WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Geld für Updates NEUER AddOns... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=108307)

Sven Lange 10.09.2003 22:04

Re: ACHTUNG WERBUNG

Zitat:

Original geschrieben von Jean-P.
HIER WIRD OFFEN FUER DIE FIRMA F*****1 GEWORBEN!
NAN GUIDOS REGELN HAT DIESES ZU UNTERBLEIBEN!

Du hast das Anliegen von Guido immer noch nicht geschnallt. Aber was soll man von Dir auch anderes erwarten... :rolleyes:

Bengel 10.09.2003 22:38

Die Diskussion bewegt sich zunehmend ins polemische.....

NIEMAND fordert unendlich kostenlose Updates, Anpassungen, etc.!

Wer also dahingehend antwortet, liegt schief.

Es geht schlicht darum, daß für relativ neue Produkte m.E. überhöhte Preisen verlangt werden. Denn 50% des ursprünglichen Preises nur für ein Update zu verlangen ist kaufmännisch nicht darstellbar!

Der Arbeitsaufwand, speziell bei Sceneries, ist bei einem Update wesentlich geringer. So entfällt der gesamte Rechercheaufwand bezüglich des Aussehens des FLughafens. Wer sauber programmiert hat, wird mit geringem Zeiteinsatz etwaige Umstellungen vornehmen können.

Yogi 11.09.2003 00:02

@ Marc,

natürlich renne ich NICHT von einem Lieferanten weg, nur weil
er mir einmal nicht auf anhieb den passenden Support liefern
konnte.

Den Verlauf des - Desasters - wollte ich hier in diesem thread
absichtlich nicht darstellen, weil er hier nichts zu suchen hat.
Nur soviel. Ich hatte mehrmals versucht dort einen kompetenten
Ansprechpartner für mein Problem zu finden. Auf die zugesagten Rückrufe warte ich bis zum heutigen Tage.
Als es mir endlich gelang den "Richtigen" tel. zu erwischen, stellte sich heraus, dass der Support - Mitarbeiter schlicht ahnungslos war
und mir das auch klar vermittelte. Die Aktion zog sich im übrigen über eine Woche hin!!!

Ich habe für mich die Kosequenz gezogen und mir gesagt, dass ich bei der Firma *~+~**+ GmbH, die mit der Hotline (nur für unsere Kunden)
wirbt, eben keine Bestellungen mehr tätigen werde. That's it.

Wenn der Kunde einmal richtig sauer gefahren worden ist, liegt es
letztlich bei ihm wie er reagiert. Und ich war sauer.

Eine Support Hotline arbeitet i.d.R effizienter u. professioneller.
Auch wenn es sich, wie hier, um eine bis auf die Tel-. kosten,
kostenlose Hotline handelt.

Aber nochmals. Das Ganze hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Läuft unter der Rubrik - Klarstellung -!

bis dann

- Andy -

Burkhard 11.09.2003 14:36

Ich weiss nicht, welche der zahlreichen einschlägigen Firmen aus Paderborn hier gemeint ist :cool:

Jedenfalls finde ich bei einer von denen eine Seite mit

Kompatibilitätsliste zu FS2004

Dort wird für zahlreiche Produkte, für die es nur technische Änderungen gegeben hat, ein Austausch der CDs für € 4.95 angeboten - das ist doch OK, das deckt gerade die Kosten. Grosses Lob dafür!

Produkte, die massiver geändert wurden oder erweitert wurden, werden für €9.95 ausgetauscht - das sind die Kosten und eine kleine Rücklage für den Support. Grosses Lob dafür!

Produkte, die von Grund auf neu geschrieben werden, gibt es zum halben Preis. Ob Intel mir einen PIV 3GHz zum halben Preis gibt, weil ich ja noch einen alten 486 rumliegen hab? 486 und PIV haben weit mehr gemeinsam als FS2000-Programmierung und FS2004-Programmierung.

Natürlich gibt es immer die Möglichkeit, Updates übers Web anzubieten - aber dann explodieren die Supportkosten. Irgend ein User oder irgendeine andere Software hat irgendwas verändert, nach dem Update tut irgendwas nicht mehr... da ist der CD-Tausch wirklich eine faire Lösung. Leider ist der Handel, und da hat einer der anderen Beiträge völlig recht, aufgrund der Monopolisierung weder willens noch in der Lage, dieses zu tun, obwohl er aufgrund der rechtlichen Lage dazu verpflichtet wäre, schließlich habt Ihr Supportansprüche an ihn und nicht an den Hersteller.

Bengel 11.09.2003 19:55

Zitat:

Dort wird für zahlreiche Produkte, für die es nur technische Änderungen gegeben hat, ein Austausch der CDs für € 4.95 angeboten - das ist doch OK, das deckt gerade die Kosten. Grosses Lob dafür!
Die Bereitstellung des Downloads kostet gar nix......:cool:

Zitat:

Irgend ein User oder irgendeine andere Software hat irgendwas verändert, nach dem Update tut irgendwas nicht mehr... da ist der CD-Tausch wirklich eine faire Lösung
... meinst Du was Du schreibst?

KaffDad 11.09.2003 23:44

Moin Moin !

Zitat:

Original geschrieben von Bengel
Die Bereitstellung des Downloads kostet gar nix......
Doch Traffic ;) Und das wäre im Fall von besagter Firma in Paderborn bestimmt nicht wenig. Zweitens sollte der Aspekt dazukommen, wer denn das alles saugen soll. Es gibt noch so viele Modemuser hier: wenn es nur einen Download geben würde, dann würde von denen gemeckert. Oder willst Du mit einem 56k-Modem die Updates für die German Airports-Reihe ziehen ? Das wird nicht wenig sein...

Außerdem finde ich den Austausch der CD gut, denn dann habe ich nur noch einen Datenträger für das Produkt und nicht zwei (und wenn ich mir das Update und das Produkt auf eine brennen würde, hätte ich auch Geld ausgegeben --> Rohling und Arbeitszeit) ;)

CU

Stephan

Eisbreaker 11.09.2003 23:54

Zitat:

Original geschrieben von KaffDad
Zweitens sollte der Aspekt dazukommen, wer denn das alles saugen soll. Es gibt noch so viele Modemuser hier: wenn es nur einen Download geben würde, dann würde von denen gemeckert. Oder willst Du mit einem 56k-Modem die Updates für die German Airports-Reihe ziehen ? Das wird nicht wenig sein...
Da gibt's ja dann immer noch die Möglichkeit die Files Online zu stellen und alternativ die CD anzubieten. :)

StNeaga 12.09.2003 00:19

Hi Jungs,:rolleyes:

Ihr redet hier über evtl. überzogene Preise diverser Marken Add-On Hersteller!

Alles Peanuts und völlig in Ordnung!

Da gibt es so einen netten Herren aus den Niederlanden, heisst glaube ich R.Faber...

Das finde ich mal der absolute OBERHAMMER und fast eine Frechheit.

FScene 2004 Summer Textures for Europe € 25,-
FScene 2004 Summer Textures for USA/Canada € 25,-

Das ist nur der Anfang, für andere Jahreszeiten braucht man einen richtig fetten Geldbeutel....

Das zum Thema überzogene Preise! :lol:

Gruss

Burkhard 12.09.2003 15:54

Wenn man sich überlegt, wieviele Texturen er neu entworfen hat - würde er das als Kunst veröffentlichen, würden die Museen ihm das pro Textur zahlen.

Es ist das Dilemma, das der Arbeitsaufwand mit jeder Version steigt, mit Sicherheit der Arbeitsaufwand für einen 2002 - nach 2004 - Update oft größer ist als der für das FS2000 - Produkt überhaupt war - aber die Preise sich im Hobby-Niveau halten müssen. Wenn ich mir überlege, das ein Stickmuster mit einigen wenigen Tausend Pixel auf einer Diskette €129 kostet...die FS-Community ist eine sehr alte Gemeinschaft und drauf versessen, noch immer einen nennenswerten Anteil der Ausgaben in schnellstens veraltender Hardware auszugeben.

@Bengel: Ich mache selbst Support für ein Produkt, für das ich massive Updates zum kostenlosen Download bereitstelle. Also weiss ich, das ein kostenloses Update nicht nur Bandbreite usw. kostet, sondern auch Support. Bei 5000 Usern, die updaten, 250 Stunden Arbeitszeit für Support zusätzlich - und das kostet eine Firma 1-2 Monatsgehälter + sonstige Kosten = €10000,-

Buschflieger 12.09.2003 16:03

Ich kann jedem, der hier meckert nur einen Tipp geben:

Schnappt euch mal eines der verfügbaren Freewaredesigntools und versucht mal nur einen bereits vorhandenen Defaultflugplatz damit "aufzubohren". Ihr werdet mit den Ohren schlackern, wenn Ihr erkennt aus was Ihr Euch damit einlasst und vielleicht, hoffentlich, Eure Sichtweise etwas ändern.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.