WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Elitegroup K7S5A prozessor kompatibilität (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=120583)

FOE 01.02.2004 17:32

Hallo kikakater und alle Anderen

Zitat:

Original geschrieben von kikakater 3. wenn Du ein K7S5A hast, kannst Du Deine Erfahrungen mit diesem Prozessor ja posten
Nun war es soweit, habe seit Gestern mit meinen PC einen XP2400+ (anstatt eines XP1800+) am werkeln! :)

Hab' zwar noch nicht viel testen können, aber alles läuft einmal sehr Rund! :)

Was ich schon mal durchlaufen lassen könnte ist Aquamark3 ...

Mit XP1800+[list=a]
GFX score: 3933
CPU score: 4424
---------------------
AquaMark score: 27223 [/list=a]

Mit XP2400+[list=a]
GFX score: 4119
CPU score: 4750
---------------------
AquaMark score: 28727[/list=a]

Ist schon 'ne Steigerung IMHO ... bin zufrieden ...

Werd' als nächstes mit jetzt mal das FarCry-Demo reinziehn ... :D

santi 03.02.2004 17:45

Hi Leute,
mhhh, ich bin nicht so ein Hardware-Profi und habe hier ein K7S6A mit einem XP1600@1900 laufen. Habe mir auch schon überlegt einen XP2400er zu kaufen falls der Preis noch auf ca. 60-70 Euro sinkt.

Darf ich die Werte des CPU-Score im obigen Beitrag jetzt so interpretieren das sich die reale Leistungssteigerung zwischen einem XP1900 (1600MHz) und einem XP2400 (2000MHz) nicht proportional zur Prozessorgeschwindigkeit verhält?

Bei einem 20%igen Unterschied in der CPU-Geschwindigkeit kommt dann nur eine knapp 7%ige Leistungssteigerung raus?

Wenn das stimmt müsste ich nochmals nachdenken ob mir das 70 Euro wert wäre :rolleyes:

Gruß
santi

Theoden 03.02.2004 17:51

Bei aufwendigen Spielen wird sich die Leistungssteigerung in Grenzen halten, da die Grafikkarte den größten Teil der Arbeit verrichtet..vor allem bei solchen Benchmark-Programmen.

Bei rechenintensiven Sachen siehts da schon anders aus..zb. Bildbearbeitung/Videoschnitt&konvertierung

kikakater 04.02.2004 09:50

1. Speicher
2. Chipsatz
3. CPU

In der Rangfolge ergibt sich die Geschwindigkeit eines Systems, die Grafikkarte ist da nicht miteinzubeziehen, da sie nicht so stark von der Rechenleistung abhängt.

Ohne die schnellsten Versionen dieser drei Komponenten ist die Grafikkarte ein bißchen langsamer, eine langsame Grafikkarte ist aber natürlich der stärkste Bremsklotz bei diversen Programmen mit intensiver Bildberechnung vor der Ausgabe am Monitor.

Eigentlich logisch ... ;)

santi 05.02.2004 00:57

Hi Leute,
anscheinend habe ich mich etwas unklar ausgedrückt….

Mir ging es weniger um die Frage ob die Grafikkarte und der RAM Einfluss auf die Systemleistung haben sondern mehr darum ob bei rechenintensiven Aufgaben, also keine Spiele oder Bildberechnungen am Monitor, 20% mehr CPU-Geschwindigkeit nur 7% mehr (Rechen-)Leistung bringen.

Gruß
santi

FOE 05.02.2004 08:27

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von santi
... sondern mehr darum ob bei rechenintensiven Aufgaben, also keine Spiele oder Bildberechnungen am Monitor, 20% mehr CPU-Geschwindigkeit nur 7% mehr (Rechen-)Leistung bringen.
Naja, da kann man wohl meine Ergebnisse vom AM3 nicht gut hernehmen, da AM3 zwar ein CPU-Wert ausgiebt, dieser aber sicher nicht "rein" auf die CPU zu sehen ist, für die "Rohleistung" müsste man auf einen anderen Benchmark zurückggreifen IMHO!

Ich würd' mal meinen, dass der Umstieg (XP1800 2 XP2400) von der reinen CPU-Leistung sicher mehr als die 7% bringt, aber sicher keine 20%!

kikakater 05.02.2004 11:16

Da Pentium 4 Systeme generell besser abschneiden als Athlon 32 Systeme wird es wohl am Einfluß des Speichers, Chipsatzes und erst an dritter Stelle der CPU liegen wie sich das Auswechseln einer CPU auf die Rechenleistung auswirken KANN.

Wenn weniger Daten vom Speicher angeliefert werden aus Gründen der mangelnden Geschwindigkeit des Speichers hat die CPU ein Leerlaufproblem immer wieder, auch wenn sie noch so schnell sein könnte. Gleiches gilt für den Chipsatz.

Die Rechenleistung hängt sehr vom Speicher, mittelmäßig vom Chipsatz und mittelbar direkt vom Modell des Prozessors ab.

Mittelbar direkt bedeutet schnelle CPU = grundsätzlich schnell abzüglich anderer Faktoren wie eben gerade genannt

Daß der Speicher der Flaschenhals ist - und der Chipsatz ebenso - ist halt so.

PCI ist nicht das Nonplusultra, PCI-X oder PCI Express sind besser (Chipsatz)

Dual Channel Ram Modus ist besser als Single Channel (Chipsatz)

DDR400 CL2-2-2-6-1 ist besser als DDR333 CL3 (Speicher)

Von 1533 Mhz auf 2000 Mhz zu kommen bedeutet trotzdem Abstriche machen zu müssen wegen dem Speicher und dem Chipsatz als langsame Elemente des Systems, weshalb es nicht direkt zu einer 1:1 Steigerung der Rechenleistung kommt, weil die CPU mangels angelieferter Daten vor sich hin "idle"t.

santi 05.02.2004 12:31

Hi Leute,
danke für eure Antworten.

Ich denke ich werde einfach mal abwarten ob der Preis für den 2400er noch etwas sinkt bevor er bei den Händlern ausläuft...

Gruß
santi

tak 06.02.2004 22:49

traum cpu für K7S5A

traum cpu athlon mp 2800
und jetzt schon relativ günstig:

http://www.geizhals.at/a54541.html

also wenn athlon mp 2800/133 fsb/512 kb/barton kern
auf K7S5A rennt, dann ist mit ein wenig
oc auf 143*16=2290 mhz drin.

also wer will das ausprobieren?

santi 07.02.2004 01:33

Hi,
war das jetzt ernst gemeint?

Um 230 Euro bekomme einen normalen XP2800, ein aktuelles Mainboard und 256MB RAM…

Ich denke nicht dass es sehr wirtschaftlich ist in ein älteres 50 Euro Mainboard eine 230 Euro CPU reinzustecken :rolleyes:

Gruß
santi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.