WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   GAP Updates sind da (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=111551)

JOBIA 09.10.2003 20:39

Ich bin angesprochen worden. Ich warte erst mal ab auf welcher Basis sich das weiterentwickelt.Ich habe keinerlei Lizenzen verletzt habe nur globale Informationen weitergegeben aber keine Anleitungen wie man irgendwelche lizensierte Software selbst überarbeitet, deshalb bin ich mir bisher auch keiner Schuld bewusst. Da es speziell hier beim GAP Patch aber beabsichtigt sein kann, dass nur die FS2002 Versionen patchbar sein sollen gibt es hierzu vorerst keine Informationen von mir. Ev. auch später nicht. Wie gesagt mal sehen.

Horst LOWW 09.10.2003 21:36

Naja Update finde ich übertrieben. Ich habe das eigentlich nur kurz ausprobiert, weil ich es erst runtergeladen habe, und die Änderungen ein wenig analysiert, aber deren Auswirkungen noch nicht getestet. Aber zuviel darf man sich nicht versprechen.
Es wurden zwar ein paar alte Fehler geändert, aber etliche leider nicht. Ich werde Joachim nicht vorgreifen, da er sich bestimmt darüber ärgert und es anschließend auch sehr gut erklärt.
Manchmal findet man ja anstatt RefPoint – LayerCall, aber der Rest!. Auch die *_exc sind schon in die Jahre gekommen.
Man vertröstet halt die Kunden.
Aber eigentlich wollte ich Joachim fragen, ob du den Screenshot noch brauchst. Leider habe ich irgendwo noch ein faules scenery-landclassfile, dass mir in EDDV (oder in der GEgend) reinspielt. Ansonsten könnt ich auch nur Barth aufweisen und GAP. Und da sieht man mit und ohne Barth dasselbe.
Horst

Desperados 09.10.2003 22:01

Ich hoffe, die Screens helfen etwas weiter.

Desperados 09.10.2003 22:01

und der zweite:

Kai-Uwe Weiß 09.10.2003 22:24

hallo,

wo bleibt denn der angekündigte Patch für GA 4?

Mfg Kai

JK 09.10.2003 23:26

Auszug von der Aerosoft Homepage.

Endlich ist es soweit! Am 15.10.2003 - also schon nächste Woche - wird die komplett überarbeitete Version der German Airports 4 erscheinen. Die mit neuester Technik (u.a. Gmax) erstellten Airports bieten noch mehr Spaß am fliegen und sind natürlich mit dem FS2004 kompatibel.

Müßte Deine Frage bentworten.

Gretings JK

Mäxe 10.10.2003 00:24

GA 1+2 patch geht nicht

Liebe FlusiFreunde, was mach ich falsch. Ich hab die GA Airports 1 + 2 downloads gekauft und den GA4 auf CD. Jetzt hab ich sie geladen im FS9 und mich über den patch dafür gefreut. Aber er funktioniert nicht, dass heisst er lässt sich nicht laden. Er findet die GA's nicht und will eine CD der Airports. Für die download Version von 1+2 hab ich ja auch bezahlt also verstehe ich nicht so richtig wieso ich sie nicht patchen darf. Seh ich was falsch. Wer kennt sich aus?:confused: :confused: :confused:

FRANK/EDDF 10.10.2003 03:10

Moin Leute,

Stop!
erst mal sollte man sich bedanken an das GAP Taem das sie einen kostenfreier patch für FS9 GAP1 bis 3 frei geben haben was, es wird nur rumgenörgelt oder! :rolleyes:

wo bleibt denn der angekündigte Patch für GA 4?

ab nächste Woche ist eine ganz neue GAP4 bei Aerosoft zu haben, einige Airports haben ein neues face lifting bekommen, zum austausch von der alten Orginal CD bekommt man eine neue CD dann 5€ kostet sie das ist fair finde ich oder !;)

so dann geht mal auf dieser Hompage www.germanairports.net
und da ist eine Raedme einfach nur lesen steht alle drin

warten wir mal ab auf die ganz neuen GAP´s da freue ich mich schon darauf , Orginal CD einschieken bekommt man eine neue CD dann kostet 20€ auch das ist fair oder! ;)

mfg
Frank/EDDF

JOBIA 10.10.2003 06:12

Zu Horst. Fairer Weise muß man sagen das eindeutig auf der Aerosoftseite stand, dass es sich um einen Anpassungspatch handelt um die GAPS grundsätzlich an den FS2004 anzupassen, mehr nicht. Das Flackerproblem welches jetzt mit beseitigt ist, war ursprünglich noch nicht mal geplant. Von daher ist sogar mehr gemacht worden. Nun das anpassen über LayerCall geht natürlich nicht so, dass man einfach alle Polys damit versieht. Man muß sich schon genau anschauen welches Poly oben und welches unten liegen soll. Bei Großairports muß man dann etwas mehr aufpassen.

Dann mußten diverse Texturen angepasst werden.

Über Erweiterungen der Airports war keine Rede. Von daher kann man das nicht bemängeln. Theoretisch hätte man ja auch sagen können wir bieten gar kein Update an.

Zu der Installationsgeschichte also ob es bewusst so sein soll, dass man nur reine FS2002 Versionen patchen soll kann ich noch nichts sagen. Daher ein schweigen von mir zu dem Thema.

Zu den Screenshots leider reichen mir die hier gezeigten nicht um die Problemstellen zu sehen.

Bei mir sieht es auf jeden Fall auch nach dem Patch unverändert aus in Richtung Rasenpolytexturproblem. Im Anhang ein Bild von Hannover im FS2004. Oben die gepatchte Version mit dem Defaultlandclassfile des FS2004 unten mit dem Landclassfile Europakit von B.Renk. Was ich nicht ausschliesse, dass es bei einigen nicht so auffällt, da es sein könnte das hier ein GAP eigenes Minilandclassfile unter dem Airport liegt. Denn bei der GAP4 Version wurden fast alle Airports mit so einem Minilandclassfile angepasst so das die Umgebung besser der Realität entspricht. Das könnte bei den reinen FS2002 Versionen speziell den Boxed Versionen auch der Fall sein. Interessant sind für mich die Bereiche der roten Pfeile. Denn hier sieht man Bereiche des Defaultrasenpolygones von Hannover. Dieses wird nicht entfernt von den GAPS. Das GAP Rasenpoly liegt nur drüber. Früher im FS2002 vielen diese roten Bereiche nicht auf. Denn der FS2002 hat in diesen Bereichen quasi die selbe Textur genutzt wie bei den GAP Polys. Was man beim neuen aber sehen kann das die FS2004 Polys je nach Landclassfile Ihr aussehen ändern. Das was ich als Chamäleoneffekt bezeichne. Unten ist der Rasen trockener da der Europakit hier auch trockenere Bereiche hat. Im Default FS oben ist im Landclassfile viel grün also ist hier das Defaultrasenpoly auch grüner. Ergo bei den Airports wo keine 100% Deckungsgleichheit beider Rasenpolys besteht, bzw. dort wo vom GAP Team nur Minirasenpolys gemacht wurden und überwiegend das original FS2004 Poly mitgenutzt wird, weicht der Rasen optisch je nach Landclassfile mehr oder weniger ab, das fällt bei manchen Airports dann stärker auf als bei anderen.

Hier das Bild von Hannover

JOBIA 10.10.2003 06:17

Hier mal ein Bild von GAP EDDF im FS2004. Hier gibt es kein eigenes Rasenpoly von GAP, man nutzt das FS Default einfach komplett mit.
Daher gibt es hier keine störenden optischen Effekte zwischen Rasenpolys. Man kann, da nur das FS eigene genutzt wird komplett den Chamäleon Effekt sehen. Oben EDDF mit Defaultlandclassfile unten mit Landclassfile Europakit.

Unten sieht man auch wieder das im mittleren Bereich des Airports wo in dem Landclassfile gelb bräunliche Kornfelder zu finden sind sich das Rasenpoly auch bräunlichen Rasen aussucht. Ich denke MS hat das gemacht um eine harmonischere Anpassung zu bekommen. Außerdem kann man so fauler arbeiten. Denn sie brauchen bei ihren Rasenpolys nur eine Zuweisungsnummer angeben den Rest erledigt dann die Logik selbst. Befindet er sich in Ägypten sucht der FS auch die passende vertrocknete Textur aus. Befindet er sich im Norden wählt er eine grünere Textur. Ob diese Anpassungstechnik an Landclassfiles gut ist, dazu möchte ich mich nicht äußern. Denn so prall sieht das ja nun nicht aus wenn ein Drittel von EDDF vertrocknet aussieht der Rest fett grün. Wie gesagt ein anderes Landclassfile lässt hier alles wieder ganz anders aussehen.

Nur über eins muss man sich im klaren sein, je nachdem wie ADDON eigene Rasenpolys ausgelegt sind, kann es zu harten noch unrealistischeren Texturübergängen kommen. Wobei auch noch beachtet werden muss welches Rasenpoly überhaupt flächenmäßig das richtige Ausmaß hat. Es ist auf jeden Fall schon eine ganz schön harte Kante bei Hannover an den Übergängen Default- zu GAP Rasenpoly.

Hier das Bild von EDDF wo wie gesagt nur das Defaultrasenpoly existiert. Ein GAP eigenes wurde nie programmiert vermutlich weil das Default von MS schon genau genug programmiert wurde.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.