WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   IFR Landung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=113756)

croatia 02.11.2003 18:10

Hallo,

Dein Beitrag:

"Die normale Höhe zum anschneiden des Glideslopes im Flachland sind 3000 ft. Diese Höhe weißt dir ATC im Endanflug zu (in München ect. auch schon mal 5000ft, je nach Höhe des Flughafens). Diese Höhe wird solange gehalten, bis du den Gleitstrahl schneidest (erkennbar an der Raute die meist neben den Hauptinstrumenten (Fluglage und NAVs) eingebendet wird. Zuerst sollte sie am oberen Anschlag sein und sich dann langsam zur Mitte hinbewegen. Wenn sie die Mitte erreicht hat wird weitergesunken und möglichst versucht diese Raute auch in der Mitte zu halten. Oder man drück einfach den "App" Knopf im Autopilot und lässt das vom Computer erledigen.

Dafür muß natürlich mindestens im NAV1 Empfänger die korrekte ILS Frequenz der Landebahn die man gerade anfliegt, eingestellt sein.

mfg
Sven"

Dazu hätte ich 2 fragen und zwar:

1.Wo befindet sich diese Raute im Default 737 cockpit????

2.Muß ich die ILS frequenz nur dann eingeben wenn ich den AP benutze oder auch wenn ich es manuell mache????

Danke

D-MIKA 02.11.2003 18:42

1.sobald du eine ILS Frequenz einstellst und in der Senderreichweite bist
2. natürlich auch per Hand immer die Frequenz (Sender) auswählen, den man empfangen möchte

croatia 02.11.2003 19:02

Hallo Micha,

Heee :confused:

zu 1 !!!!!

Ist das kein instrument oder so ????
Wo befindet sich dieses instrument im default 737 cockpit???

Danke

Krazy Kraut 02.11.2003 19:43

Zitat:

Original geschrieben von croatia
1.Wo befindet sich diese Raute im Default 737 cockpit????

2.Muß ich die ILS frequenz nur dann eingeben wenn ich den AP benutze oder auch wenn ich es manuell mache????

1. Befindet sich im rechten Teil des PFD, also das Instrument mit dem künstlichen Horizont und dem Geschwindigkeitsbalken. Allerdings erscheint diese Raute erst, wenn du in Reichweite des ILS bist.

2. Die Frequenz mußt du immer eingeben, schließlich weiß der Sender nicht ob du mit Autopilot fliegst oder nicht. ;)

croatia 02.11.2003 19:58

Hallo Andre,

Danke!!!!

Super das ding, jetzt hab ich´s!!!!!
Das ist auch im Nebel eine sehr große hilfe glaub ich!!!!!!

Also vielen dank noch mal an alle!!!!

:) :) :)

D-MIKA 02.11.2003 20:23

Fein, solange der Nebel nicht im Cockpit ist :lol:

Krazy Kraut 03.11.2003 04:52

Zitat:

Original geschrieben von croatia
Das ist auch im Nebel eine sehr große hilfe glaub ich!!!!!!
Öhm... ja, diesen Satz kann man wohl bedenkenlos so stehen lassen, denke ich. Ich frage mich jetzt nur, wie du vorher immer bei Nebel gleandet bist? Nach Gehör? ;)

croatia 03.11.2003 07:39

Hallo,

gahrnicht!!!!

wenn dann nach GPS

gibt es da noch so ne hilfe??

D-MIKA 03.11.2003 13:52

höchstens du hast einen Flieger, der Autoland beherrscht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.