WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Saturn-Mitarbeiter: Zitrone des Monats (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=101173)

gms76 01.07.2003 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Netsuya

Ich habe nicht gesagt BEI sondern MIT... Besondere Einkäufe mache ich immer MIT meinem persönlichen Guru, so einfach ist das. Man muss nur die richtigen Leute kennen. :D

Hmm. Vielleicht darf ich deshalb hin und wieder mit/für Leute(n) einkaufen gehen. Unter den Blinden ist der einäugige Farbenblinde mit 20 Dioptrien König.:cool: ...und wer hilft mir? Das WCM und das WCM Forum natürlich!:D
"Ist das nicht zu billig?"
"Mir ist nichts zu billig!" :lol:

Tarjan 01.07.2003 18:46

Zitat:

Original geschrieben von gms76
NRE und DItech sollen gut und günstig sein. War aber noch nie dort. Werde ich aber in nächster Zeit nachholen.

georg

Also ich kaufe hauptsächlich nur mehr bei Ditech. Beratung habe ich noch nie gebraucht, aber die Verkäufer wissen sehr viel. Bei Kauf der WD hat er sofort an die Special Edition gedacht, und nicht an die normale Version. Umtausch kein Problem, und der Preis stimmt meistens auch. Allerdings aktepzieren sie nur Bargeld, dafür sind sie halt billig.

gms76 01.07.2003 18:53

bisschen offtopic

Danke für den Hinweis. Dann werde ich die Leute dort mal antesten. Aber leider habe sie keine billigen leisen Netzteile, so wie der NRE. Dafür aber sonst mehr Auswahl.

georg

p.s.: entschuldigung, wenn das jetzt ein bisschen offtopic ist.

ruffy_mike 02.07.2003 14:45

Zitat:

Ich will die Verkäufer nicht zu sehr in Schutz nehmen. Es gibt wirklich viele die keine Ahnung haben. Aber ich kann es akzeptieren, wenn ein Verkäufer nicht alle technischen Daten zu allen Produkten die er verkauft auswendig kann. Wenn man allerdings nichts weis, sollte man nicht so tun, als würde man sich auskennen. Aber ich vermute, viele haben Angst, dass sie gefeuert werden, wenn sie einen Kollegen fragen.
Eigentlich sollte ja der umgekehrte Fall eintreten - man sollte die Verkäufer feuern, die laufend (vorsätzlich?) falsche Informationen liefert. Einen anderen Kollegen um Rat fragen - dafür wird ihn kein Kunde auffressen, sondern sogar eher dankbar sein. Wenn der MA keine Ahnung hat, sollte man ihn entweder einschulen, oder er ist einfach fehl am Platz und soll in der Warenauslieferung arbeiten!

Mupped 04.07.2003 23:43

Zitat:

Original geschrieben von gms76

Es gibt leider wirklich viel zu viele Ladendiebe, aber ein Profi trickst einen Detektive 100mal aus. Der Dieb ist auch in der deutlich besseren Position. Die Security kostet nur sehr viel. Erwischt nur die Idioten; Profis nur sehr selten.

georg

Und beim 101.ten mal wird er erwischt. Die sind besser drauf als man glaubt.

-
Zum Thema Verkäufer nochmal.

Letztlich verkaufe ich nicht einen TFT der einen Kontrast von 700:1 hat oder "nur" 16 ms Reaktionszeit sondern einen Schirm der gut für die Augen ist, wunderprächtige Farbdarstellung hat, nicht flimmert und ein sehr scharfes Schriftbild bietet... oder auch einer der günstigesten Flachbildschirme ist - dann aber darf man auch nicht dick mit Leistung auftragen sondern muß ganz andere Vorteile herausstreichen wie z.B. den geringen Platzbedarf.

Und was die Kompetenz angeht kann ich nur ein gewisses Maß an Teamwork empfehlen. Bei Media/Saturn gibt es keine Provisionen, weshalb ich auch sehr gerne typische Netzwerk Kunden an Kollegen weiterempfehle. Ich mag keine Netzwerke, weiß zwar worum es sich dreht nur wenn mich einer fragt wie er ein Heimnetzwerk einrichten soll mit Firewall und pipapo dann schrei ich lieber gleich um Hilfe.

Anders bei Druckern, TFT's, Notebooks oder PC's, daß hab ich gerne. Genauso CD/DVD Brenner oder Papier/Etiketten für die Drucker. Computerputzzeuglert - man glaubt gar nicht wie gerne soetwas gekauft wird wenn man ein paar Worte dazu sagen kann.

Und so findet jeder Kunde >seinen< Mann oder Frau :D !

Stona 05.07.2003 00:27

Mir wollte ein MM-Mitarbeiter einreden, dass ein 96kHz Monitor bei 1280x1024 160Hz Bildwiederholrate liefert.

Er war einfach nicht zu belehren... stur wie ein Esel!
Was solls, ich hab besseres zu tun!

Gothic 05.07.2003 02:46

Unfreundlich

Ich habe die Erfahrung mit Media Markt bzw. Saturn verkäufern gemacht!

1. Sobald ein Kunde kommt verstecken sie sich bzw. gehen irgendeiner belanglosen Arbeit nach (schlichten zeug das schon geschlichtet ist) nur damit sie nicht gefragt bzw "belästigt" werden

2. Unfreundlich: Fragt man sie dann doch, sind sie meinst unfreundlich bzw. schicken einen zu einem anderen Verkäufer

WIE GESAGT SO IST ES MIR ERGANGEN, ES GIBT ABER AUCH HIER AUSNAHMEN, DIE EINEM SEHR GUT WEITERHELFEN, meistens habe ich nur Probleme im Bereich Computer und Software gehabt! AutoHIFI und Heimkino bin ich
bis jetzt gut bedient worden, wobei ich mir sicher keine Anlage beim
Media Markt einbauen lasse!!!

LOB AN: CONRAD und MAKROMARKT, dort finde ich ist das Service weit besser!

mfg GOTHIC

grizzly 05.07.2003 08:29

Ich kann in diesem Thread eigentlich nirgens nachlesen, dass diese Mediamärkte bei PC-Hardware ja eigentlich teurer sind als die Computerfachhändler!
Und das sogar um einiges!
Ich mache immer wieder diese Erfahrung und kaufe daher PC-Hardware nur bei den PC-Fachhändlern.
Und handeln läßt sich z. B. bei Saturn schon gar nichts, war mal in der Mariahilferstraße wegen einem Notebook, das dort € 2850,- gekostet hätte, habe es dann in einem Onlineshop samt Tasche um € 2300,-- erstanden, jaja, Geiz ist Geil :roflmao:

Tarjan 05.07.2003 10:24

Also bei Saturn und MM gibt es immer wieder Verkäufer die wirklich Ahnung haben wovon sie sprechen, und auch welche die absolut keine Ahnung haben. Nur ist es zumindest bei mir so, dass ich mich über ein Teil schon sehr gut vorab informiere, also kann der Verkäufer fast nicht mehr mehr wissen.

Und zum Cosmos: die Verkäufer dort schießen wirklich den Vogel ab.

In Onlineshops liegt der Preis meist unter dem von normalen Shops, nur würde ich nie ein Notebook in einen Onlineshop bestellen.

grizzly 05.07.2003 10:34

@tarjan
Also bei einem Preisunterschied von 550 Teuro :confused:
Meines ist ok, habe es schon ein Jahr, keine Troubles und ATS 7568,-- gespart gegenüber Saturn, jaja, Geiz ist Geil

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.