D.I. Werner Gitt - Frage die immer wieder gestellt werden
7.) Sir Isaac Newton: Observations Upon the Prophecies of Daniel and the Apocalypse of St. John (1733)
8.) Alexander Hilop: Von Babylon nach Rom (bzw. Der Ursprung der röm.-kath. Religion) (1858 engl.:"The Two Babylons")
9.) Dr. Martin Kobialka - Revolution im Vatikan (Anmerk.: 1830,1848 & 1870)
10.) Prof. Dr. John C. Trever - Das Abenteuer von Qumran. Die erregende Geschichte der Schriftfunde vom Toten Meer. (1967, Anmerk.: liest sich wie ein Krimi)
11.) Alexander Schick - Fazination Qumran
12.) James Hudson Taylor: *ALLES* (1832-1905)
13.) Charles Haddon Spurgeon: *ALLES*(1834-1892)
14.) George Orwell (1903-1950) - Nineteen Eighty-Four (1949)
15.) Hans-Peter Martin/Harald Schumann - Die Globalisierungsfalle
16.) Harriet Beecher-Stowe - Onkel Toms Hütte (1851/52)
17.) Malachi Martin: KEYS OF THIS BLOOD: POPE JOHN PAUL II VERSUS RUSSIA AND THE WEST FOR CONTROL OF THE NEW WORLD ORDER (1991)
18.) Malachi Martin: Der letzte Papst.(1999)

19.) Ludwig Richard Conradi/J.N.Andrews: History of the Sabbath (1912)

20.) Paul van Buitenen - Unbestechlich für Europa
Ein EU-Beamter kämpft gegen Misswirtschaft und Korruption:
Zitat:

Ein kleiner Beamter bei der EU in Brüssel beschließt, die Betrügereien in der Europäischen Kommission ans Licht zu bringen. Sein Vorgehen verursacht einen öffentlichen Skandal und lässt den 42-jährigen Niederländer zu einer politischen Bedrohung für viele werden. Zwanzig Kommissare, darunter Jacques Santer, Martin Bangemann und Edith Cresson, müssen u.a. aufgrund seiner Recherchen zurücktreten. Van Buitenens Zivilcourage wird indirekt zum Steigbügel für Romano Prodis neue Linie der Offenheit.

Phantomias 13.02.2004 19:28

Hermann Melville
Fjodor Dostojewski
Leo N. Tolstoi
Nikolai Gogol
Ernest Hemingway
Voltaire
Jules Verne
J.R.R. Tolkien
William Shakespeare
Jonathan Swift
Lewis Carrol
Charles Dickens
Mark Twain
Edgar Allan Poe
Dante Aligheri
Miguel de Cervantes Saavedra
Victor Hugo
...
...
...
und noch vieeeele andere

die deutschen und österreichischen lass ich mal weg ;)

Potassium 13.02.2004 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Phantomias
Hermann Melville
Fjodor Dostojewski
Leo N. Tolstoi
Nikolai Gogol
Ernest Hemingway
Voltaire
Jules Verne
J.R.R. Tolkien
William Shakespeare
Jonathan Swift
Lewis Carrol
Charles Dickens
Mark Twain
Edgar Allan Poe
Dante Aligheri
Miguel de Cervantes Saavedra
Victor Hugo
...
...
...
und noch vieeeele andere

die deutschen und österreichischen lass ich mal weg ;)

von dickens hab ich bis jetzt nur oliver twist gelesen das hat mir ned so gut gefallen.
hemmingway: der mann und das meer :rolleyes: mehr sog i ned :D

bei jules verne bin ich voll inverstanden. imho ein ssseeeehr guter autor. hab schon einige bücher von ihm gelesen ua Die geheimnisvolle Insel, in 80 tagen um die welkt, 20000 meilen unter dem meer, die reise zum mond, die reise um den mond, reise zum mittelpunkt der erde etc

alle waren soweit ich mich erinner spannend, interessant und auch so das man sie gern nochmals ließt. über "die geheimnisvolle insel" hab ich sogar schon 2 referate gehalten :)

frazzz 13.02.2004 20:54

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
oder auch sachbücher (zb. auch von schliemann usw.)?

das sind märchenbücher, sicher keine sachbücher :motz:

franznovak 13.02.2004 21:19

Re - Weltliteratur:

In der heutigen Zeit wäre noch:

.) Duden - Die deutsche Rechtschreibung
.) Österreichisches Wörterbuch

lesenswert.

ja,ja unsere Muttersprach-Kenntnisse... :rolleyes::eek::p

jayjay 14.02.2004 00:09

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
das sind märchenbücher, sicher keine sachbücher :motz:
weisst überhaupt wer schliemann war? für jeden historisch interessierten menschen wohl einer der wichtigsten leute überhaupt ...

bücher, die die welt wirklich verändert haben waren nun mal zb. die bibel, das komm. manifest und andere.

keines davon war ein roman. drum sollte für mich jeder gebildete mensch zumindest auszugsweise zb. die bibel gelesen haben.

TeeKiller 14.02.2004 08:22

Hello!

Hm, finde Interessant wie unterschiedlich man Weltliteratur auffassen kann. Ich würde Autoren wie Mankell (einer meiner persönl. Favourites) eigentlich nicht dazuzählen, aus der Belletristik am ehsten noch Donna Leon.

Noch ein kleiner Tip am Rande: Illuminati von Dan Brown - ausgezeichnetes Buch, sein zweites heißt Meteor (net schlecht, aber lang nicht so gut wie ersteres).

Ansonsten noch interessant (aber keine Weltliteratur): Colin Forbes (wobei der nach mehreren Büchern zu monoton wird), Julia Wallis Martin, Dietrich Schwanitz - Der Zirkel, Fantasy: die/der Hohlbein(s) uvm.

Mein bisher schwerster Brocken (den würd ich zur Weltliteratur zählen):
Friedrich Nietzsche - Also sprach Zarathustra

BTW: Ich lese zw. 2 & 4 Bücher/Monat

Tarjan 14.02.2004 11:18

Die Bibel als Weltliteratur :lol: , da könnt ich auch gleich Grimms Märchenbuch hier aufzählen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.