WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Personal Firewall ja oder nein? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=117214)

Christoph 01.12.2003 20:35

Re: .. noch eine Frage

Zitat:

Original geschrieben von wibsi
Hallo!

.. ist es schon jemand gelungen bei der neuen Version von ZA (4.5.530.000) das nervige automatische Update bei jeden Rechner Start abzustellen?

Schon mal das versucht?
Unter Overview/Preferences/Contact with ZoneAlarm das Feld "Disable check for backup update channel" ankreuzen.

John_Doe 01.12.2003 20:46

Also - grad für DAU´s sind PF wie Zonealarm sehr zu empfehlen - oder sollen wir lieber den Patches von MS vertrauen, waren ja sehr effektiv gegen den Blaster :lol:
Erklärt einmal einem DAU wie er manuell einen Port schliesst! Wenn ich ZA installier bin ich schon mal relativ gut gegen Angriffe von aussen geschützt, ohne dass ich viel konfigureren muss!

_m3 01.12.2003 20:54

Zitat:

Original geschrieben von John_Doe
Also - grad für DAU´s sind PF wie Zonealarm sehr zu empfehlen - oder sollen wir lieber den Patches von MS vertrauen, waren ja sehr effektiv gegen den Blaster :lol:
Waren sie auch, wenn sie die DAUs auch installiert haetten. :mad:

John_Doe 01.12.2003 20:58

Naja, hat aber ein bissal gedauert bis sie die Sicherheitslücke wirklich gestopft haben, die ersten Versionen des Patches hat ja ned viel bracht...

LouCypher 01.12.2003 21:22

such mal hier im forum nach zone alarm. Hier gibts einige die das zeug installiert haben und dann wars aus mitm internet, und dass waren keine dau's. Eines stimmt allerdings, sicher waren sie dann :D .

wibsi 01.12.2003 21:24

.. Tatsache ist aber, bei aller FW Abneigung, Blaster hätte in kein XP System eindringen können, wenn die in XP vorhandene FW aktiviert gewesen wäre!

flinx 01.12.2003 21:31

Zitat:

.. Tatsache ist aber, bei aller FW Abneigung, Blaster hätte in kein XP System eindringen können, wenn die in XP vorhandene FW aktiviert gewesen wäre!
Tatsache ist aber auch, daß einem gepatchen System der Blaster vollkommen wurst gewesen wäre/ist. :)

Noch besser wäre allerdings, wenn überhaupt kein Dienst per default angeboten wird. :(

ruffy_mike 01.12.2003 22:10

Vor kurzem in einem Thread:

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B

Seit einigen Tagen erscheint während ich online bin, immer wieder ein Fenster "Nachrichtendienst" mit blöden Meldungen ala "Penis enlargement" oder so...
Habe ich mir da einen Virus oder Trojaner eingehandelt?
Antivirusprogramm läuft aber immer im Hintergrund und auch eine Firewall.
Tjaaa soviel zu den tollen Firewalls ;)

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B

Danke für die Hinweise! Ich hab einmal den Nachrichtendienst deaktiviert bzw. auf manuell gestellt.
Die Firewall ist die von Norton (bitte keine Diskussionen, ob gut oder schlecht ) und ich dachte, ich hätte diese ziemlich rigoros eingestell. Aber offensichtlich ist das nicht der Fall!
...

cub 01.12.2003 22:12

Die Einstellung von flinx kann ich nur teilen.

Problem bei der Sache ist das ein "Normaluser" die Firewall wieder deaktiviert weil er sich um die Konfiguration nicht kümmern muss.

Es ist sinnlos Vorgaben zu machen die ein Großteil der Anwender nicht verwenden da sie die Zeit nicht aufwenden möchten.

Potassium 01.12.2003 22:50

ja dann sollen sich die anwneder wenigstens EIN BISSCHEN damit beaschäftigen......das is ja ned so schwer.....zumindest beim ZA ned. *gg*

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr.