WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   sehr deppertes statement zum thema KI (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=124989)

Excalibur33 26.02.2004 18:10

Bitte an die Moderatoren!!

Bitte, machts den Debattierclub wieder auf,und schiebt den Thread rüber, jetzt wo es so richtig interessant wird, möcht ich nicht unbedingt hier weiter schreiben
mfg Excal

TheltAlpha 26.02.2004 23:03

Re: Bitte an die Moderatoren!!

Zitat:

Original geschrieben von Excalibur33
Bitte, machts den Debattierclub wieder auf,und schiebt den Thread rüber, jetzt wo es so richtig interessant wird, möcht ich nicht unbedingt hier weiter schreiben
mfg Excal

Falls du es noch nicht weißt: Es gibt schon einen (inoffiziellen) Nachfolger des Debattierclubs: http://www.debattierclub.at .

LG
Dimitris

red 2 illusion 26.02.2004 23:35

Zitat:

wie schon einmal gesagt: das menschliche gehirn arbeitet auf der niedrigsten ebene ebenfalls mit einsen und nullen.
Davon bekommt man ja Kopfschmerzen.
So muß mein Hirn jetzt mit einer Kopfschmerztablette debuggen. :lol:

maxb 27.02.2004 00:10

Zitat:

Original geschrieben von necrosausage
wenn du ein system lange genug auseinanderbaust, wirst du immer auf "atome" stossen aus denen es zusammengesetzt ist, diese bauteile werden immer nach sehr sehr einfachen regeln arbeiten. sei es jetzt bei computern "wenn strom dann eins", oder bei nervenzellen "wenn reizschwelle überschritten dann feuern". leben und damit auch organische intelligenz beruht auf festen naturgesetzen, die ebenso starr sind wie die nullen und einsen eines computersystems - es ist die verknüpfung bzw. die software, durch die intelligenz entsteht.
mein lieber stefan, du beschreibst hier das zu mechanistisches Weltbild der klassischen Physik, dass bereits im 20 Jahrhundert durch die Quantenphysik abgelöst wurde. Nur weil es diskrete Quantenzustände gibt, heißt das noch lange nicht, dass nach "einfachen Regeln" gearbeitet wird. Als Beipsiel dafür möchte ich hier nur die statistischen Wellenfunktionen der Schrödingergleichung und die Heisenbergsche Unschärferelation nennen, die jeder Diskretisierung in Raum UND Zeit ein schnelles Ende bereiten. :)

jak 27.02.2004 11:44

Trotzdem dürfte das Gehirn nicht mit Superposition arbeiten...

Jak

necrosausage 01.03.2004 10:29

nur weil wir die regeln noch nicht komplett kennen, heisst das nicht dass sie nicht einfach sind

auch die heisenbergsche unschärferelation hat meiner ansicht nach nichts damit zu tun ob dir regeln einfach sind oder nicht

Mupped 03.03.2004 01:31

Zitat:

wenn du ein system lange genug auseinanderbaust, wirst du immer auf "atome" stossen aus denen es zusammengesetzt ist, diese bauteile werden immer nach sehr sehr einfachen regeln arbeiten. sei es jetzt bei computern "wenn strom dann eins", oder bei nervenzellen "wenn reizschwelle überschritten dann feuern". leben und damit auch organische intelligenz beruht auf festen naturgesetzen, die ebenso starr sind wie die nullen und einsen eines computersystems - es ist die verknüpfung bzw. die software, durch die intelligenz entsteht.

-stefan

Genau - die Verknüpfung ist es. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß es ein Mensch jemals können wird etwas intelligent denkendes zu erschaffen.

Der Mensch strebt es an (KI zu erschaffen) aber die hier diskutierte Aussage ist voll und ganz richtig, wenn auch die Erklärung dazu in ein Forum gehören würde welches von angeblich intelligenten Kreaturen (unabsichtlich?) mißbraucht wurde.

pc.net 03.03.2004 07:10

wie soll ein von natur aus unintelligentes wesen jemals künstliche intelligenz erschaffen :rolleyes: ...

jak 03.03.2004 15:42

Wenn du nicht davon ausgehst, daß die Intelligenz irgenmdwann vom Himmel gefallen ist, dann kann ein nicht intelligentes Wesen Intelligenz entwickeln.

Jak

maxb 04.03.2004 17:05

Zitat:

nur weil wir die regeln noch nicht komplett kennen, heisst das nicht dass sie nicht einfach sind

auch die heisenbergsche unschärferelation hat meiner ansicht nach nichts damit zu tun ob dir regeln einfach sind oder nicht

du regst dich zwar über das "deppate" statement zur KI auf, aber so wirklich tief mit der Sache was Gehirnforschung bzw. die Funktionsweise des Gehirns betrifft scheinst du mir auch nicht vertraut zu sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:53 Uhr.