![]() |
Möchte auch noch was dazu sagen: die 6 monatige gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und vom händler gegenüber dem kunden abzudecken, längere herstellergarantien gehen dem händler allerdings eigentlich nichts an, da kann ihm egal sein, wie der kunde sich das mit dem hersteller ausmacht. ist halt eine frage des kundenservices...
3com zb gibt auf seine modems lebenslange garantie, wenn man da die sache dem händler übergibt, das er das organisiert, ist eine aufwandsentschädigung wohl nicht zuviel verlangt. man kann sich die mühe ja auch selbst machen und das defekte teil direkt dem hersteller schicken und sich mit ihm um die versandkosten streiten. zum fall mit den ibm hdd's : alle von mir bisher gesichteten ibm's waren oem's , da geht die garantieleistung von ibm auf den jeweiligen oem über, deshalb nimmt ibm die platten auch vom endkunden nicht direkt zurück. der oem muss aber natürlich nicht die gleichen garantien wie ibm weitergeben. zum fall birg: hatte schon 2 garantiereklamationen ( filiale graz ) und wurde immer korrekt auf die pauschale aufmerksam gemacht. da der austausch einmal sehr lange dauerte ( herstellerbedingt ) wurde auf die verrechnung derselben verzichtet. callas |
hi callas!
gut aufgeklärt thx! ohne lord vorgreifen zu wollen, gibt es bei ihm das prob daß er birg den gewährleistunsfall eingesandt hat, und er die höhe (300ösis) natürlich als überhöht findet. und genau um daß geht es (weil, wo steht daß, und wenn, dann wieviel kostenanteil bei birg).durch das senden an birg hatte er ja keine wie auch immer gearteten unterlagen in der hand ausser den postversandsabschnitt. so wies aussieht ist die birg-deklaration für vesandkostenanteil bei gewährleistungsfälle nicht ausreichend! na trotzdem, klare aussage von dir. ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Rundumadumleuchtn:
so wies aussieht ist die birg-deklaration für vesandkostenanteil bei gewährleistungsfälle nicht ausreichend! <HR></BLOCKQUOTE> darum gehts ja, war kein gewährleistungsfall sondern eine garantiesache. man merke den kleinen, aber hier wichtigen unterschied ! |
Das mit dem Hinweis auf die Reparaturpauschale war eine wichtige und ganze wesentliche Information ! Aber warum sagt mir das keiner von Birg, daß es bei mir vergessen worden ist, wenn ich eh schon dreimal nachfrage ? Damit man nicht zugeben muß, einen Fehler gemacht zu haben ? Ich bin doch kein Unmensch, denn Fehler kann jeder machen. Man muß nur die Größe haben, das auch zuzugeben.
Ich hab übrigens von der oft geschmähten Arbeiterkammer eine Antwort zu diesem Thema bekommen, die mir kompetent und plausibel erscheint: ========================================== Die von Ihnen nunmehr angesprochene Garantie ist eine sogenannte Herstellergarantie. Diese unterliegt den Bedingungen des Herstellers. Allerdings ist bei dieser Garantie notwendig, dass Sie über eventuellen Kosten informiert werden. Einerseits kann eine derartige Information in den Bedingungen enthalten sein oder aber bei Übergabe des Gerätes beim Händler (bei Ausfolgung des Garantiescheines) wird über die Kostenbeteilugung Ihrerseits informiert. Sollte dies nicht geschehen sein bzw. in den Bedingungen keine Regelungen enthalten sein, so fehlt für die Geltendmachung der ATS 300,-- die Rechtsgrundlage. ======================================= Weitere Infos folgen. Genauso hätte ich es auch verstanden. Denn diese Regelung erscheint mir gerecht und fair zu sein. Und wenn man das vorher weiß, kann man sich darauf einstellen. [Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 27. Juni 2000 editiert.] |
:) :) :) Geschafft !!! :) :) :)
Die Firma Birg hat auf die Kostenbeteiligung verzichtet. Es ist unglaublich. Wissen ist Macht ! Dieser Kompromiss war sehr vernünftig und fair. Es ist mir klar, daß das ein zweites mal nicht möglich sein wird, denn jetzt weiß ich über die Garantiepauschale ja bescheid. Also ist das leider auch kein Präzedenzfall. Aber jeder, der über solche Gebühren nicht informiert worden ist, kann sich zumindest auf die Rechtslage berufen und sollte damit auch im Recht sein, wenn er die Bezahlung verweigert. Und das ist doch schon was, oder ? Die 300,-- mehr oder weniger machen das Kraut zwar nicht fett, aber es ist einfach Balsam auf die "geschundene" Seele. |
tadellose sache!
mit anderen worten möglicherweise wie bei nre ein forum analytiker (hi);-))), und das vielleicht beim birg? ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
hallo LOM!
heut wars so weit: um 12:08 hab ich ne mail von meinem händler bekommen, mein plex sei aus der rep. zurück, und obwohl lt. vertrag 90.- versandpauschale vereinbart waren, hab ich (dreimal darfst du raten (spass)) nichts bezahlt. in diesem fall hab ich meinen händler einen 100erter für die kaffeekasse spendiert. kommt doch freude auf, oder? mein plex wurde übrigens nicht repariert, sondern auf ein neues getauscht ;-))) ! das sei nicht sarkastisch oder in irgendeiner weise auf dich gemünzt, meiner meinung nach könnten sich manche (viele) händler ein scherzerl davon abschneiden! das ist KUNDENDIENST par excellence! ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
Ich hatte einmal eine IBM DFRS SCSI-Platte, die hat schon nach 1,5 Jahren den Geist aufgegeben. Garantie gab's keine, mir wurde gesagt, es wäre eine Platte, die aus Ausschußteilen zusammengesetzt wurde - und da gäb's keine Garantie, hat immerhin im 96iger Jahr 9000 Ösis gekostet, vergleichbare 4,5 Gigabyteplatten waren damals aber wirklich etwas teurer.
Seitdem frage ich bei jeder Platte die ich neu erwerbe explizit wegen der Garantie nach, das hat mir genügt, mein einziges selbstgeschnittenes Video war drauf :-(( |
hallo lord,
hab mal bei birg einen monitor gekauft (panasonic, 15 zoll). bild war unscharf. waren damals ATS 5000,--. vor ort garantie. habe zwei mal tauschen lassen. noch immer unscharf. auch vor-ort-servicefirma hat gesagt, diese monitore sind mist. bei birg angerufen: umstieg auf anderen monitor kostet 500 "bearbeitungsgebühr". sehr geärgert. orf-helpredaktion angerufen und erzählt: die sagen - frechheit, blödsinn. geschäftsführer birg angerufen - war patzig. hab ihm gesagt, er wird sich halt im radio oder fernsehen wiederfinden - siehe da: innerhalb iner sekunde plötzlich furchtbar freundlich. noch ein garantietausch vereinbart, vor ort. wieder unscharf. ende der geschichte: geld zurück. mühsam, aber zielführend. seit damals lass ich mir nix mehr gefallen!!! ciao cb |
hallo leute,
´ne kurze einführung in garantieleistungen: reparaturen innerhalb der garantie sind grundsätzlich kostenfrei. weder bearbeitungs- noch transportkosten dürfen an den kunden weitergegeben werden. das gilt vor allem bei artikeln, die auf grund ihres defektes vom hersteller ausgetauscht oder repariert wurden. die kaufware muss jedoch schlicftlich mit einer garantie ausgewiesen sein, und der vorfall muss sich innerhalb der garantie ereignen. sollte birg also die platte mit 3 jahren garantie ausgewiesen haben, ist die transportpauschale von birg rechtswiedrig. nur bauteile, die unrechtmäßig zur reparatur gebracht wurden (nicht defekt, nicht bei dem händler gekauft, ect.) dürfen mit einer kostenpauschale belegt werden. in deutschland hat der endkunde jedoch sogar noch mehr narrenfreiheit. da darf dem kunden gar nichts berechnet werden. birg selbst, und alle anderen händler auch, haben normalerweise das recht, defekte ware zu lasten des herstellers einzuschicken. das wird nur aus gentlement-like-gründen nicht gemacht, jedoch für 90 schilling schicke ich einige platten nach ibm. noch was zu ibm oem´s: es gab und gibt bei ibm nur in ausnahmefällen weniger als 3 jahre (ide) oder 5 jahre (scsi) garantie. die ausnahmen sind folgende: refurb-drives=reparierte hdd´s, die haben 1 jahr garantie. und dann noch diese unsäglichen minderwertigen ´scsi-platten, die von ibm ohne eigenes logo aus minderwertigen materialien zusammengeschustert waren, die gibt es aber seit langem nicht mehr. an lord: geh nach birg, verlange die transportkosten zurück. sollten die sich weigern, geh zu ´nem anwalt (wir wollen ja, das birg für ihre "dummheit" zahlt) und klag die. mfg, randalica [Diese Nachricht wurde von randalica am 10. Juli 2000 editiert.] |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr. |