![]() |
Aha...
Also da ist mir mein "Hard-Way" doch noch lieber, da vergesse ich nicht, das Profil zu wechseln. Obschon mein Fan so ja nun auch mit fixen 60% (~3400RPM) läuft, das gibt GPU-Temps von 42°C im Idle und 68°C unter Volllast. P.S. OC ist doch eh klar, ich hole gerne das Letzte aus meiner HW. :D Gruss Wildfoot |
wenn der lüfter auf die dauer 60% fährt, genügt eh 1 profil (ich habe halt 2^^)
bei dem lüfter der hd4870 ist es halt so, der macht geräusche wie ein fön, ab ca. 40% wirds schon lästig, über/oder 60% sind unzumutbar, 100% is dann wie frauchens haarfön :D hat mich anfangs schon gewundert, meine alte 8800GTS (ähnlicher kühlkörper/lüfter wie bei 4870) lief auf 60% bei ~60°C. @buntstift, ja gemeint wurde, der RV770 hält eh hohe temps auf die dauer aus, drum auch werkseitig ~77°C im idle, nur ists halt eine unnötige aufheizerei im gehäuse, daran hat natürlich bei ATI niemand gedacht :rolleyes::D |
ja das hfofe ich doch stark dass der chip das aushalten würde. sosnt wärs eine bodenlose frechheit die karte in der form zu verkaufen.
ja eh es ging mir eh hauptsächlich um die gehäusetemp (da ich ja auch so probs mitm prozessor hab. aber egal, ich belass es jetzt so. solang er stabil läuft, bei unter 70° (und das tut er laut bios, weil die 70° temp warnung hab ich noch nie gehört. *gott sei dank* |
Ja, mein "Fön" ist auch nicht gerade leise, das stimmt. Aber ich habe meistens eh Kopfhörer an, welche den Schall von aussen etwas abdämpfen. Und selbst ohne Kopfhörer ist es ein Rauschen, das aber in der Tonlage noch nicht zu hoch ist und somit, zumindest mir, noch nicht so sehr auf die Nerven geht. Da ist mir die kühlere Temp der Karte noch lieber als dieses Rauschen. Nur frage ich mich, wie lange das der Fan wohl so mitmacht, ist das doch eine deutlich höhere Belastung als geplant???
Gruss Wildfoot |
|
Endlich scheint auf der Webseite von HIS eine HD 4850 mit einem IceQ4-Kühler auf. Auf die bin ich schon neugierig.
|
Zitat:
Gruss Wildfoot |
Na ja, noch ist das nur ein Gerücht.
|
beta gibts schon und laut berichten funktionierts ganz gut.
|
Jetzt noch eine leise und dennoch wirkungsvolle Kühlung, und AMD wäre eine gute Alternative.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr. |