WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   ab 1.10. Tagfahrlicht Pflicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=170756)

TONI_B 18.09.2007 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
Mir Dir ist keine vernünftige Diskussion möglich. Ich schreibe von meinem Gefühl nach und Du liest eine These. Sorry, aber vielleicht solltest Du wieder bei der ersten Klasse Volksschule in das Spiel des Lebens einsteigen ...

:rolleyes: :p :D

Danke für das Kompliment! Gebe ich mit Freude zurück! Vielleicht treffen wir uns dann in der "zweiten"...

Aber deine "Gefühle" sind halt nicht für alle gültig - höchstens für dich.

Guru 18.09.2007 13:10

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
Diese Polemik entspricht aber nicht dem sonstigen Stil GURUs. :confused:

Ich habe mir gedacht, dass für dich der Beweis erbracht sei, dass man mit Licht besser gesehen wird. Zumindest wenn es nur die Einspurigen verwenden dürfen.

Es kann ja sein, dass der Lenker dieses Fahrzeugs glaubt, besser gesehen zu werden (was auch durchwegs der Fall sein kann)

Es kann aber auch sein, dass Bambi das Auto mit Licht besser sieht.

Nur in diesem Fall nützt das besser gesehen werden nichts, da hilft nur, selber gut aufzupassen.

Was daran polemisch sein sollte, entzieht sich Gurus Verständnis, apologetisch würde in diesem Fall wohl besser passen.

LG

Guru

Satan_666 18.09.2007 13:13

Zitat:

Aber deine "Gefühle" sind halt nicht für alle gültig - höchstens für dich.
Meine Gefühle kommen von meinen eigenen Erfahrungen - siehe hier:

Zitat:

Seit Licht am Tag Pflicht ist, wurde ich noch nie so oft "übersehen". Da parkt man unmittelbar vor meinem Näherkommen ungschaut aus (sodass ich 'ne Notbremsung hinlegen muss, um den Zusammenstoß zu verhindern), dort nehmen mir Leute, kommend von einem Feldweg, die Vorfahrt und hier "springen" abseits vom Schutzweg Fussgänger vor's Auto. Scheinbar gibt es bei uns solche Idioten, die meinen, Licht am Tag ist eine Schutzschicht um ihre eigene Person!
Und so oft wie in den 1 1/2 Jahren, wo ich ausschließlich mit Licht fahre, ist mir das in den 30 Jahren davor nicht passiert.

Kann Zufall sein, klar. Aber sowas habe ich schon öfter im Bekanntenkreis gehört.

TONI_B 18.09.2007 13:36

Es tut mir leid, aber dieser Logik kann ich nicht folgen!

Deiner Meinung (deinem Gefühl?) nach bist du übersehen worden, WEIL du Licht am Tag verwendet hast? Sehe ich das richtig?

Und am Abend und in der Dämmerung, wenn du Licht verwenden MUSST, wirst du dann NICHT mehr übersehen?

Wo und wann ist dann die Grenze, dass du wegen Licht gesehen wirst oder nicht?

Satan_666 18.09.2007 14:22

Zitat:

Es tut mir leid, aber dieser Logik kann ich nicht folgen!

Deiner Meinung (deinem Gefühl?) nach bist du übersehen worden, WEIL du Licht am Tag verwendet hast? Sehe ich das richtig?

Stellst Du Dich nur so oder bist Du so?

Wo steht, dass ich die Meinung vertrete, dass ich wegen dem eingeschalteten Licht übersehen werde?

Zulässig wäre maximal der Schluss, dass ich generell wegen Licht-am-Tag übersehen werde, aber nicht, weil ICH das Licht einschalte. Und das deswegen, weil es - zugegeben aus meiner beschränkten Sicht - so aussieht, dass vermehrt Leute glauben, durch das besser bei Licht gesehen zu Werden müsste man nicht mehr so genau hinschauen.

Verstehst Du? Der zweifelhafte Vorteil des besseren gesehen Werdens wird in meinen Augen wieder zunichte gemacht damit, dass es Leute gibt, die den Beteuerungen so mancher Experten Glauben schenken, mit Licht wird man (automatisch) gesehen!

The_Lord_of_Midnight 18.09.2007 16:29

Zitat:

Original geschrieben von alterego100%
Hier geht es meiner Meinung nach nicht um "Abzocke".
Die erzieherische Wirkung einer Strafe für Gefährdung im Strassenverkehr, kann nicht nur Autofahrern zugesprochen werden.

Leider ist es (zumindest in unserer Gegend) die Mehrzahl der Radfahrer, die keine oder nur unzureichende Beleuchtung haben.
Strafen hat es meines Wissens nach nie gegeben.
Versuch als Autofahrer einmal an einer Polizeistreife bei Dunkelheit, ohne Licht vorbeizufahren. Mal sehen, wie weit du kommst.

Ja, da gebe ich dir recht.
Mich stört das auch sehr.
Habe selbst auch noch keinen einzigen Fall gesehen, wo ein Radfahrer bestraft worden wäre.

Wahrscheinlich ist es auch so, daß sich die zuständigen Herren gar nicht um die Radfahrer kümmern.
Da müsste man jetzt einen Insider fragen warum das so ist.

TONI_B 19.09.2007 05:29

Zitat:

Stellst Du Dich nur so oder bist Du so?
Kannst du diskutieren, ohne jedes Mal persönlich zu werden?

Zitat:

Wo steht, dass ich die Meinung vertrete, dass ich wegen dem eingeschalteten Licht übersehen werde?
Hier:
...Original geschrieben von Satan_666
Seit Licht am Tag Pflicht ist, wurde ich noch nie so oft "übersehen". Da parkt man unmittelbar vor meinem Näherkommen ungschaut aus (sodass ich 'ne Notbremsung hinlegen muss, um den Zusammenstoß zu verhindern), dort nehmen mir Leute, kommend von einem Feldweg, die Vorfahrt und hier "springen" abseits vom Schutzweg Fussgänger vor's Auto. Scheinbar gibt es bei uns solche Idioten, die meinen, Licht am Tag ist eine Schutzschicht um ihre eigene Person!...

Zitat:

Zulässig wäre maximal der Schluss, dass ich generell wegen Licht-am-Tag übersehen werde, aber nicht, weil ICH das Licht einschalte. Und das deswegen, weil es - zugegeben aus meiner beschränkten Sicht - so aussieht, dass vermehrt Leute glauben, durch das besser bei Licht gesehen zu Werden müsste man nicht mehr so genau hinschauen.

Verstehst Du? Der zweifelhafte Vorteil des besseren gesehen Werdens wird in meinen Augen wieder zunichte gemacht damit, dass es Leute gibt, die den Beteuerungen so mancher Experten Glauben schenken, mit Licht wird man (automatisch) gesehen!
Ich bin auch sehr viel mit dem Auto unterwegs und finde nicht, dass sich seit Licht am Tag wirklich was geändert hätte - schon gar nicht, dass jetzt Leute irgendwas glauben und sich anders verhalten! Daher ich bin halt anderer Meinung! Und, ein Problem damit?

Hast du auch eine Meinung, Erklärung, Gefühl für meine zweite Frage:

Und am Abend und in der Dämmerung, wenn du(man) Licht verwenden MUSST(MUSS), wirst du(man) dann NICHT mehr übersehen? Denken dann die Leute auf einmal anders?

Satan_666 19.09.2007 12:50

Zitat:

Kannst du diskutieren, ohne jedes Mal persönlich zu werden?
Wenn ich durch Unterstellungen provoziert werde: Nein, dann kann ich nicht diskutieren, ohne jedes Mal persönlich zu werden!

Zitat:

Und am Abend und in der Dämmerung, wenn du(man) Licht verwenden MUSST(MUSS), wirst du(man) dann NICHT mehr übersehen? Denken dann die Leute auf einmal anders? [/b]
Keine Ahnung, ob die Leute dann "anders" denken, weil einerseits bin ich nachts deutlich seltener mit dem Auto unterwegs als tagsüber - und andererseits ist es nachts so, dass man das Licht der Scheinwerfer auch dann erkennt, wenn man nicht unbedingt direkt in die Schweinwerfer blickt.

zed 19.09.2007 14:00

finde dass licht am tag sehr wohl was gebracht hat. ich persönlich werds auch weiterhin an lassen.

r_bonnhof 19.09.2007 14:30

Zitat:

Original geschrieben von zed
finde dass licht am tag sehr wohl was gebracht hat. ich persönlich werds auch weiterhin an lassen.
ja,den lampenhersteller u. werkstätten.
denn bei den meisten autos ist selbertauschen fast eine tagesarbeit.

ich bin für "kein tagfahrlicht",denn wann das licht eingeschaltet werden muss,sagt die STVO

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.