WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Gutes Gratis-Echtzeitbetriebssystem? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=10125)

Don Manuel 22.04.2001 13:41

1. "Reserve RMEM failed": Kenne ich von QNX4 auf neueren Rechnern, ab QNX6 nicht mehr begegnet und war auch für mich nie mehr als ein folgenloser Schönheitsfehler
2 "/.diskroot file for root not found on any filesystem" ist höchst problematisch und kann, meiner ersten Idee zufolge, nur darauf zurückzuführen sein, daß die Adresse für den bootloader von QNX in der config.sys nicht mit der tatsächlichen übereinstimmt (wenns das rootfile überhaupt gibt!)Sowas sollte in der config.sys stehen: DEVICE=C:\PROGRA~1\QNX\boot\bin\loadqnx.sys C:\PROGRA~1\QNX\boot\fs\qnxbas~1.ifs, wobei dann darauf zu achten ist, daß progra~1 ascii-alphabetisch wirklich progra~1 ist.
3. "Unable to mount a cd filesystem as /fs/cd0 on /dev/cd0 (function not implemented)" dürfte aus Punkt 2 folgen.

Bootest Du übrigens von CD oder von HD?

kbw 24.04.2001 14:41

Hi
ich boote von HD
hab auch die bootdisk versucht, gleiches ergebnis

config.sys muss ich erst nachschaun
kanns sein, das mein virusprog das schreiben in systemdateien verhindert (z.B. config)
werds mal ausschalten (oder wenn notwendig deinstallieren ;-)

näheres folgt
kbw

Don Manuel 25.04.2001 22:08

So, die 10 CD's hab ich jetzt spendiert. So nach und nach kamen ja doch ein paar Anfragen. Aber jetzt mag ich nicht mehr, vor allem, weil sich da so wenig tut (Erfahrungsberichte, mutige Experimente...)!

kbw 25.04.2001 22:24

nur nicht weich werden ;-)

hab das qnx auch auf einem alten 486 probiert, hat er im ersten anlauf leider nicht geschluckt
muss qnx von windows aus installiert werden?

PS: hab die CD an ein paar leute weitergegeben, hoffe ich hör da was...

mfg
kbw

Theoden 27.04.2001 20:26

Also die Meldung das es für BeOS keine Software gibt halt ich für ein Gerücht.
Ich hab (von bebits.com) schon alles mögliche gezogen, das quasi einen Windows Ersatz bietet.
Also eine Textverarbeitung die mit Word Dokumenten umgehen kann, eine vernünftige Bildbearbeitungssoftware, 2 IcqClones, Opera für BeOS, Mozilla für Beos, Napster für BeOS, Doom,Quake1 und Quake2 für BeOS, Task Manager, Desktop Themes, TempSensor Proggie *g*, einen audiograbber zum cds->mp3 rippen, winamp für BeOS,Brenner Software, usw..

Wird auch wie QNX in einer Image datei installiert, und lässt sich intern bequem über ein Programm auf eine eigene Partition installieren, mit Be file system, BootManager is auch dabei der problemlos Win98,Win2k, BeOS, usw. bootet.
Mit BeOS auf einer eigenen Part. is es auch komplett in 12sek hochgefahren.
Was sich da also für mich ergiebt--> Es lebe BeOS ;)
Das einzige Problem das ich hatte war das es nicht zu schaffen ist ein USB modem zum laufen zu bringen :(

(Nehmt mir meinen Enthusiasmus nicht übel :D )

Don Manuel 28.04.2001 16:42

Ich freue mich über Deinen Enthusiasmus, wenngleich ich persönlich wiederum BEOS noch nicht versucht habe.
Aber über MS schimpfen, Einarbeitungszeiten in LINUX beklagen und dann nicht einmal was neues ausprobieren - das ist das andere Extrem zu Deinem Enthusiasmus, und da weiß ich, was mir lieber ist...
Bietet BEOS eigentlich auch eine mit QNX vergleichbare Entwicklungsumgebung sowie die volle UNIX-Serverfunktionalität, wenn man sie braucht?

Theoden 28.04.2001 17:42

Pfuuh....also als Entwicklungsumgebung habe ich micht damit noch nicht befasst, ich benutze es eigentlich auch nur als "Arbeits"-System ;) Was ich so im Terminal gesehen habe, lässt eine UNIX Umgebung vermuten. Zur Server-Funktionalität....wenn ich mich nicht irre gibts einen Samba Server für BeOS.

mr.red 06.05.2001 02:21

>"bekommt ist schon ziehmlich alles was es für dieses >System an Programmen gibt, und damit ist ein vernünftiges >>Arbeiten nicht möglich. Außer man beschränkt sich auf die >>infachen sachen wie Surfen, texte schreiben, musik hören >und Programmieren.

HHHHHAAAAAAAAAAAHHHAAAAAAAAAAAAHHAAAAAAAAAA !!!!!

Gratuliere, das ist besser als 10 Tüten.
mfg

mr.red 06.05.2001 02:27

Zitat:

Klingsor hat geschrieben:
@Sonic
Hast auch gecheckt, wieviele Serverdienste Du zum laufen bringst?
Und ist ein Superbequemes Double-Boot-System mit einer schnellen Internet-Umgebung, aus der ich bequem downloads und uploads sogar auf Dos-Partitionen zugreifend machen kann nicht eine der einfachsten Methoden, um ausgiebige Sicherheitsstudien, wie ich mit Microsoft oder Linux sicher durchs Internet gurke aus dem Weg zu gehen? Weil wer schreibt denn schon für QNX ein Virus, ein Würmchen oder sonstige Ungeziefer?

und du meinst das fehlen eines virenscanners ist ein kaufargument?

mr.red 06.05.2001 02:29

Zitat:

[SWoT]BetuX hat geschrieben:
hi,

kann mir nicht vorstellen, das sich dieses os in nächster zeit (1-2 jahre) am homeuser markt durchsetzen wird, da die hardware unterstützung sehr dürftig ist.
kann unter linux ohne probleme meine scsi devices verwenden mit der gf2 ultra zocken, usw.
ich hätte keinen grund auf ein schnelleres system umzusteigen, das ich nicht verwenden kan, da ich sehr eingeschränkt bin.
kann nicht spielen, bla, bla
grad mal ein paar standard drucker werden unterstützt... für linux hab ich wenigstens meine howto's und wer kennt schon QNX????
man muß froh sein, wenn auf der straße wer linux kennt..

LINUX 4 ever,
BetuX

du vergisst, das gdi-drucker zwar einen beträchtlichen marktanteil haben aber zu 99% der HINTERLETZTE schrott sind...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.