WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Fragen, die die Welt nicht braucht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=10259)

Sonic 08.08.2000 13:00

AAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!

GGGGGGGGRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!!!!!!!

Also ich habs ja ähnlich versucht, aber auf das bin ich nicht gekommen.

Mir selbst in den Ar*** beiß. :)

Danke für die Mail Kosh hab heute ausnahmsweise nicht gleich meine Mails geheckt.

Aso das Rätsel muß ich weiterverbreiten. ;)

------------------

Kosh 08.08.2000 15:03

Ich hab da noch was! Ist nicht ganz so schwierig, aber ganz nett:

"Stellen Sie sich vor, Mr. Shell - Sie wissen ja, das ist der Mann, dem die vielen Tankstellen gehören - nähme sich vor, einmal nachzusehen, ob seine Tankstellen über ein bestimmtes Land, sagen wir Amerika, gleichmäßig verteilt sind. Zu diesem Zweck beauftragt er sein Büro, die Tankstellen vom Mittelpunkt des Landes ausgehend (in Amerika gilt Kansas City, soweit ich weiß, als 'Herz' des Landes) im Umkreis von hundert, zweihundert, dreihundert und so weiter Meilen zu zählen. Er erinnert sich von seiner Schulzeit her, daß die Fläche eines Kreises proportional dem Quadrat des Radius ist; daher erwartet er, daß die Anzahl der so ermittelten Tankstellen bei gleichmäßiger Verteilung wie die Zahlenfolge 1; 4; 9; 16 usw. ansteigt. So wird er denn auch, wenn das Ergebnis der Zählung vorliegt, sehr überrascht sein, feststellen zu müssen, daß die tatsächliche Anzahl viel langsamer zunimmt, sagen wir wie 1; 3,8; 8,5; 15,0 usw. 'Was für ein kompletter Unsinn', würde er ausrufen; 'meine amerikanischen Manager sind ja total unfähig! Was soll bloß diese großartige Idee, die Tankstellen rund um Kansas City zu konzentrieren?!' - Aber hat er mit seiner Schlußfolgerung tatsächlich recht?"

schera 08.08.2000 15:05

Puh, ich komm auch einfach nicht drauf ...
Echt knifflige Aufgabe ..

Angel 08.08.2000 15:43

Ich glaube Kosh's Rechenaufgabe basiert auf der Annahme, das Mr. Shell nur die Tankstellen im Umkreis berechnet hat OHNE die kleineren Umkreise von dem Ergebnis abzuziehen, weil eine Tankstelle im Umkreis von 100m ist ebenso im Umkreis von 200m und 300m drinnen. Oder liege ich da total falsch ?

Anderes Rätsel: Ein Seerosenteich hat eine Seerose, welche sich (theoretisch) täglich fortpflanzt. Also am 2.Tag hat der Teich 2 Rosen, am 3.Tag 4 Rosen usw. - Wann ist der Seerosenteich von der Fläche her zur HÄLFTE mit Seerosen bedeckt ?

Kosh 08.08.2000 15:55

Radius = 10 km = 10 Tankstellen
Radius = 20 km = 40 Tankstellen
Radius = 30 km = 90 Tankstellen

So stellt sich das Mr. Shell vor und wundert sich, daß die Zählung etwas anderes ergibt.

Sonic 08.08.2000 16:00

@Kosh Rätzel:

Ich nehme mal an das liegt daran das wir auf einer Kugel und nicht auf einer Scheibe leben.
Lieg ich richtig?(Suche gerade eine Formel für Kreisberächnung auf einer Kugeloberfläche)

------------------

Kosh 08.08.2000 16:04

Also ich hab keine Kugelgleichung gebraucht. Geht viel einfacher. Du mußt die Angabe hinterfragen!

Angel: laß dir was schwierigeres einfallen!
An = sqr(n-1), n = Anzahl der Tage
x = Fläche Teich / ( Fläche einer Rose x 2)
An = x , man löse nach n auf

08.08.2000 17:42

Habe 2 Überlegungen zu Kosh's Rätsel:
1. Rundungsfehler :D
2. Könnte es damit zusammenhängen, dass die Tankstellen rasterförmig angeordnet sind?
Dann sollte der Herr Shell lieber in Quadraten als in Kreisen um Kansas City nachzählen...
naja war ein Versuch :)

mfg the bruschni

[Diese Nachricht wurde von The Bruschni is back am 08. August 2000 editiert.]

Kosh 08.08.2000 18:04

Ok, ein kleiner Tipp zu den Tankstellen:
Wie entsteht die Reihe 1, 4, 9,...

Rundumadumleuchtn 08.08.2000 18:16

primzahlen?

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr.