WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Spritpreise (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=241101)

Satan_666 02.02.2011 08:40

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2443148)
Dir ist aber schon klar, daß du damit gleichzeitig auf jegliche Annehmlichkeiten des modernen Lebens verzichten würdest ?
Und das von jemand, der gebetsmühlenartig den gerechten Anteil am Wohlstand fordert.

wie oft denn noch, LoM: warum wärmst du immer etwas auf, das schon geklärt ist. ich schrieb doch oben schon, dass die entwicklung ohne den shareholdern deutlich langsamer vonstatten gehen würde. damit ist mir natürlich klar, dass ich auf gewisse annehmlichkeiten des modernen lebens verzichten muss. wo ich dir allerdings widerspreche: nicht jegliche. einige der annehmlichkeiten hat der mensch schon errungen, bevor es die heutige wirtschaftssituation gab.

Zitat:

Wollen wir jetzt einen Lebensstandard oder ist es sogar egal, daß Seuchen und Krankheiten und Hungersnöte und Kriege die halbe Menschheit dahinraffen.
Von Bildung oder medizinischer Versorgung, von Büchern etc. keine Rede ?
Internet und ein Wcm-Forum brauchen wir auch nicht ?

genauso isses. wäre deutlich besser, wir würden und noch MITEINANDER befassen und nicht NEBENEINANDER.
und wenn du von "halber menschheit dahinraffen" redest: wo ist denn bitte die gerechte verteilung des medizinischen fortschrittes? du kannst heilfroh sein, dass du hier auf die welt gekommen bist und nicht in den elendsgebieten afrikas.

aber sowas geht ja ein ein rechtes hirn nicht rein! dort ist ja - leider - keine kohle zu machen, deswegen ist es uns ja shiceegal, ob und woran die dort elendiglich krepieren, obwohl die moderne medizin das zum großteil verhindern kann.

Zitat:

Übrigens, vor 2000 Jahren wärst du warscheinlich schon lange tod, da wars mit der Lebenserwartung auch nicht so weit her.

täte mir heute auch nicht mehr weh tun. glaubst es macht mir so viel spaß in dieser seltsamen welt zu leben? wo jeder nur auf seinen eigenen profit schaut und dabei über leichen geht?

TMG_deleted 02.02.2011 09:09

Der Egoismus, sich gegenüber den anderen einen Vorteil zu verschaffen, mehr zu verdienen, ... ist Teil von uns Menschen. Da können linke Träumer gerne anderes behaupten, nur lügen sie damit andere und sich selbst etwas vor. Eine kumbaya singende Gesellschaft, ohne Nöte, alles grecht verteilt, eine schöne Vorstellung, nur was würde es da noch zu verteilen geben.

Wir brauchen den Neid, den Hass, die Gier und auch die Gewalt, alles andere sind Zombies und keine Menschen. Es müssen viele für wenig arbeiten, damit wenige es sehr gut haben, man kann immer nur hoffen und daraufhin arbeiten, dass man einer der Winigen ist bzw. wird, denen es gut geht.

Diese gerechte Verteilungslüge, ist leider nur eine Lüge, denn sie wird bis auf weiteres nicht funktionieren. Vielleicht entwickelt ein linker utopistischer Wissenschaftler einen Virus, der unsere Gene umschreibt und uns zu zamen Weicheiern macht, aber bis dahin läuft alles so, wie es unserer Natur entspricht. Ich behaupte nicht, dass wir nicht an uns arbeiten sollten, uns versuchen zu verbessern, aber otopische Ansichten und sich etwas selbst vorlügen, weil es ein schönes Gedankenspiel wäre, bei dem ein Großteil der tatsächlichen Auswirkungen erst garnicht durchdacht werden, weil es nicht in das Gesamtbild passt, ist leugnen der eigenen Natur.

Etwas was sich die Linken gut hinter die Ohren schreiben sollten: „Selbstbestimmung ist die Essenz der Freiheit, nicht Mitbestimmung.“ Roland Baader.

The_Lord_of_Midnight 02.02.2011 11:13

Zitat:

Zitat von Alex1 (Beitrag 2443152)
Gut, dass zumindest einer den holistischen Durchblick hat.

Es geht darum, daß man ALLE Effekte und Folgen einer Maßnahme oder Änderung bedenken muss.
Und sich nicht nur das herausgreifen darf, was einem grade in dem Kram passt und sich dann als Superstar feiern lassen darf.
Genau das machen aber Politiker leider gerne, ganz besonders die Linken und es gibt viel zu viele Schafsköpfe, die ihnen den Blödsinn auch noch abkaufen.

Der beste Beweis dafür ist, daß gerade die Schuldenpolitik der Linken bis jetzt IMMER hauptsächlich auf Kosten der sozial Schwachen gegangen ist.
Also gerade die Gruppe, die ihnen angeblich so sehr am Herzen liegt.
Gerade das Gegenteil ist wahr, das einzige was einen durchschnittlichen und "aufrechten" linken Politiker interessiert, sind seine Privilegien, mit denen er "gleicher" wird.
Denn indem man es vermeidet zu sparen, hat man damit gleichzeitig bereits das nächste Sparpaket verursacht, und dann wird alles viel schlimmer als die paar lächerlichen Cent pro Liter Diesel, mit denen sie sich die nächste Wiederwahl auf Kosten des Steuerzahlers erkauft haben.
Genau in diesem Moment haben sie ihre Seele verkauft, genau in diesem Moment haben sie ihre Ideale verraten.

Wie gesagt, leider sind viel zu viele Menschen zu dumm, um die Zusammenhänge zu begreifen.
Weil sie eben nicht in der Lage sind, holistisch zu denken.

Das führt dann dazu, daß Lügner und Betrüger unsere Zukunft zerstören und für unsere Kinder nicht mehr als Schulden und Belastungen übrigbleiben.

The_Lord_of_Midnight 02.02.2011 11:45

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2443160)
genauso isses. wäre deutlich besser, wir würden und noch MITEINANDER befassen und nicht NEBENEINANDER.

Ich glaube das nicht.
Ich glaube, daß wir heute mehr miteinander leben als je zuvor.
Der Hauptgrund für das Nebeneinander in früheren Zeiten war der Zwang zum Zusammensein, weil man anders nicht überleben konnte.
Heute haben wir Freiheiten wie nie zuvor.
Jeder kann hingehen wo er will und tun und lassen was er will, solange er sich an die Gesetze hält.

Natürlich ist überall wo Licht ist, auch Schatten.
Zum Beispiel werden manche Menschen mit diesen großen Freiheiten nicht fertig, es gibt für manche Menschen zu viele Optionen.
Da tut man eben gar nichts bzw. das, was man immer getan hat. Zum Beispiel links wählen.

Weiters gibt es nicht nur positive Entwicklungen wie z.b. immer weiter zunehmenden Scheidungen, die auch nicht immer zum Nutzen aller beteiligten Menschen sind.
Weil man verlernt hat, sich den Problemen und Herausforderungen des Lebens zu stellen.
Man lauft immer nur vor allem davon.
Schuld sind immer die anderen.
Das ist natürlich auch zu wenig.

Zitat:

und wenn du von "halber menschheit dahinraffen" redest: wo ist denn bitte die gerechte verteilung des medizinischen fortschrittes? du kannst heilfroh sein, dass du hier auf die welt gekommen bist und nicht in den elendsgebieten afrikas.

aber sowas geht ja ein ein rechtes hirn nicht rein! dort ist ja - leider - keine kohle zu machen, deswegen ist es uns ja shiceegal, ob und woran die dort elendiglich krepieren, obwohl die moderne medizin das zum großteil verhindern kann.

Ok, einfach mal tief durchatmen und nachdenken.
Hast du dir eigentlich schon überlegt, daß du auch einer derjenigen bist, die auf Kosten der Armen in den dritten Ländern lebt ?
Das du auch einer bist, der meint auf bestimmte Annehmlichkeiten nicht verzichten zu können, während andere Menschen verhungern ?
Machst du dich selbst nicht auch mitschuldig, wenn du nicht dein ganzes Geld, das du nicht zum bescheidenen Essen und BESCHEIDENEN Wohnen brauchst, sofort in Entwicklungshilfe investierst ?
Machst du dich auch nicht mitschuldig, wenn du immer das billigste kaufst, weil du meinst, daß es anders nicht mehr gehen würde ?

Hast du dir eigentlich schon überlegt, daß gerade die bösen Shareholder das Kapital bereitstellen, um neue Medikamente zu entwicklen, die so vielen Menschen bereits so viel Leid erspart haben ?

Lass mich mal raten ?
Deiner Meinung wärs besser, wenn der Stärkere überlebt, wir brauchen eigentlich gar keine Medikamente ?
Musst aufpassen in welche Richtung du denkst.
Denn man wird bereits mit den falschen Gedanken zu einem bösen Rechten.
Und dann gehts dir schlecht, denn dann ist die linke Jagdgesellschaft auch hinter dir her.
Also vorsichtig sein, was du denkst und was du sagst.
Mir persönlich macht das nichts aus, wenn jemand frei denkt, aber in linken Kreisen ist da schnell Schluß mit lustig.

Zitat:

täte mir heute auch nicht mehr weh tun. glaubst es macht mir so viel spaß in dieser seltsamen welt zu leben? wo jeder nur auf seinen eigenen profit schaut und dabei über leichen geht?

Das ist doch schon mal eine Aussage, damit schließt du auch die Linken nicht aus.
Und was wäre der nächste Schritt ?
Für mich gibts nur eine Option:
Man soll es selbst besser machen, selbst eben nicht so agieren wie man es für falsch hält.
Und selbst eben nicht jeden Dreck kaufen, sondern Fair Trade Produkte.
Und selbst eben keine Schuldenpolitik auf Kosten unserer Nachfahren unterstützen.
Einfach weniger Müll produzieren, indem man weniger unnützes Zeug kauft, um die Langweiligkeit des täglichen Lebens zu unterbrechen, sondern sich aktiv mit den Mitmenschen befassen.
Auch mal was anderes wählen, auch mal die wählen, die was aufbauen und die was arbeiten, anstatt nur auf Kosten anderer zu leben.

Das sind schon mal ein paar Ideen.

Wenn allerdings alles nur noch grau in grau aussieht, und nichts positives mehr zu sehen und zu tun ist, dann ist das ein eindeutiges Zeichen für eine Depression.
Und sage jetzt nicht, daß das unmöglich ist und nur anderen passieren kann, denn JEDER Mensch hat in seinem Leben eine oder mehrere depressive Phasen.
Da ist nichts böses oder nichts falsches und kein Eigenverschulden dran.
In diesem Moment sollte man dann das richtige tun, und zwar zu einem Arzt gehen.
Und bitte, das meine ich jetzt ausdrücklich NICHT als Schuldzuweisung oder Abstempeln als "Verrückter" oder als versteckte Gemeinheit.
Nein, das meine ich als ehrlich besorgter Mitmensch, es ist ein gutgemeinter Rat, eine Frage, die wir alle uns stellen sollten, wenn wir meinen, daß es nichts gutes oder lebenswertes mehr gibt.

Das Leben an sich ist bereits lebenswert.
Da braucht es nicht mehr dazu, aber das ist in konsumgeprägten Zeiten wie heute leider vielen Menschen verloren gegangen.

Leider ist es auch heute noch eines der großen Tabus, über psychische Krankheiten zu sprechen.
Denn alle mit psychischen (früher hätte man gesagt mit seelischen) Problemen müssen ja automatisch dumm oder verrückt sein.
Eben nicht normal.

Das ist die wahre Tragik der heutigen Zeit, das ist aber auch gleichzeitig die wahre Chance, wie wir zu einem besseren Leben kommen können.
Man macht sich ja auch so gerne lustig über die dummen und kranken und verrückten Amerikaner, weil die angeblich alle einen Psychiater haben.

In Wahrheit sind sie uns diesbezüglich einfach nur um ein paar Jahrzehnte voraus.

Genau die großen Fortschritte im Bereich der Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, das sind die Fortschritte, die wirklich zählen.
Und das ist es, was mir Hoffnung gibt für ein besseres Leben in der Zukunft.

JetStreamer 02.02.2011 12:32

Kann man den Thread nicht einfach schließen?

Satan_666 02.02.2011 13:13

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2443167)
Weil man verlernt hat, sich den Problemen und Herausforderungen des Lebens zu stellen.

nein, nicht weil man verlernt hat, sich den problemen zu stellen. sondern weil man GELERNT hat, sich einfach zu nehmen, wovon man glaubt, dass es einem zusteht. ohne rücksicht auf andere! es gilt nur mehr die ellenbogen-kultur - und wer dazu nicht willens ist, der hat nur mehr den tod verdient!

Zitat:

Schuld sind immer die anderen.

es geht - mir zumindest - nicht um schuldzuweisung. ich schreibe nur, was ich mir über die derzeitige situation denke. nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Zitat:

Hast du dir eigentlich schon überlegt, daß du auch einer derjenigen bist, die auf Kosten der Armen in den dritten Ländern lebt ?

klar - ich denke fast ununterbrochen daran, wie viel leid ich (mit)verursache auf dieser welt.
tust du das selbe?

Zitat:

Machst du dich selbst nicht auch mitschuldig, wenn du nicht dein ganzes Geld, das du nicht zum bescheidenen Essen und BESCHEIDENEN Wohnen brauchst, sofort in Entwicklungshilfe investierst ?

was sollen diese ständigen unterstellungen deinerseits. findest du das nicht auch blöd, anderen etwas vorzuhalten, von dem du gar nicht weißt, ob sie zutreffen? eigne dir bitte endlich mal eine diskussionskultur an, die einem erwachsenen menschen mit einem IQ von über 30 geziemt.

Zitat:

Machst du dich auch nicht mitschuldig, wenn du immer das billigste kaufst, weil du meinst, daß es anders nicht mehr gehen würde ?

nein! weil wenn ich das teurere nehmen würde, bliebe kein geld mehr fürs spenden übrig!

Zitat:

Lass mich mal raten ?
Deiner Meinung wärs besser, wenn der Stärkere überlebt, wir brauchen eigentlich gar keine Medikamente ?

definiere bitte "wir". sind das wir beide, wir in österreich, wir in europa, wir in den industriestaaten ... oder sind für dich unter "wir" auch die armen teufel in den elendsgebieten unserer welt gemeint, die täglich massenweise krepieren, weil sie sich die vorhandenen medikamente nicht leisten können oder nicht mal genug nahrung haben, um ihr überleben zu sichern?

lass mich mal raten: unter wir verstehst du nur dich selber!

Zitat:

Denn man wird bereits mit den falschen Gedanken zu einem bösen Rechten.
Und dann gehts dir schlecht, denn dann ist die linke Jagdgesellschaft auch hinter dir her.
Also vorsichtig sein, was du denkst und was du sagst.

schön langsam scheinst du zu begreifen, dass ich mit links/rechts nichts zu tun habe. ich mache mir meine ganz individuellen gedanken, fernab der politik. und da gibt es eben mal zeichen, die nach links weisen und andere weisen eben nach rechts.

Zitat:

Man soll es selbst besser machen, selbst eben nicht so agieren wie man es für falsch hält.
Und selbst eben nicht jeden Dreck kaufen, sondern Fair Trade Produkte.

ist nur dein weg der richtige?
der eine kauft halt fair trade produkte - der andere stellt lieber bargeld zur verfügung - oder man setzt gratis seine arbeitskraft vor ort ein. also höre bitte auf damit, mir deine fair trade produkte schmackhaft zu machen. es gibt eben ein breites spektrum an möglichkeiten und du kannst sicher sein, dass ich mir das für mich subjektiv beste aussuche.

Zitat:

Auch mal was anderes wählen, auch mal die wählen, die was aufbauen und die was arbeiten, anstatt nur auf Kosten anderer zu leben.

das tue ich eh - aber es ist dir einfach nicht recht. weil wir eben ideologisch zu weit auseinander liegen. lass mir meine freiheit, den zu wählen, von dem ich überzeugt bin, dass er/sie meine interessen am besten vertritt. du machst es ja auch nicht anders.

Zitat:

Nein, das meine ich als ehrlich besorgter Mitmensch, es ist ein gutgemeinter Rat, eine Frage, die wir alle uns stellen sollten, wenn wir meinen, daß es nichts gutes oder lebenswertes mehr gibt.

gut gemeint, danke auch dafür - aber ging trotzdem daneben. ich habe bereit eine über 4-jährige therapie hinter mir.

Zitat:

Leider ist es auch heute noch eines der großen Tabus, über psychische Krankheiten zu sprechen.
Denn alle mit psychischen (früher hätte man gesagt mit seelischen) Problemen müssen ja automatisch dumm oder verrückt sein.
Eben nicht normal.

ich habe kein problem, darüber zu reden - ich schäme mich auch nicht deswegen. denn auch das hat mir den geist geöffnet. schön langsam erkenne ich, dass nicht ich der "kranke" bin, sondern die gesellschaft ist krank. der egoismus einiger weniger ist es, das die krankheit auslöst. ich kann halt nicht verstehen, warum man gar so gierig ist, wenn es um die blöde knete geht. und ich kann dich nicht verstehen, warum du es den ägyptern nicht zugestehst, dass sie sich endlich gegen die missstände im eigenen land auf die füße stellen und das fordern, was eigentlich das recht jeden einzelnen individuums ist. ich kann es einfach nicht verstehen, wieso es menschen gibt, die es in kauf nehmen, leute aus der firma zu werfen, obwohl die firma selbst höchst rentabel ist. all das ist es, was mich krank macht.

Zitat:

Und das ist es, was mir Hoffnung gibt für ein besseres Leben in der Zukunft.

ich wünsche dir (und mir), dass deine hoffnung sich erfüllt - ich für meinen teil bin äußerst skeptisch. solange wir es uns gefallen lassen, dass wir "die da oben" nur durchfüttern, sehe ich keine chance.

Satan_666 02.02.2011 13:13

Zitat:

Zitat von JetStreamer (Beitrag 2443168)
Kann man den Thread nicht einfach schließen?

kann man dem thread nicht einfach fern bleiben, wenn er einem nicht (mehr) gefällt?

barns 02.02.2011 15:28

Könnte man. Aber was ihr hier veranstaltet hat mit dem Thread nicht mehr viel gemein. Sorry, dass ich jetzt nicht alles gelesen hab. Aber da werde ich am Ende noch irre.

Vorschlag ihr eröffnet einen "LoM - Satan Thread" wo ihr ausgiebig debattieren könnt, ohne andere Threads zuzumüllen. ;)

Alex1 02.02.2011 15:36

Ich war gestern tanken :)

barns 02.02.2011 15:37

Ich fahr jetzt tanken. :heul:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:15 Uhr.