WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Kaufentscheidung einer Digitalkamera (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=111517)

grizzly 11.10.2003 10:13

@tuvok
Spaß beiseite, um es auf den Punkt zu bringen, fassen wir zusammen:

Du suchst die kleine kompakte, mit der[list=a][*]größten Auflösung (Vogel am Baum)[*]besten optischen Zoom (Vogel am Baum)[*]kürzesten Auslöseverzögerung (Ferrari Jogger)[*]besten Automatik[*]beste "Rote-Augen" Reduzierung trotz keinem externen Blitz[/list=a]

All deine Anforderungen wird eine kleine kompakte ganz sicher nicht erbringen aber vielleicht findest doch den besten Kompromiß davon.

Vielleicht gibt's ja mal wieder eine Testaktion à la Hartlauer - aber da konnte man meines Wissens auch nur ein Model testen und ich kann daher wieder nur auf den Fotofachhandel verweisen (was du ja anscheinend eh schon getan hast).

Tuvok1 11.10.2003 12:22

also wenn das Bild so gut ist

was brauche ich für eine Kamera, die so ein Bild macht, wo ich es mit acdsee vergrößern kann um den Liegestuhl schön darzustellen und schön auszudrucken ?

Ich möchte aber keine spiegelreflexdigitalkamera da mir die zu groß und teuer ist.

Und ein Plakat hat ne super Qualität

thyrver 11.10.2003 12:43

eine Großformatkamera!

Scherz beiseite, weder Digiknipsen, noch digitale SLRs im leistbaren Rahmen, noch Kleinbildknipsen, noch Kleinbild SLRs, vielleicht eine Mittelformatkamera eher noch eine Großformatkamera kann/können den Liegestuhl auf A4 ausschnittsvergrößert scharf darstellen. Das liegt nun mal an der Natur der Sache, ein Foto/Negativ/Diapositiv/jpeg/tiff/raw ist nunmal keine Vektorgraphik, die man beliebig vergrößern kann ohne Schärfeverlust.

Ein Plakat hat eine Superqulität, wenn dus aus einer Entfernung >2 1/2 Meter ansiehst. Wenn du nahe rangehst, dann siehst du viele kleine Farbkreise, und bei weitem keine Schärfe, auch nicht an Kanten, die dir aus einer Entfernng von 4 Metern noch messerscharf vorkammen. Übrigends wird das durchschnittliche Plaket fotografisch entweder mittels einer Großformat oder Mittelformatkamera erstellt, aufwändig von eigener Hand vergrößert. Die Kameras dafür sind für ca ab 3000 Euro mit 1 Objektiv (fixbrennweite, kein Zoom) zu haben. Oder gleich Digital, zB. mit der Canon 1D und den guten USM L Objektiven von Canon oder einem Digitalen Back für eine Hasselblad aufgenommen. Solch eine digitale Profiausrüstung kostet grob abgeschätz zwischen 7-15000 Euro... Anders ausgedrückt: Du mußt schätzomativ deine Ansprüche relativieren.

Tuvok1 11.10.2003 15:28

3000 Euro

1 objektiv ? na geh das gibt es doch nicht
ein Plakat wie wird das eigentlich gemacht und wieviele mb hat das am computer ?

also den liegestuhl kann ich nicht auf a 4 machen ?

kann ich das bild so vergrößern das es in guter Qualität auf meinem monitor in 19 " größe vorliegt
und ich drucke das bild auf a 4 aus und habe es in super qualität ?

thyrver 11.10.2003 15:49

Re: 3000 Euro

Zitat:

Original geschrieben von Tuvok1
1 objektiv ? na geh das gibt es doch nicht
Oh doch. Professionelle Fotoausrüstung zählt zu den teuersten Sachen für die sich Normalsterbliche interessieren.
Zitat:

ein Plakat wie wird das eigentlich gemacht und wieviele mb hat das am computer ?
Die Fotografien werden meistens mit Profikameras wie den von mir oben erwähnten gemacht. Eine Digitalisierung erfolgt entweder direkt durch die Kamera oder durch Scannen der Abzüge durch einen Trommelscanner. Dann werden allerlei lustige Dinge damit gemacht (wie zum Beispiel die Haut des Models entporisieren [vermutlich hat kein Mensch wirklich die Haut die Models oft auf den Plakaten haben]) Wie groß das dann ist weiß ich nicht. Was ich noch nicht erwähnt hab, ist das Studio, dessen Einrichtung natürlich auch Unsummen verschlingt. Wies dann mit den Druckstufen aussieht weiß ich nicht mehr genau.
Zitat:

also den liegestuhl kann ich nicht auf a 4 machen ?
Doch. Wenn du ihn formatfüllend fotografiert hast. Wie schon erwähnt, sobald du etwas aus einem Bild herauszoomst, wird die Qualität zwangsläufig schlechter. Dabei ist es egal ob vom Film oder Digital. Wenn du hingegen versuchst beim Fotografieren den Stuhl exakt in dein Format einzupassen, dann wirst du ihn auch entsprechend groß vergrößern können.

Tuvok1 11.10.2003 18:12

ich dachte

je mehr mp desto besser die Auflösung am computer
wozu brauche ich dann 5 mp wenn das beim vergrößern genauso schlech ist wie bei meiner 3 jahre alten mit 1,3 mp ?

und was ist entporisieren?

thyrver 11.10.2003 18:44

Die Auflösung ist schon höher und du kannst stärker vergrößern ohne das es sehr stark unscharf wird. Ich allerdings halte nichts davon im nachhinein Details herauszuvergrößern, den defacto wird das Herausvergrößerte immer unschärfer als das ganze Bild. Wenn ich ein Detail groß will, dann nehme ichs groß mit der Kamera auf. Der Sprung 1,3 auf 5 oder 8MP bringt sehr wohl was in puncto Schärfe des späteren Ausdrucks. Wenn du dann jedoch stark vergrößerst wirst du am Ende wieder die Bildqualität und Schärfe deiner jetzigen Digicam erreichen.

Entporisieren ist ein von mir [;)] geschaffenes Kunstwort, dass illustriert wie man die Haut am PC nachbessert. Link dazu: http://homepage.mac.com/gapodaca/dig...ini/index.html

Tuvok1 11.10.2003 18:48

also beim ausdruck ist ein unterschied

ich habe einen 1280 x 1024 monitor
Triniton sony 19 "
und ich möchte es sehr scharf haben wenn ich von einer Person dessen Augenfarbe sehen möchte.

was jetzt ?

was heißt haut nachbessern?

grizzly 11.10.2003 18:55

Die Auflösung am Computer wird die gleiche bleiben, die hast ja fix eingestellt, z.B. 1024x768, da verwechselst Äpfel mit Birnen.

Je mehr MP die Cam hat, desto mehr "Pixel" sind auf der gleichen Bildgröße enthalten und du hast mehr "Spielraum", was heißen soll, daß du bei gleicher Ausschnittgröße in cm mehr Pixel hast mit einer 5MP als bei einer 1,3 MP Cam! Hier ein Rechenbeispiel anzuführen ist mir aber jetzt zu müßig.

Hier 2 Beispielbilder, das erste mit 800x600 Pixel,
das zweite ein Ausschnitt in der gleichen Größe des obigen, die kleinen Quadrate sind die Pixel:
1.Beispielbild_gross
Ausschnitt davon

thyrver 11.10.2003 19:00

Re: also beim ausdruck ist ein unterschied

Zitat:

Original geschrieben von Tuvok1
ich habe einen 1280 x 1024 monitor
Triniton sony 19 "
und ich möchte es sehr scharf haben wenn ich von einer Person dessen Augenfarbe sehen möchte.

was jetzt ?
Das kommt drauf an was du fotografierst! Wenn du das Gesicht der Person in Großaufnahme fotografierst geht das auch mit deiner jetzigen Kamera. Wenns aus einem Gruppenbild ist (3 Leut nebeneinander zB.) , ja dazu kann ich dir nix sagen, ich hab keine der erwähnten Kameras.
Zitat:

was heißt haut nachbessern?
Schau dir doch den Link an, deswegen hab ich ja gepostet! Warte bis die Page geladen ist und dann fahr mit der Maus über das Bild drüber. Das Bild ändert sich, und zeigt wies vor der Bearbeitung war.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.