![]() |
Die Netgear MA 401 kostet ca. € 40.- Hat voriges Jahr € 139.- gekostet. Also teuer? Und für ein schnelles Kopieren von 100 MB reicht es völlig, alles was darüber liegt ist ein Horror. Ich bin in insgesamt 4 drahtlosen Netzwerken, und wenn viel zu kopieren oder synchronisieren ist stecke ich das NB halt an die Router an, aber wenn man nur kurz in der Firma ist und E-mails checkt oder eine relativ kleine Kundendatenbank abgleicht ist es einfach ideal. Synchronisation starten, Espresso kochen gehen und alles ist fertig. Ohne Kabel, ohne Netzgerät, a paar Sachen am Netzwerkdrucker ausdrucken etc.
Grüsse leatherman |
d.h. man braucht bei 2 notebooks 2 pcmcia karten und dann noch zusätzlich so einen access point ?
|
Wenn WLAN nicht eingebaut ist braucht man 2 Karten, wenn 2 Notebooks drahtlos an den Router angeschlossen werden sollen. Aber der Router dient auch als Switch, d.h. wenn ich einen Stand-PC und ein Notebook vernetzen will kann ich den Stand-PC ja mit einer konventionellen Netzwerkkarte an den Router anschliessen. Und die Preisunterschiede konventioneller Router und WLAN-Router sind ja nicht so dramatisch.
Und was man nicht vergessen sollte ist die Möglichkeit auch PDA`s via WLAN zu synchronisieren oder E-mails abzuholen etc. Teilweise ist ja WLAN da schon standardmässig on board wie beim iPAQ 5450 oder beim neuen Sony Clie NX 80. Grüsse leatherman |
@Lom
Nein, man braucht bei 2 Notebooks keinen Accesspoint. Alle WLAN Karten haben auch einen "Adhoc" Modus um ohne Accesspoint untereinander kommunizieren zu können. Und 3com PCMCIA Karten gibts schon um 80€. |
Schon - aber so kömmst nicht ins I-Net - und darum isses dem Lord ja gegangen - kopierenb von Gibibytzes Files will er eh im drahtgebundenen Mode (Mann - was für ein Wort - patentrechtl. geschützt ab sofort) und im funkgebundenen Netz will er nur kl. Dateien (solalala- habe gerade 4,7 GB über Wlan kopiert - dauert nur 59 min) kopieren und surfen! Da ist adhoc ohne Router(OC) dazwischen nutzlos!
|
Also ich versteh dich nicht..kleine Dateien kopieren kann er auch ohne Accesspoint, und surfen kann er übers drahtgebundene LAN auch nicht ohne Router?!? Ausser einer der Rechner fungiert als Gateway, und das geht wiederum ohne Access Point.
|
der hauptkritikpunkt sind die kosten und die lahme performance. wenn ich z.b. die kosten von 80 euro für eine pcmcia karte mit den 5 euro für eine netzwerkkarte vergleiche, das ist schon extrem.
|
Zitat:
|
Zitat:
und wenn ich die Daten gar nich am Laptop will -> Remotedesktop :D Flexibilität ist einfach angenehm. |
Zitat:
Sorry! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr. |