WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FS Meteo für FS2004 ist da (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=104185)

JOBIA 01.08.2003 05:41

Danke für die Antwort. Ich weis jetzt was neu im Vergleich zum Vorgänger sein dürfte. Beim alten war es so das man im Prinzip im FS das Wetter der aktuell zuständigen Wetterstation gesehen hat. Egal wohin man geschaut hat. (nach vorn/hinten/rechts/links) Hat man nun den Bereich einer anderen Wetterstation erreicht wurde das enstprechende Wetter der neuen Sation eingestellt. Das eben noch vorhandene welches man vielleicht im Rücken hatte wird aber auch auf dieses neue eingestellt. Theoretisch hätte dort das alte bleiben müssen (mit einer minimalen Dynamik/Änderung vielleicht. Das kann der neue wohl. Ist weiter oben im Thread im Prinzip schon ähnlich erwähnt. Hatte den Text leider Offline geschrieben daher war er nicht mehr ganz aktuell.

Sprich FS Meteo muss nicht nur die Flugzeugposition überwachen und irgendwann neues Wetter einstellen, sondern muss das Wetter an alle Stationen die von dem Flugzeug gesehen werden könnten abgeben, damit der FS diese Wetterfronten einstellen kann. Damit kann man sagen ist unabhängig von den schönen Wolken das Wetter richtig realistisch geworden. Schöne Bilder übrigends. Man kann sehr schön die bläuliche Verfärbung des Bodens sehen. Das kann der FS noch nicht.

CarstenB 01.08.2003 06:51

Zitat:

Original geschrieben von A320-Swiss
Habe das FSMeteo im September 02 gekauft und heute gleich dem Marc nee Mail geschrieben aber leider bis jetzt keine antwort bekommen.
Hallo Synonym!

Vielleicht denkt der Mark, dass das Proggi nicht kompatibel zu einem Airbus ist, oder habe einfach Geduld!

@all:
Aus der Mail zu FSMeteo 6.o:
Zitat:

Fully compatible with FS2004 and the new FSUIPC V3.03!

FS_Meteo set individual weather stations with FS2004!

New dynamic weather fonction!

Enroute Flight Advisory Service

FS_Meteo includes a facility to get in-flight weather updates via text or voice messages for the current location or lock station is available on 122.00

By tuning any COM radio to this frequency you'll receive weather voice information for your current station or the locked station.

Note if the current station or the locked station didn't have an ATIS, a in-flight weather updates via text messages will be displayed.

In-flight weather information for the Destination is available on 122.02.

By tuning any COM radio to this frequency you'll receive weather voice information for your current station or the locked station.

Note if the Destination didn't have an ATIS, a in-flight weather updates via text messages will be displayed.

FS_Meteo includes a facility to get in-flight weather updates via text only. Enroute Flight Advisory Service is available on 122.05

By tuning any COM radio to this frequency you'll receive weather updates for your current and destination ICAO code.

Once activated (by tuning to 122.05) Enroute Flight Advisory Service
radio will continuously repeat text weather information until you change frequencies.
You should always set a destination station before, so you will receive
appropriate destination airport information as well.

A new option in the preference menu called "Enable Metar Display on Update" was add to provide a facility to get in-flight text weather info on each FS_Meteo refresh.

A new option called "Fix Blue Horizon OVC" was add to fix the FS2002
bug when the sky is overcast.

Note this option reduce the visibility to 3.7 miles aprox when OVC, so ATIS or other add-on will be affected by this new visibility value and it will not reflect the current visibility for the current locked station.

Fix a problems with variables winds.

New TAF reports

Beep sound can now be change, FS_Meteo use the wav file called "Dingding.wav" file located
in the FS_Meteo folder.

Carriers location can now be change or add new carrier.
In fact Carriers.dat file contains carrier location data
and can be change now.

FS FlightMax data are now updated about every 15 minutes
Werde dann noch testen, ob das optionale Wettergauge auch im FS04 funktioniert.

A320-Swiss 01.08.2003 10:46

So habe gerade folgende Mail vom Marc bekommen.

Hi

I need the simmarket purchase info.
Regards,
marc

Was soll das, ich bezahle doch keine 18Euro wenn ich doch das FSMeteo erst am 17.9.02 gekauft habe.

A320

HansHartmann 01.08.2003 10:52

Er schreibt, dass er die Bestellbestätigung von Simmarket braucht, um zu überprüfen, ob Du das FS Meteo wirklich gekauft hast. Da steht nichts von bezahlen... vielleicht solltest Du sie ihm einfach schicken.

CarstenB 01.08.2003 10:53

Hallo B737,

dann schick dem doch einfach die Infos, sind z.B. auch bei simmarket in Deiner Historie.

In jeder Datenbank sind Fehler, warum soll das Marc anders sein. Ansonsten zwingt Dich keiner zur Zahlung, liegt in Deinem Ermessen und Du kannst ja die alte, vor dem Stichtag gerworbene Version wie gekauft weiter nutzen.

Pantu 01.08.2003 12:56

Hallo Flusigemeinde,

habe soeben FSMETEO 6 als kostenloses Upgrade zur 5er Version von Marc unaufgefordert per E-mail Attachment bekommen.
Man muss einfach sagen: Super Service
Klar habe ich letztes Jahr für den Upgrade bezahlt, aber dafür kommen halt jetzt die Updates, zumindest für eine gewisse Zeit, kostenlos. Im übrigen ist FS Meteo auch seinen Preis wert.:)

Gruß

Peter

Jester 01.08.2003 14:43

Hoi,

bei mir war auch die aktuelle Version 6.0 im Mailkasten :) , leider schmiert mir das Programm jetzt ab wenn ich eine Zielwetterstation eingeben will, bzw. wenn das Programm versucht das Wetter zu aktualisieren :(

Ich benutze
FS2002
FSMeteo 6.0
FSUIPC 3.02
Win98SE
DSL

Jemand die gleichen Probleme??

Chris 01.08.2003 14:53

@Jester

Ja, bestätigt.

Ich habe daraufhin nochmal im Offline-Modus Wetter heruntergeladen und sicherheitshalber die Desktop-Firewall nach neuen Verbindungen wachen lassen. Tatsächlich fehlte ein Serverzugriff auf den NOAA-Server für die TAFs.

Anscheinend fängt FSM diese Fehlermeldungen (Internal Server Error 200) aber nicht ausreichend ab und verabschiedet sich stattdessen im Nirwana. Da wird wohl noch ein kleines Bugfix folgen.

Inzwischen habe ich aber sogar einen Flug mit Online-Verbindung von FSM zustande gebracht.

Das Ergebnis kann sich soweit sehen lassen.
Wenn aber zur gegenwärtigen Wetterstation beim Update nach Zeitintervall nennenswerten Änderungen in der Bewölkung auftreten, dann werden diese Wolkenwechsel auch sofort und blitzartig dargestellt, was aber relativ selten vorkommt.

Dafür werden alle übrigen Wettermeldungen der umliegenden Stationen (Distanz einstellbar) ohne Probleme an den FS gesandt und übergangslos dargestellt. Sehr gut!

Einzig, was mich ein wenig stört: Bei eben jenem Weitergeben der Wetterwerte an diese Stationen blitzt jedes Mal das Aircraft-Panel kurz weg, was etwas verwirrt und wenig später auch geringfügig nervt.

Aber das wird sicher auch noch.

Jester 01.08.2003 15:06

Das ging fix, danke Chris.

Dann heißt es erstmal ohne Zielflughafenwetter fliegen ;)

PS: Nett sind jetzt auch die Turbulenzen der Wirbelschleppen von Airlinern :cool:

Nikolai 01.08.2003 15:51

Da hat man offenbar einige Features bei Active Sky wxRE abgeschaut ;)

Naja, bis auf weiteres bleibe ich noch beim dynamischen Wetter des FS 2004, welches ja alle 15 Minuten mit dem Jeppesen-Server abgeglichen wird.

Nun, zum FS Meteo-Wetter habe ich noch eine Frage: Entwickelt sich das Wetter hier auch, also ähnlich wie beim Standardwetter des FS 2004?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.