![]() |
Zitat:
|
ganz kurz
2 Möglichkeiten 1: pro Led ein Vorwdst RV = URV / ILed RV = (7-1.8) / 20mA RV = 260 Ohm Wobei der Wdst 0.1W aushalten muss ---------------------------- 2: Füer alle Led ein Worwiderstand (sollte sich die anzahl der Leds ändern muss auch der Vorwdst neu berechnet werden) Rv = UrV / Iled *Anzahl der Leds Rv = (7-1.8) / 20mA *20 (Leds) RV = 13 Ohm Wobei der Wdst ~2.1W aushalten muss Schaltungen sieh Bild 2 und 3 ( Belegung Molex stecker stimmt nicht ) |
gandalf hats besser gelöst ;)
ich brauch noch ein bisschen übung in den basics, das sollt ich eigentlich in der 4. klasse TGM schon haben :D |
ma elektro schas, das weckt die htl erinnerung. :heul:
|
Danke @Gandalf!!!
Ich glaube, am einfachsten schalte ich die LED's parallel, dass nicht alle ausfallen wenn eine kaputt geht und benutze für alle einen einzigen Widerstand. Der Widerstand ist ja der gleiche, egal ob ich das parallel oder in Reihe mache, oder?! |
Zitat:
|
@led-schaltung
wenn dir bei der parallelschaltung der led's mit einem vorwiderstand z.b. eine led eingeht, wird der benötigte strom für die schaltung kleiner, klar. das heisst aber auch, dass der strom über den widerstand und somit auch der spannungsabfall kleiner wird. was natürlich die spannung an den led's ansteigen lässt, wenn ich mich nicht ganz vertan hab. wennst jeder led einen vorwiderstand gibst, hast du das problem nicht, da jede widerstand-led kombination einen "eigenen" stromkreis darstellt. |
Dann sollte ich die LED's lieber in Reihe schalten? Würde halt gerne einen großen Widerstand für alle LED's nehmen, da das Geld und Arbeit spart.
|
Zitat:
|
Wenn du sie in serie schaltest und eine eingeht dann leuchtet keine mehr (logischer weise) na dann viel spaß beim suchen welche hinüber ist!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr. |